Ergänzung zum Chroma Santoku, Kai Shun Hattori oder doch Solingen ?

warpax

Mitglied
Hallo ihr lieben.

Also ich besitze das Santoku, das Tranchiermesser und das kleine Petty aus der 301 Serie ( meine ersten richtigen Messer ).

So, da ja jetzt bald das Christkind auf dem Weg ist, hab ich mir überlegt ggf ein Kochmesser/ Santoku ( weiss noch nicht genau welche Form ) dazu zu kaufen.

Mir würde das Kai Shun oder das Hattori HD gefallen ( entweder Kochmesser oder aber Santoku ).

Mit den Chromas bin ich soweit zufrieden, was mich nervt ist die schlechte Schnitthaltigkeit und Schärfer dürften sie auch sein.

Meine Frage ist nun da ich bereit bin 170 euro ( Lieber etwas weniger ) für eines ( also Santoku oder Kochmesser bin mir da noch nicht 100% sicher ) bieten das Kai oder das Hattori da für den Preis einen gerechtfertigten Mehrwert ( abgesehen von der Damastoptik ? ).
Oder gibs da was feines aus Solingen ? Oder gar ein geheim Tipp ?

Ich würde mich als ambitionierter Hobbykoch bezeichnen, ich pflege die Messer will aber kein Ausstellungsstück, was ich am besten nur zum Watte schneiden nehme. Es soll also ein schönes Messer sein aber nicht nur zum anschauen und auch mal ne halbe Stunde ungewaschen rumliegen können.

Kennt jemand einen guten Laden in Moers oder Duisburg wo ich mir die Messer anschauen kann ? Also die Kai und Solinger ?

Hi warpax,

ich besitze zwei Hattori´s!

Das Gyuto 210 mm und das Petty mit 105 mm.

Die sind ganz gut, aber leider nicht so scharf zu bekommen- und auch meines Erachtens nicht so schnitthaltig wie mein nicht rostfreies Wakui Santoku.

Wenn Du das Messer allerdings länger liegen lasse willst, ohne es zu reinigen, macht ein rostfreies Messer wirklich mehr Sinn.

Auch wenn es Deinen Preisrahmen etwas übersteigt, schau Dir mal diese Santoku an:

http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...eschmiedet-und--signiert--16-5-cm-klinge.html

bzw. wäre auch das hier eine Möglichkeit:

http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...-handgeschmiedet-und--signiert--rostfrei.html

Wenn es denn unbedingt Kai oder Hattorie sein muss, würde ich das Hattorie vor ziehen.

Ist aber in diesem Falle wohl eher eine Geschmackssache.

Nehm sie in die Hand und gehe nach Deinem persönlichen Gefühl.

Du musst ja damit arbeiten...

Gruß!

Rexknife

Gerade das letztere sieht verdammt gut aus.

Aber bietet es den soviel mehr Wert gegennüber dem Chroma das sich die Ausgabe lohnt ? Rein Wirtschaftlich gesehen. Das Gefühl und der persöhnliche Eindruck aussen vor ?

Ja denke Rostträge liegt mir ehr.
Wobei Rostend mitsicherheit Schärfer sein wird und da gibs ja auch sehr sehr schöne.

Wobei mir der Damastlook nicht zu wichtig ist. Wichtiger ist da ehr ob es eine deutliche Steigerung zum Chroma ist, gerade im Bezug auf Schneidverhalten.

Hi warpax,

tja wie Du schon sagst, das ist nur ein Damastlook!

Deswegen sind diese Messer weder besser, noch schlechter.

Das Material der Schneidelage bestimmt die Schärfe und die Schnitthaltigkeit.

Die Außenlagen sind in diesem Falle reine Optik.

Es gibt ja alternativ auch Shirogami bzw. Aogami Messer, mit Rostfreien Außenlagen.

Gerade das letztere sieht verdammt gut aus.

Aber bietet es den soviel mehr Wert gegennüber dem Chroma das sich die Ausgabe lohnt ? Rein Wirtschaftlich gesehen. Das Gefühl und der persöhnliche Eindruck aussen vor ?

Ja denke Rostträge liegt mir ehr.
Wobei Rostend mitsicherheit Schärfer sein wird und da gibs ja auch sehr sehr schöne.

Nun denn, beide Messer sind Rostfrei und dürften Deine Erwartungen erfüllen.

Ja leider etwas über dem Budget. Bei nicht Rostfreien sieht das doch deutlich besser aus. Is das vom Pfelgeaufwand sehr viel mehr ? Ok die Geschmaks abgabe bei bestimmten Rohkostprodukten ist denk ich vertretbar da ich ja noch die Chroma habe.

Wenn ich jetzt zb nen ganzes Set kaufen wollen würde. zb die Messer von Tosa Hocho ( die sind denk ich nicht so schön wie die in den links aber deutlich preiswerter)

Welche sind den da ne gute Kombi ?

Ich würde ein Nakiri nehmen für Gemüse und ggf nen kleines Funa für Fleisch welches währe noch sinvoll ? in welcher Serien Kombi würde ich dann schauen weil mehr als 170 will ich eig nicht ausgeben

Der Pflegeaufwand hält sich meines Erachtens in Grenzen.

Ne Sekunde unters Wasser, mit nem trockenen Tuch abwischen und gut.

ggf. mal ein bissen Öl auf die Klinge, das war´s auch schon.

Einzig, das Messer wird sich mit der Zeit verfärben, eine Patina bekommen, aber das kann man auch schön finden.

Wieder eine Geschmackssache...

Ok das is ja wirklich zu vernachlässigen.

ich denke mal die messer aus dem Japan Messer Shop sind von der Verarbeitung besser als die Tosa.

Allerdings könnt ich da nen komplettes Set zusammenstellen. Und auch den etwas rustikaleren Look find ich nich schlecht.

Wie könnt ich das am besten aufbauen ?

Also nen Nakiri sollte drin sein, oder gibs da ne alternative das Bunka zb ? und was noch ?

Zurück