GROSSER MIST
Ich habe die Magnum Katologe vom Anbeginn der Zeit bekommen und mir damals als die Speedlocks herauskamen noch mühsam vom Taschengeld ein Speed Lock in der Luxusversion mit Thujaholzgriffen (für 179DM) zusammengespart.
Ich war damals der Ansicht das wohl beste Springmesser das man kriegen kann gekauft zu haben.
Ich habe das Ding damals oft mit mir herumgetragen, nicht häufig aber sachgemäß eingesetzt (mir war schon als Halbwüchsigem klar daß das kein Hebel ist).
Zunächst ist es nur vom tragen in der (Hosen-)Tasche immer häßlicher geworden. Die Oberflächen der Schalen wiesen aus mir bis heute nicht bekannten Gründen immer mehr Kratzer auf und es schien sich Dreck in die Fugen in denen die Thuyaschalen eingeklebt waren zu setzen, auch scheint sich das Holz in den Einlagen zu verziehen , denn während es neu noch Tip-Top aussah kann man jetzt circa 1mm breite verdreckte Klebespalten sehen, der Verschluß hält überhaupt nichts(wenn mans auseinandergenommen hat weiß man warum) und nach jedem mal wo es zerlegt und wieder zusammengesetzt wurde lief es schlechter!
Ich habe kurze Zeit später zwei Haller Springer wohl made in Taiwan und/oder Italy erworben (circa 120/170 DM also ähnlich teuer).
Einen dicken grünen Brummer mit dicken Micartaschalen und nem dicken runden Messingknopf als Auslöser in der Schalenmitte und einen komplett mattgrauen (Taiwan/440B) der aussieht wie ein gut abgekupferter GT Folder(vielleicht erinnert sich jemand noch an die Dinger).
Beide ließen sich problemlos auseinander und wieder zusammensetzen, hatten deutlich weniger Spiel, lagen besser in der Hand (der Micartaspringer/Italy ist allerdings sehr schwer, wie ich zugegeben muß), wurden wesentlich häufiger und auch rücksichtsloser benutzt und litten im Gebrauch kaum sichtbar.
Sie dienen heute noch zwei Freunden von mir(denen ich diese mal geschenkt habe) als EDC und sind immer noch gut in Schuß.
Ich habe auch viele andere Messer die ich länger besitze, länger benutzt habe und die nicht ansatzweise so schäbig geworden sind.
Das Speed lock liegt seit Jahren unbenutzt in meiner Schublade, und ich finde es so abgemackert und häßlich, das es mir peinlich wäre es zu verschenken oder auch nur zu verramschen.
Wenn Du oder irgendjemand noch eins will schicke ich es gerne an jeden gegen Übernahme der Portokosten und dann zur Hölle damit.
Mein Tip, spart euer Geld und kauft euch hier im Forum was vernünftiges!!!!!!
Schön das mal einer das Thema gebracht hat, die Speed locks sind fast sowas wie meine Hass Messer.
Gruß