Erfahrungen mit dem Buck Rush (ASAP Technology)?

E-Will

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich die letzten Tage fleißig eingelesen und auch die Suchfunktion schon strapaziert. Ich interessiere mich für das Buck Rush 291GY. Nur der ASAP Mechanismus zum Öffnen macht mich etwas skeptisch. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Messer und/oder dem ASAP Mechanismus? Ist der "Hebel" oben nicht im Weg beim Arbeiten mit dem Messer? Einen automatischen Mechanismus brauche ich eigentlich nicht, würde ihn bei diesem Messer aber in Kauf nehmen, wenn dadurch keine Einschränkungen/Unbequemlichkeiten entstehen.

Vielen Dank schonmal,

Stefan
 
Hi E-Will,
ich hab mein Rush schon ca ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. War erst skeptisch wegen dem "erst ein paar Grad öffnen-erst dann gehts von alleine auf", aber bin im nachhinein froh es geholt zu haben. Die Klinge springt flott raus und man merkt eigentlich keinen Unterschied zu einem richtigen Springer. Es ist klein, handlich und recht gut verarbeitet. Auch der ATS-34 gefällt mir(ist mein erstes mit ATS-34). Jedoch war der Klingenschliff bei mir nicht hundertprozentig: Die kontour war nicht wie auf Abblidungen zu sehn war etwas geschwungen, sondern recht gerade und wirkt damit sehr spitz. Ausserdem war ein Stück der Klingenspitze unter einem anderen Schliffwinkel geschärft, was ziemlich blöd aussah. Habs aber behoben...Ich bin jedoch relativ günstig rangekommen, vielleicht wars "zweite Wahl" oder so was...Keine Ahnung.
Hat übrigens nen interessanten Mechanismus, und das auch noch auf kleinem Raum(Vorsicht beim Zerlegen:Zusammenbau wird fummelig).
Zu deiner Frage zum "Hebel": Du meinst wohl die Sicherung, ein kleiner Fäller der das versehentliche Öffnen verhindern soll. Ich hab ihn auch schon ausgebaut weil ichs nervig fand beim Öffnen. Danach ist mir die Klinge jedoch schon öfters in der Tasche aufgeklappt.

Alles in allem find ichs jedoch gut und bin froh damit :super:
 
Was mich bei all diesen Assist Openern stört, ist das sie schwer wieder zuzumachen sind. Ist zwar bauartbedingt nicht anders möglich, aber ein gut eingestellter Axis oder eine Sebenza ist nicht langsamer geöffnet, geht aber deutlich leichter wieder zu. Bei manchen hatte ich das Gefühl, ich brauche zwei Hände, um das Messer wieder zu schließen.
Ist für mich wichtig, daher habe ich die Assists alle wieder zurückgegeben.

Take care
 
Zurück