Hier mein kleiner Bericht zum Kizlyar Supreme Amigo X aus D2 SATIN und AUS 8 BLACK.
Die kompakte Optik der kleinen Amigos hat mich bewogen, "Hier!", zu schreien. An dieser Stelle gleich der Dank, für die Möglichkeit dazu: Dankeschön an Jenni, die so oft was "springen" lässt um die Neugier der Tester zu befriedigen und an Gecko für die Organisation.
Das erste Kontakt war schon mal klasse, Zeigefinger durch den Ring und Schnipp, weg mit der Scheide. Dieses "davon schnippen" hat Suchtverhalten für den Rest der PA Zeit ausgelöst...
Aber bis es zum eigentlichen Benutzen der Messer kam, hat es eine Weile gedauert. Dafür waren mehrere Faktoren verantwortlich. Der Hauptgrund dürfte sicherlich sein, dass ich die Messer nicht als Neckknife tragen wollte (ich habe es probiert, aber es ist einfach nicht mein Ding
) und keine alternativen Befestigungsmöglichkeiten angeboten wurden. In der Hosentasche fand ich es nicht so praktisch und so hat sich das Messer (ich hatte meistens die D2 Satin Variante dabei) hauptsächlich im Rucksack aufgehalten.
Der andere Grund war die Handhabung. Der Standard, Zeigefinger durch Ring, hat eigentlich sehr gut gepasst, aber die Schneide saß damit an für mich ungewohnter Stelle. Nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt und auch noch andere passende Stellungen gefunden. Beim Schnitzen, bei dem ich häufig den Griff wechsle, hat es sich als nicht so flexibel erwiesen, allerdings kann man recht gut andere Dinge greifen, während das Messer am Finger hängt.
Hier mal ein paar Bilder dazu:
Der Standard.
So geht es auch,
während das eher unangenehm war,
aber die Finger sind frei.
Die Klingen"kürze", war ok für mich und hat für die meisten Dinge ausgereicht. Die Klingenstärke hätte ich etwas dünner bevorzugt.
Die Scheide war mal was anderes: trägt nicht auf, interessanter Aufbau, das Messer wurde gut und sicher gehalten, das Entnehmen und Zurückstecken sehr angenehm. Wie schon angedeutet, wäre eine andere Befestigungsmöglichkeit nett.
Zum Stahlvergleich kann ich nicht viel sagen. Der AUS 8 schien etwas schärfer zu sein, das kann aber an der Vorliebe der bisherigen PAler liegen, die bisher häufiger das Satin Messer nutzten (wenn ich das den anderen Berichten richtig entnommen habe).
Wer noch keine Erfahrungen mit Ringmessern gemacht hat, dem würde ich ausführliches Befummeln vor dem Kauf empfehlen.
Das hat mal wieder Spaß gemacht. Nochmal Danke! (man sagt das einfach zu selten).
Gruß Th.