Erfahrungsbericht Spartan Blades Enyo

G

gast

Gast
Hallo liebe Forengemeinschaft !

Hier mein Review zum Enyo von Spartan Blades.
(Ist mein erstes...also wenn ich was vergessen habt sagt mir bescheid dann füge ich das nachträglich hinzu!)

Zunächst die Fakten:

Modell: Enyo
Designer : Ivito/Carey
Stahl : CPM S35VN
Messer über alles : 15,625 cm
Klingenlänge: 6,72 cm
Klingenstärke: 0,47 cm
59-60 HRC

Erster Eindruck:

Gleich vorne weg möchte ich sagen, dass das Messer sehr wertig gemacht ist und einem ein gutes Gefühl gibt!
Es liegt top in der Hand, alle Kanten wurden abgerundet, jedoch finde ich es etwas "rutschig".
Das Design, vor allem die Klingengeometrie gefällt mir sehr gut, aber das ist ja klar sonst hätte ich es mir nicht gekauft :p

Finish:

Ich habe das Black SpartaCoat Finish und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es hält auf jeden Fall um einiges mehr aus als die Finishs bei SOG, natürlich nutzt es sich auch ab, aber eher in Form, dass es an manchen stellen mehr glänzt, als dass das Finish komplett verschwindet...

Zur Schärfe:

Zum Stahl muss ich ja sicher nichts sagen...den kennt Ihr ja alle...
Er hält die Schärfe echt verblüffend lange...jedoch habe ich letzt das Messer etwas vergewaltigt und mich im Wald an einem kleinen Baumstamm damit ausgelassen und jetzt hat die Schneide Mikroausbrüche...weiß nicht wie ich das sonst bennen soll...
Klar das Messer ist nicht für soetwas konzipiert, aber der Stahl sollte das doch trotzdem aushalten...

Scheide:

Ist schnörkellos, schlicht und hält das Messer ohne Halterung in der Scheide.
Hatte erst bedenken dass das Messer, wenn man es um den Hals trägt rausrutschen könnte.
War aber total unbegründet...ist echt sehr gut gemacht.

Wo gekauft:

Zuletzt hat Rheinleder sich auch noch eine kleine Zeile verdient. Echt toller und super netter Service, der auch mal mal nachts um 3 eine E-mail beantwortet. :D :D

Fazit:

Mir gefällts super. Ich denke der Preis ist angemessen und ich würde es jederzeit wieder kaufen !!
Macht einfach total Spaß es dabei zu haben !!

Hallo !

Du fragst, ob Du etwas vergessen hast. Ja. Die Bilder ! ;)

Natürlich kann sich jeder im Netz Bilder ergoogeln. Aber die Mühe muss man den Lesern seines reviews ja nicht aufbürden. Zumal Du Nutzungsspuren beschreibst, die man dann auch mal sehen möchte.

Viele Grüße,
Stefan

hier sind ein paar Bilder...habe jedoch keine eigene Kamera...nur ne Handykamera :mad:

Anhänge

• 20130623_172450.jpg
    20130623_172450.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 179
  • 20130623_172413.jpg
    20130623_172413.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20130623_172345.jpg
    20130623_172345.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 211
  • 20130623_172322.jpg
    20130623_172322.jpg
    54 KB · Aufrufe: 170
und noch eins im Einsatz. hehe

Anhänge

• 20121127_155712.jpg
    20121127_155712.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 444
Die Sache mit Deinen Mikroausbrüchen ist bei neuen Messern nicht ungewöhnlich. Auch nicht bei diesem Stahl. Wenn Du das Messer sorgfältig manuell geschärft hast und erneut gegen ein Holz "antrittst", sollte das Problem eigentlich erledigt sein :). Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Gruß von R'n'R

Zurück