Erfahrungen mit Buck Selkirk?

Simple Blades

Premium Mitglied
Servus zusammen.

Ich habe schon länger ein Selkirk von Buck Knives im Auge.

Hat jemand schon ein solches Messer in Gebrauch und kann mir etwas über die Eignung als EDU sagen? Insbesondere würden mich die Details der Scheide wie Haltekraft, Passform, Einstellmöglichkeiten und auch die Befestigung des Feuerstarters interessieren.

Danke schonmal vorab für eure Infos.

Simple Blades

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Messer, das Selkirk.
Die Passform passt,
Die Haltekraft ist hoch,
Die Einstellmöglichkeiten vielfältig,
Der Feuerstarter lässt sich von oben und von unten
einrasten und mit dem Bändel sichern.
Flachschliff, scharf, dauerhaft, recht einfach zu schärfen.
Mail me if you like to buy one.

Haebbie

Ahoi,
ich durfte es bei Haebbie schon mal "befingern" - es macht einen guten, soliden Eindruck.
Der Schwerpunkt beim Selkirk ist ganz klar im Outdoor-use Bereich zu sehen.

Gruß
Excalibur

Danke schon mal für die Infos.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich wohl etwas ungenau gefragt habe. Der Einsatzbereich ist durch das Design und die Materialauswahl recht klar definiert. Details zum Messer und dem Feuerstahl finden sich auf der Website von Buck.

Mir geht es um eure Erfahrungen im Dauergebrauch.

Dazu gehören zu erwartender Verschleiß an der Scheide und eventuelle Umbauten an der Gürtelschlaufe, bzw. dem Feuerstahlhalter. Je nach Material und Konstruktion zeigen sich erst nach einiger Zeit die Schwachstellen. Gerade bei Scheiden ohne zusätzliche Sicherung ist eine dauerhaft zuverlässige Arretierung unerläßlich.

Beim Messer interessiert mich vor allem die Haltbarkeit der Griffteile. Verschraubte Griffschalen können sich bei grösseren Fertigungstoleranzen lockern und verschieben. Falls das der Fall wäre, würde ich gleich präventiv was unternehmen.

Für weitere Infos danke ich schon mal vorab.

Servus,

Simple Blades

SB, was erwartest Du. Wenn ich Dir das Messer empfehle, kannst Du davon ausgehen, dass Du dich nicht mit minderwertigen Griffschalen herumschlagen musst und das Messer bei Deinem nächsten Kopfstand nicht aus der Scheide fällt. Deine Fragen zur Funktion habe ich beantwortet. Zum Einsatzbereich habe ich kein Wort geschrieben was soll also der Hinweis auf die Buck-Seite?

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen.

Zunächst mal: Entschuldigt, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

@ Excalibur: Deine Info deckt sich mit dem, was ich schon im Netz gelesen habe. Mir geht's aber um Erfahrungen mit dem Selkirk als Every Day User. Du verstehst sicher, das mir da ein erster Eindruck durch "befingern" wenig weiterhilft.

@ Haebbie: Deine Informationen sind kurz und bündig, aber ohne eine Angabe zur bisherigen Einsatzdauer wenig aussagekräftig. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ein Messer noch fabrikneu ist, oder nach einiger Zeit schon ein paar hundert Mal gezogen und weggesteckt wurde. Erst da kann man sagen, ob die Scheide wirklich etwas taugt. Davon abgesehen habe ich nur um Erfahrungswerte gebeten und nicht um Verkaufsangebote.

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt, erstelle ich besser einen konkreten Fragenkatalog.

1. Bisherige Nutzungsdauer (ca. Wochen / Monate, in denen das Messer als EDU insgesamt im Einsatz war)?
2. Haltekraft und Passform der Scheide (Klappern) am Anfang und nach längerem Gebrauch von 1 - 10 (10 = zu stramm für einhändige Benutzung, 5-6 = genau richtig, 1 = unbrauchbar)?
3. Verschleißerscheinungen an tragenden / sicherheitsrelevanten Teilen (Abrieb, Risse, Brüche,...)?
4. Halter des Feuerstahls abnehmbar?
5. Wie einfach ist die Reinigung der Scheide und des Griffs (viele Vertiefungen, Schrauben,...)?
6. Sind die Griffschalen nur verschraubt, oder zusätzlich geklebt?
7. Falls bekannt: Verfügbarkeit und Preis für Ersatzscheide / -teile?

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der mir meine Fragen beantworten möchte / kann.

Danke schon mal vorab,

Simple Blades

Zuletzt bearbeitet:
SB, Du machst es Dir arg einfach. Geh doch mal in einen Laden und schau Dir das Messer an. Das dürfte Dir eine ganze Reihe Fragen schon im Vorfeld beantworten. Gut möglich dass ich Dir ein Selkirk zum Kauf angeboten hätte. Doch zum Verkauf gehört eine ordentliche Beratung. Aber so wie Du hier auftrittst, ist mir das mittlerweile Banane.

Und noch eins: Ich habe nicht nur eigene Erfahrungen mit dem Selkirk, sondern habe auch Zugriff auf die Meinungen dutzender User. Aber vielleicht findest Du ja jetzt noch jemand anderes, der Dir willfährig zu Diensten ist. Viel Erfolg.

Haebbie

welch Harmonie an einem Sonntag :hehe:

sorry............. konte ich mir nicht verkneifen ! Will hier nichts weiter kommentieren .

Schönen Sonntag noch.

@ Haebbie:
Es tut mir leid, wenn ich dich mit irgendetwas verärgert habe. Ich habe nur versucht, durch eine andere Fragestellung die für mich wichtigen Antworten zu erhalten. Irgendwann habe ich mal das Sprichwort gehört: "Bekommst du nicht die richtige Antwort, hast du die falsche Frage gestellt."

Und wenn ich zitieren darf: "Mail me if you like to buy one." klingt zumindest für mich klar nach einem Verkaufsangebot, ganz gleich welche Sprache, ob Privatperson oder Händler.

Bevor du mir aber vorwirfst ich hätte mir viele Fragen sparen können, indem ich mir das Messer in einem Geschäft anschaue, solltest du einen Punkt nicht ausser Acht lassen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hätte ich in einem halbwegs ortsnahen Laden die Möglichkeit mir das Messer anzusehen, hätte ich das längst getan und würde mir die gestellten Fragen sicher sparen. Da ich aber auf dem Land wohne und das nächste Messerfachgeschäft gute 40 km entfernt ist, ist das mit dem Anschauen nicht so einfach. Die meisten Händler haben heutzutage auch nicht mehr allzu viele verschiedene Modelle auf Lager, sodass es auch schwierig werden dürfte einen Händler zu finden, der das Selkirk gerade da hat und es nicht extra bestellen muss. Der Aufwand (Kosten, Zeit,...) wäre den Händlern nur wegen einmal Anschauen meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar.

Selbst wenn ich aber die Möglichkeit hätte, mir ein Selkirk in natura anzusehen und mich beraten zu lassen, könnte der Händler wahrscheinlich auch nicht alle meine Fragen beantworten. Ich arbeite selbst in Verkauf und Beratung und ich kenne niemanden, der zu jedem Artikel jedes Detail kennt. Insbesondere bei Produkten, die man nicht selbst herstellt oder benutzt.

Damit dieser Thread nicht noch weiter aus dem Ruder läuft würde ich die Moderatoren bitten, ihn zeitnah zu schließen.

Und sollte sich in der Zwischenzeit doch noch jemand finden, der mir netterweise meine Fragen beantworten kann und möchte, würde ich mich bis Ende April über eine PN oder Email freuen. Danach werde ich anhand der Informationen entscheiden müssen, die ich bis dahin habe.

Trotz alledem alles Gute.

Servus,

Simple Blades

Damit dieser Thread nicht noch weiter aus dem Ruder läuft würde ich die Moderatoren bitten, ihn zeitnah zu schließen.

Ich hoffe ehrlich, dass dies nicht nötig sein wird.:)

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach noch zu wenige Erfahrungen zu diesem relativ neuen Messer gibt.
Übrigens wird es u.a. auch über Globetrotter vertieben. Vielleicht gab es dort schon Alphatester in den Bewertungen?

Gute Nacht
Excalibur

@ Haebbie:
Es tut mir leid, wenn ich dich mit irgendetwas verärgert habe. Ich habe nur versucht, durch eine andere Fragestellung die für mich wichtigen Antworten zu erhalten. Irgendwann habe ich mal das Sprichwort gehört: "Bekommst du nicht die richtige Antwort, hast du die falsche Frage gestellt."

Und wenn ich zitieren darf: "Mail me if you like to buy one." klingt zumindest für mich klar nach einem Verkaufsangebot, ganz gleich welche Sprache, ob Privatperson oder Händler.

Bevor du mir aber vorwirfst ich hätte mir viele Fragen sparen können, indem ich mir das Messer in einem Geschäft anschaue, solltest du einen Punkt nicht ausser Acht lassen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hätte ich in einem halbwegs ortsnahen Laden die Möglichkeit mir das Messer anzusehen, hätte ich das längst getan und würde mir die gestellten Fragen sicher sparen. Da ich aber auf dem Land wohne und das nächste Messerfachgeschäft gute 40 km entfernt ist, ist das mit dem Anschauen nicht so einfach. Die meisten Händler haben heutzutage auch nicht mehr allzu viele verschiedene Modelle auf Lager, sodass es auch schwierig werden dürfte einen Händler zu finden, der das Selkirk gerade da hat und es nicht extra bestellen muss. Der Aufwand (Kosten, Zeit,...) wäre den Händlern nur wegen einmal Anschauen meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar.

Selbst wenn ich aber die Möglichkeit hätte, mir ein Selkirk in natura anzusehen und mich beraten zu lassen, könnte der Händler wahrscheinlich auch nicht alle meine Fragen beantworten. Ich arbeite selbst in Verkauf und Beratung und ich kenne niemanden, der zu jedem Artikel jedes Detail kennt. Insbesondere bei Produkten, die man nicht selbst herstellt oder benutzt.

Und sollte sich in der Zwischenzeit doch noch jemand finden, der mir netterweise meine Fragen beantworten kann und möchte, würde ich mich bis Ende April über eine PN oder Email freuen. Danach werde ich anhand der Informationen entscheiden müssen, die ich bis dahin habe.

Trotz alledem alles Gute.

Servus,

Simple Blades

Hallo

Mein Jagdkumpel hat das Selkirk jetzt seit ein paar Wochen....und ist mehr als zufrieden.

Hier ist ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=h4NT1wz9SY4

Deine Fragen zum Verschleiss halte ich für unbrauchbar.....Wenn ich jetzt schreibe .
Es hat Verschleissspuren ,Kratzer...und es klappert....Dann liegt das einzig und allein daran ...wie man mit dem Werkzeug umgeht.
Und wie es beansprucht wird.....
also es sieht noch aus wie neu......nach 6 Wochen......

Der Griff ist nicht verklebt...und der Feuerstahl ist abnehmbar
und man bekommt bei Buck Ersatz für die Kydexscheide.

Ich werde es mir auch kaufen...weil es toll in der Hand liegt.Und der Stahl wirklich gut schärfbar ist !
Ich halte mein Barkriver Gunny für besser...aber der Einsatzort...Küste/Salzwasser. braucht einen Rosträgen Stahl

gruss knifeaddict

Danke für die Informationen knifeaddict. Hast mit deinem Post einige meiner Fragen geklärt.

Deine Fragen zum Verschleiss halte ich für unbrauchbar

Würde ich so nicht sagen.

Die von mir abgefragten Punkte werden selbstverständlich durch den Ge- und Missbrauch der Messer und Scheiden beeinflusst, aber schon die Konstruktion und das verwendete Material an sich können den Unterschied zwischen Top und Flop ausmachen. Zwei Beispiele:

Bezüglich der Frage nach Verschleiß geht es mir um vorzeitige Abnutzung und Defekte und nicht um normale Gebrauchsspuren wie kleinere Kratzer,... . Gebrochene Verbindungen, Risse im Material, defekte Arretierungen ... sollten bestenfalls gar nicht, oder erst nach entsprechend langen oder intensiven Belastungen auftreten.

Die Frage nach der Passform oder Klappern bezieht sich auf schlecht sitzende Messer. Wenn insbesondere Kunststoffscheiden schon ab Werk nicht sauber passen und das Messer bei jedem Schritt den Storch macht, nervt das unheimlich, wie sich sicher jeder vorstellen kann. Noch wichtiger ist die Arretierung. Insbesondere bei reinen Steckscheiden ist ein möglichst spielfreier Sitz und ein ausreichend hoher Zugwiderstand unerlässlich. Wenn da etwas im Argen liegt, würde ich mir das Messer entweder gar nicht erst kaufen, oder mir sofort eine Customscheide besorgen. Dass irgendwann auch die beste Scheide den Geist aufgibt ist logisch, aber das sollte nach einer angemessenen Zeit passieren. Ein Jahr täglichen, aber sachgemäßen Gebrauch sollte eine gute Scheide meiner Ansicht nach auf jeden Fall abkönnen.

Die Frage nach der Reinigung ist mir ebenfalls wichtig, da es ziemlich unappetitlich werden kann, wenn Essensreste,... in die Scheide gelangen und dann monatelang vor sich hingammeln. Natürlich sollte man Messer vor dem Zurückstecken in die Scheide immer gut säubern, aber gerade unterwegs geht das nicht immer. Wenn man dann nötigenfalls die Scheide gut ausspülen und trocknen kann, ist das ein riesiger Vorteil. Ich habe schon mehr als eine Scheide (hauptsächlich Leder) ersetzen müssen, weil sie zu stark verschmutzt war, um sie bedenkenlos weiterhin zu verwenden.

Servus,

Simple Blades

Servus.

Ich hab mir das Messer inzwischen gekauft und hier eine erste Detailbeschreibung erstellt, die die wichtigsten Punkte abdecken sollte.

Grüße,

Simple Blades

Mir geht es um eure Erfahrungen im Dauergebrauch. ( Zitat )

Der ganze Hick Hack und jetzt hast du dir deine Fragen direkt nach dem Kauf also selbst beantwortet.
Sorry, aber ich kann das Unverständnis deinem Ursprungspost gegenüber, jetzt durchaus nach vollziehen.

@ Spieler 74:

Meine Fragen habe ich mir nur zum Teil selbst beantwortet. Die meisten Infos, die ich geschrieben habe sind detaillierter als auf der Website von Buck, weil diese Informationen für mich bereits eine Hilfe gewesen wären. Ich hoffe, dass damit andere, die sich ein solches Messer kaufen wollen, eine brauchbare Entscheidungshilfe haben.

Bezüglich meinen Fragen zur Langzeithaltbarkeit habe ich durch den Kauf natürlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen können. Hier bin ich nach wie vor auf Informationen andere Forumsmitglieder oder Geduld und eigene Erfahrungen angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück