Erfahrungen mit Varta Industrial?

FSt

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

auf der Varta.de-Internetseite findet man bei den "Consumer-Batteries"

- Max Tech Alkaline,
- High Energy Alkaline und
- Longlife Extra Alkaline.

Oft stolpert man aber hier und dort über Alkaline-Zellen mit der Bezeichnung "Industrial". Googelt man danach, so findet man einen ziemlich erstaunlichen Test, der eben diesen Industrial-Zellen neben Duracell-Exemplaren besonders gute Noten ausstellt.

Diese Industrial-Zellen finde ich jedoch nicht auf varta.de, dafür aber jede Menge Ergebnisse unter Google-Shopping. Komisch, oder?

Hat jemand Erfahrung mit den Zellen? Wer hat sich schon mal mit dieser komischen Modell-Politik beschäftigt?

Viele Grüße
FSt
 
Hallo!

Wenn der verlinkte Test korrekt ist, sind die Varta Industrial wirklich nicht schlecht.
Bleibt natürlich die Frage, ob sie nicht vielleicht teuer sind als die Lithium-AA Batterien und wie sie sich bei >1000mA verhalten.

Aber sei generell auf der Hut vor den meisten 'Industrial' oder 'Heavy Duty' Zellen. (Besonders aus Fernost)
Das sind nämlich Batterien, die für geringe Stromstärken (bspw Fernbedienungen) etc. taugen, aber sonst zu nichts.

gruß
 
Hallo und danke für den Tip, aber nachdem mir 2002 mal Vartas in einer vier Jahre alten Maglite ausgelaufen sind und ich sofort anstandslos eine neue Lampe von Varta bekam, kommen für mich ohnehin nur Markenbatterien in Frage. 1998 kostete eine ML 2D immerhin 69 DM.

Gruß
FSt
 
wow, wenn der test stimmt ist das wirklich erstaunlich. dann auch noch unglaubliche 0,49€ das stück. seit dem es jedoch eneloop's gibt nutze ich keine einweg rundzellen mehr.
 
Komisch, daß Varta den Aufwand betreibt, wirklich so viele verschiedene Alkali-Mangan-Zellen herzustellen (Max Tech, High Energy, Longlife, Industrial...). Man könnte es ihnen ja nicht mal übelnehmen, wenn sie eine der Qualitäten unter zwei Namen verkaufen würden (eben für verschiedene Zielgruppen). Aber gemäß den Testergebnissen kann das ja nicht sein...
 
Hallo,

Zellen mit Aufschrift industrial gibt es von vielen Herstellern.

Die Zellen werden in großen, unscheinbaren Verpackungen geliefert und nicht im 4er Blister. Das spart Kosten und Arbeit bei der Verwendung.

Technisch kann es sich um Sondermodelle handeln, oder auch nicht.
Das hängt von den Wünschen der Kunden und vom angestrebten Preis ab.

Dass die Varta industrial im genannten Vergleich überlegen abschneiden, halte ich ehr für einen Ausrutscher, denn konstruktiv bedingt.

Die Spitzentechnik wird nämlich ansonsten zum Premium Preis in den Handel geliefert.


Egal, Alkalines sind für leistungsstarke Taschenlampen ohnehin nur ein Notbehelf und auch preislich nicht sonderlich attraktiv.



Heinz

Das Diagramm zeigt zwar keine Varta, aber gängige Alkalines im Vergleich zu Energizer Lithium AA und Duracell NiMH.
Dargestellt ist die Laufzeit einer 1xAA Lampe.
Unterirdisch die Laufzeit mit einer Zink-Kohle Zelle...

aacells2tai.png
 
Back