Ergebnis Schmiedekurs bei Peter Abel

pewi

Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch ein Ergebnis eines eintägigen Schmiedekurses bei Peter Abel aka Claymore zeigen.
Vorab: es war ein toller Tag! Wir waren von morgens bis abends in Peters Schmiede und ich habe wirklich viel gelernt und erfahren, ich habe jetzt viel Stoff zum Üben.
Ich hatte mir vorgenommen, eine kleine Klinge für ein Büffelhornendstück zu machen. Das kam dabei raus:
Die Fakten:
Klinge CK60
Stirnplatte Kupfer
Gesamtlänge 19cm, Klinge 8cm
Klingenrücken ca. 4,5mm

Die Stirnplatte habe ich unten als "Mini-Fingerschutz" etwas überstehen lassen.

Die Scheide dazu, naja, sieht bißchen gebastelt aus aber da das ganze Messer "rustikalen" Charakter hat paßt das für mich.
Weiterhin hat mir Peter noch das Feuerschweißen gezeigt. Zur Übung habe ich ein Paket mit 1.2842, C45, Baustahl (insgesamt 7 Lagen) verschweißt, Peter hat es dann ausgereckt und in Form gebracht. Wenn aus diesem Rohling ein Messer geworden ist, zeige ich es Euch natürlich (wenn´s Euch interessiert :steirer: )
Es hat sich wirklich gelohnt, diesen Kurs zu machen. Ich habe jetzt noch mehr Respekt vor geschmiedeten Klingen. Wenn Ihr Interesse an Schmieden habt kann ich den Kurs nur empfehlen. :super:

Viele Grüße,

Peter

Anhänge

• Messer1.JPG
    Messer1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 228
  • Messer2.JPG
    Messer2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 397
  • Messer3.JPG
    Messer3.JPG
    24 KB · Aufrufe: 324
Hallo Peter,

also ich finde das Messer toll! Ist vom Design her mal eine gelungene Abwechslung und ist bestimmt saumäßig scharf ;)

Ich freu mich schon auf dein nächstes Messer!

Schönen Gruß

Simon

Tolle Klinge und schön gemachtes Messer. :super:
Wenn dir das Hornstück gut in der Hand liegt, hast du ein schönes EDC.
Was die Scheide angeht, so habe ich von sogenannten "Lederprofis" schon wesentlich unprofessionelles gesehen. :D
Habe einen Schmiedeschnupperkurs auch schon in Betracht gezogen.
Ist nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß,
Wolfgang

Viel Spaß mit dem neuen Messerchen!

Zurück