Erfahrungen mit dem Tecnocut Viper "Free"

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
im neuen Messermagazin (4/13) ist ein Bericht über das neue Viper Free.
Mir gefällt das Messer in seiner Schlichtheit optisch recht gut, der "neue" Verriegelungsmechanismus- Smart Lock- sieht interessant aus.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Messer gemacht?

Schalom
Excalibur

Hallo Reinhard,
ich hatte das Ding in Venedig kurz mal in der Hand,
sehr wertig in der Verarbeitung...allerdings hat mich
genau der Smart Lock gestört, der Bericht im MM erklärt
das sehr gut...ich hab einfach kein Gefühl dafür bekommen
und wollte immer noch mal nach schieben...für mich hat das
nicht zum Messer gepasst.

Gruss
Tino

Danke für die prompte Antwort, Tino.
Ich hatte gehofft, das irgendein (Positiv-)Verrückter das Messer schon mal in den Händen gehalten hat:hehe:.
Ich werde Deiner Einschätzung Rechnung tragen und unbedingt zusehen, das Free selber mal zu befummeln.
Weitere Erfahrungen sind natürlich herzlich willkommen........

Schalom
Excalibur

Danke für den Link zum sehr aussagekräftigen Videoreview, Oli:super:
Das erklärt ziemlich alles, trotzdem muss man wohl selbst ein Gefühl für die Schiebesicherung gekommen.
Anyway, ich bin schon einen guten Schritt weiter;)

Schalom
Excalibur

ein echt schönes Messer ... aber hab ich das richtig verstanden, dass der clip nur right tip down montierbar ist?

Auch wenn ich kein Besitzer der Viper Free bin, hier auch kurz mein Eindruck.

Ebenfalls nach dem Bericht aus dem letzten MesserMagazin und anschließender Internetrecherche hatte ich mit dem Kauf des Messers geliebäugelt. Bei einer Streiftour durch Gießen habe ich es -glücklicherweise- beim lokalen Messerhändler in der Vitrine entdeckt und etwas bespielt.

Entgegen dem Eindruck von den Bildern und Video-Reviews stellte sich nicht das übliche "haben-wollen-Gefühl" ein. Der Smart-Lock ist sicher keine schlechte Erfindung, aber, wie schon beschrieben hat man (ich zumindest) immer noch das Gefühl/den Bedarf, "nachzuschieben".
Ebenfalls hat mit der Spalt zwischen Griffschale und Liner optisch nicht zugesagt - hier vermute ich allerdings, dass dieser durch den Smart-Lock technisch bedingt ist (aufgrund der Rotation des Liners über den Schieber, wenn ich den Bericht im MM richtig verstanden habe).

Handlage und Griffigkeit war jedoch in Ordnung. Zum Klingenstahl hat sicher jeder seine Präferenzen - ich bin normalerweise auch eher ein Anhänger der Karbonstahlfraktion - hätte mich aber hier versuchsweise auf D2 eingelassen.

Aber die oben genannten Faktoren in Kombination mit dem aufgerufenen Preis haben mich den Kauf wenigstens stark verschieben, wenn nicht gar komplett streichen lassen.
--------------------------------
Kleiner Nachtrag - die Frage nach dem Clip hatte ich ganz vergessen.
Ja, der Clip ist nur in einer Position zu befestigen. Die Auflagefläche sitzt in einer Vertiefung, welche in die Griffschalen eingefräst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück