Erl warmglühen?!

jfive

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir eine fertige Klinge mit Steckerl gekauft, doch leider ist der Erl auch gehärtet und somit kann ich kein Loch mehr reinbohren...Kann ich den Erl evtl. durch Erhitzen mit einer Kerze/Feuerzeuge/o.ä. wieder weicher hinbekommen?

Edit: die Überschift sollte eigentlich weichglühen heißen...man wirds mir hofentlich verzeihen *g*

ich dachte da an ein 08/15 feuerzeug...ich will allerdings nicht, dass die klinge dann einen schaden davon trägt...kann mir da jemand vllt. n tipp geben?

Hallo

Das geht durchaus.
Die Klinge in Wasser gestellt, und den Anfang vom Erl auch noch.
Dann mit einem Brenner hoch anlassen.
Ist aber rel. unprofessionell, da Du rel. unkontrolliert erhitzt, und nie genau weißt, was Du anrichtest.
Ich würde mit einer Flex Kerben in den Erl flexen, und einfach einkleben.
Für die Optik reichen Ziernieten.
Der Kleber alleine reicht, wenn der Erl weit genug in den Griff ragt.
Auf Hobbys Webseite findest Du aber auch ein Hilfswerkzeug, um harte Klingen zu bohren. (Wenn ich mich recht erinnere).

Stefan

Das mit dem weichgluehen habe ich auch schon gemacht, ging problemlos. Wichtig ist, wie diesel schon angemerkt hat, dass der Rest der Klinge im Wasserbad oder einem ähnlich guten Kühlmedium ist. Allerdings wird hier ein Feuerzeug kaum reichen, eh sei denn, du tusts richtig tunen; Ich habe einen Billiglötbrenner aus dem orangenen Baumarkt für 15€ inkl. Gaskartusche genommen, geht problemlos

Zurück