@ Haebbie:
Es tut mir leid, wenn ich dich mit irgendetwas verärgert habe. Ich habe nur versucht, durch eine andere Fragestellung die für mich wichtigen Antworten zu erhalten. Irgendwann habe ich mal das Sprichwort gehört: "Bekommst du nicht die richtige Antwort, hast du die falsche Frage gestellt."
Und wenn ich zitieren darf: "Mail me if you like to buy one." klingt zumindest für mich klar nach einem Verkaufsangebot, ganz gleich welche Sprache, ob Privatperson oder Händler.
Bevor du mir aber vorwirfst ich hätte mir viele Fragen sparen können, indem ich mir das Messer in einem Geschäft anschaue, solltest du einen Punkt nicht ausser Acht lassen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hätte ich in einem halbwegs ortsnahen Laden die Möglichkeit mir das Messer anzusehen, hätte ich das längst getan und würde mir die gestellten Fragen sicher sparen. Da ich aber auf dem Land wohne und das nächste Messerfachgeschäft gute 40 km entfernt ist, ist das mit dem Anschauen nicht so einfach. Die meisten Händler haben heutzutage auch nicht mehr allzu viele verschiedene Modelle auf Lager, sodass es auch schwierig werden dürfte einen Händler zu finden, der das Selkirk gerade da hat und es nicht extra bestellen muss. Der Aufwand (Kosten, Zeit,...) wäre den Händlern nur wegen einmal Anschauen meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar.
Selbst wenn ich aber die Möglichkeit hätte, mir ein Selkirk in natura anzusehen und mich beraten zu lassen, könnte der Händler wahrscheinlich auch nicht alle meine Fragen beantworten. Ich arbeite selbst in Verkauf und Beratung und ich kenne niemanden, der zu jedem Artikel jedes Detail kennt. Insbesondere bei Produkten, die man nicht selbst herstellt oder benutzt.
Damit dieser Thread nicht noch weiter aus dem Ruder läuft würde ich die Moderatoren bitten, ihn zeitnah zu schließen.
Und sollte sich in der Zwischenzeit doch noch jemand finden, der mir netterweise meine Fragen beantworten kann und möchte, würde ich mich bis Ende April über eine PN oder Email freuen. Danach werde ich anhand der Informationen entscheiden müssen, die ich bis dahin habe.
Trotz alledem alles Gute.
Servus,
Simple Blades