Erfahrungen mit Gesshin Hide Ittetsu ... Reihen?

Gabriel

Premium Mitglied
Beiträge
2.587
Moin,

ich schlage mich grad mit der Entscheidung rum ein Messer aus der Gesshin Ittetsu Reihe zu kaufen. Nun weiß ich natürlich, dass "Gesshin" als Eigenbezeichnung von JKI verwendet wird für Messer diverser Schmieden, die exklusiv bei Ihnen vertrieben werden. Das bekannteste Beispiel ist ja wohl das Gesshin Ginga, welches eigentlich nur ein leicht modifiziertes Ashi Ginga ist (soweit ich weiß mit etwas mehr Politur, Rundung und in der Stainless Variante 61 HRC als Standard).

Nun frage ich mich aber ob generell schon Erfahrungen mit anderen Reihen aus dem Gesshin Lineup vorliegen. In US-Foren findet man natürlich einiges und Jon Broida (JKI) erzählt einem natürlich auch so Einiges, aber inwiefern das objektiv ist - auch wenn ich seine Meinung sonst sehr schätze, kann ich natürlich nur vermuten. Vielleicht lassen sich ja Aussagen über die "allgemeine Qualität" oder so der verschiedenen Reihen finden. Die Ginga-Linie setzt natürlich einen hohen Standard. Aber die Frage ist, ob die anderen Reihen diesen Standard eben auch erfüllen bzw. übertreffen.

Hat jemand denn schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Messer JKI oder hat jemand schon mal dort ein Messer bestellt und kann mir Infos über Versand und Kundenservice geben bzw. ob alles Reibungslos verlaufen ist usw.?

Wäre sehr dankbar für jeden Input :)

Gruß, Gabriel
 
Erfahrung mit der Messerreihe keine, ich kann dir aber was zum Thema Versand sagen. Wenn du das Messer in den Warenkorb legst und als Zielort Deutschland auswählst, bekommst du als Antwort das die Option nicht verfügbar ist und man doch mit ner gezielten Anfrage an JKI herantreten soll, wenn man DHL oder USPS für den Versand nach Deutschland nutzen will.

Das hat berko im Spätherbst 2014 gemacht, also den Preis für den Versand eines Messers+Schleifstein nach Deutschland angefragt. Die Zahl hat mir berko mal mitgeteilt, als wir uns Anfang Oktober via PN im Kitchenknifeforum über Cleaver unterhalten hatten.

Halt dich fest... 120€ USD als Versand mit DHL Express International!...meine berko hat hier oder anderswo mal geschrieben gehabt, das John wegen Problemen aus der Vergangenheit nach Europa nur noch mit DHL Express verschickt und nicht mehr USPS nutzt. Ich hab es auch erst einmal nicht glauben wollen, dann aber mal die Gegenrechnung über die dhl-usa Seite gemacht für den Versand eines <500g Pakets von Kalifornien nach NRW, das groß genug für ein Gyuto+Füllmaterial ist: 74 USD wirft einem da die Seite aus.
 
Na, das deckt sich doch gleich mal mit den Portokosten von CKTG!
Scheint also durchaus möglich zu sein.
Die Gingas sind hier aber schon irgendwo im Forum aufgetaucht, meine ich.
Vieleicht eine evtl. Bestellung hier mal vorher kund tun zwecks Portoteilung. Man braucht ja praktisch immer mal irgendwas..
 
CKTG gibt als Versandkosten nach Deutschland $39.30 an. Damit habe ich bis jetzt auch immer gerechnet. Stimmt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schon mal für die Rückmeldungen. Die Fehlermeldung ist mir auch bekannt. Email an Jon ist schon raus, mal gucken was da als Antwort zurück kommt. Aktuell scheint da einiges los zu sein... jedenfalls entschuldigt er sich für "längere Wartezeiten" bei Mails... :(
Prinzipiell wären die Versandkosten schon ok wenn es dafür mit DHL Express kommt. Mit USPS hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (bzgl. Versanddauer)...

Vielleicht kommt ja noch eine Info bzgl. der Messerreihen.

Die Versandkosten von CKTG richten sich nach Größe, Gewicht und vielleicht noch anderen Punkten.
Ob ich die Bestellung noch kundtun kann muss ich sehen, ist natürlich situationsabhängig. Kann jedenfalls nicht versprechen ob sich das ergibt, weil ich auch nicht warten will mit einer Bestellung wenn es geklärt ist ne ;)

Falls doch sag ich Bescheid.

Gruß, Gabriel
 
Das wird erst verraten wenn das Review kommt... :steirer:aber ich glaube behaupten zu können, dass es sowas hier im Forum bisher nicht gab :glgl:

Mail an Jon wurde übrigens nach einem Tag sehr hilfreich, kompetent und freundlich beantwortet. Infos zu Versandkosten warte ich noch drauf...
Das Paket wird übrigens so vermutlich schon die Versicherungsgrenze kratzen, wirklich "Platz" für weitere Sachen sind da wohl leider nicht mehr tut mir leid...


Gruß, Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück