Auch wenn ich kein Besitzer der Viper Free bin, hier auch kurz mein Eindruck.
Ebenfalls nach dem Bericht aus dem letzten MesserMagazin und anschließender Internetrecherche hatte ich mit dem Kauf des Messers geliebäugelt. Bei einer Streiftour durch Gießen habe ich es -glücklicherweise- beim lokalen Messerhändler in der Vitrine entdeckt und etwas bespielt.
Entgegen dem Eindruck von den Bildern und Video-Reviews stellte sich nicht das übliche "haben-wollen-Gefühl" ein. Der Smart-Lock ist sicher keine schlechte Erfindung, aber, wie schon beschrieben hat man (ich zumindest) immer noch das Gefühl/den Bedarf, "nachzuschieben".
Ebenfalls hat mit der Spalt zwischen Griffschale und Liner optisch nicht zugesagt - hier vermute ich allerdings, dass dieser durch den Smart-Lock technisch bedingt ist (aufgrund der Rotation des Liners über den Schieber, wenn ich den Bericht im MM richtig verstanden habe).
Handlage und Griffigkeit war jedoch in Ordnung. Zum Klingenstahl hat sicher jeder seine Präferenzen - ich bin normalerweise auch eher ein Anhänger der Karbonstahlfraktion - hätte mich aber hier versuchsweise auf D2 eingelassen.
Aber die oben genannten Faktoren in Kombination mit dem aufgerufenen Preis haben mich den Kauf wenigstens stark verschieben, wenn nicht gar komplett streichen lassen.
--------------------------------
Kleiner Nachtrag - die Frage nach dem Clip hatte ich ganz vergessen.
Ja, der Clip ist nur in einer Position zu befestigen. Die Auflagefläche sitzt in einer Vertiefung, welche in die Griffschalen eingefräst ist.