Erfahrungsbericht Iaitokauf

propaghandi

Mitglied
Vorweg:
Ich trainiere nun seit knapp über zwei Jahren Iaido (Muso Shinden Ryu). Obwohl ich schon länger den Kauf eines Iaito ins Auge gefasst habe, bin ich jetzt erst dazu gekommen, vom Bokken aufs Iaito umzusteigen.

Der Kauf des ersten Iaito ist dann doch schon etwas Besonderes und stellt eine kleine Herausforderung dar. Daher möchte ich hier kurz von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen eine Hilfe.

Welche Schwertlänge?
Eine meiner ersten Fragen war die nach der richtigen Schwertlänge. Ich bin 1,90 Meter groß und schon früh merkte ich beim Training verschiedener Kata (.z. B. Tsukaate), dass mein Bokken mit knapp 1 Meter Länge zu kurz ist. Doch welche Länge ist für mich passend?
Im Internet sind viele Maßtabellen zu finden, die die korrekte Schwertlänge anhand der Körpergröße empfehlen. Daneben besagt eine Faustregel, dass das Schwert seitlich locker am Griff bei gestrecktem Arm halten soll. Wenn die Spitze nun gerade über dem Fußboden ist, und man das Schwert locker hin und her schwingen kann, ohne das es den Boden berührt, sei die Länge richtig.
Als Anfänger habe ich das (meiner Meinung nach) einzig richtige getan und mich hierbei von meinem Sensei beraten lassen, der mir ein Schwert mit einer Klingenlänge von 2,6 Shaku empfahl (traditionell wird die Klingenlänge im japanischen Längenmaß Shaku (1 Shaku = 30,3 cm) angegeben). Im Dojo waren meine Trainingskollegen dann auch so freundlich, mich probeweise mit einem solchen Iaito trainieren zu lassen und die Länge sagte mir zu.