Erl Konstruktion bei SOG Bowie Messern

Redbeard

Premium Mitglied
Beiträge
139
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo im Netz Abbildungen, bzw. Konstruktionszeichnungen zum Erl der SOG Messer Super Bowie und Tech Bowie? Gehört habe ich, dass es reduzierte Full Tang Erle sein sollen, was mich aber etwas wundert, denn nach meinem Verständnis sind sog. Full Tangs ja nach aussen am Griff sichbar, sonst wären es ja eher sog. Hidden Tangs, also versteckte Erle. Vielleicht habt ihr ja solche Messergriffe schon mal selbst auseinander geschraubt, euch dies verborgene Geheimnis mit eigenen Augen angesehen und könnt mir zumindest beschreiben, wie das Innere dieser Griffe aussieht?

Danke im Voraus denjenigen, die mir darauf antworten.

Ein feines Wochenende wünsche ich euch aus dem Wäldern des schwedischen Norrlands

Peter
 
Ich hatte bei meinem Tech II mit 19 cm Klinge mal den Gummigriff ab. Der Erl ist ca. 16 mm breit, 6 mm dick wie die Klinge und geht bis kurz vors Griffende. Absolut verlässlich. Bei den vorgenannten ist hinten die Aussparung für die Verschraubung.
 
Das sind ja gute Nachrichten. Dann sind diese Messer ja nicht nur schön, sondern auch robust. Vielen Dank euch beiden erstmal, Orestes und porcupine! Ich besitze das Super Bowie schon seit ein paar Jahren und das Tech Bowie ist gerade auf dem Weg zu mir. Den schönen Ledergriff des Super Bowies wollte ich mir nie verderben bei meinen Streifzügen durch die jämtländischen Wälder und habe es daher zu meinen anderen Indoor Spielzeugen gesellt und nie wirklich benutzt. Den Griff abschrauben wollte ich auch nicht, denn dazu hätte ich erst einen passenden Schlüssel kaufen müssen. Das Tech Bowie habe ich jetzt erworben, denn es erschien mir etwas sinnvoller als Begleiter und Werkzeug für die Kleinholzproduktion zu Kaffeekoch-Feuern, die ich mir gelegentlich bei Wanderungen anzünde. Kraton Griffe und Kydex Scheiden sind da einfach unempfindlicher. Schöner finde ich allerdings natürliche Materialien.
Kaffeepause.jpg
 
Zurück