Ermak 10, SJ-Multigrinder 2.0 oder TSProf K03?

0li

Mitglied
Hey,

ich bin seit ein paare Tagen am überlegen, meine Ermak 10 welche ich mir Anfang des Jahres bei Schleifjunkies bestellt habe zu verkaufen.
Statt dessen würde ich mir dann den SJ-Multigrinder 2.0 oder den TSPROF K03 pro kaufen.

Da ich noch keine Erfahrung mit den anderen System machen durfte, wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.

Würde sich der Umstieg von der Ermak 10 auf eines der beiden Systeme überhaupt lohen?
Und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? Preislich nehmen die sich ja nicht sehr viel.

Hm,

hast Du den Magnettisch oder die Klemme? Und. Worin liegen genau die Schwierigkeiten mit der Ermak?

grüsse, pebe

Ich habe den Magnettisch und den Klemmen-Tanto Tisch.

Den Magnettisch nutze ich allerdings nicht, da die CBN Steine zu stark davon angezogen werden.

Die Größte Schwierigkeit habe ich bei der Ermak damit, die Spitzen meiner Taschenmesser vernünftig zu schleifen.
Da ich mir unsicher bin, ob ich mit dem Schleifstein einfach im 90° Winkel zur Maschine bleibe oder entsprechend der Klingenkrümmung rotiere.
Auch hat die Ermak teilweise ein wenig Flex, da bin ich mir allerdings unsicher, ob das das Ergebnis stark beeinträchtigt.

Das Problem mit dem Winkelunterschied, wenn man das Messer umdreht habe ich auch teilweise.
Aber das werde ich mit den beiden anderen System sehr wahrscheinlich auch haben.

SG Oli

Ok,
ich würde eher auf den Magnettisch gehen und die Steine wechseln. 2 Shapton sollten erstmal reichen.

Wenn Du bezüglich der Winkeltreue auf Nummer sicher gehen willst, dann soll das Gelenk hinter den Steinen in etwa bei 90 Grad zur gedachten Tangente der zu schleifenden Krümmung stehen.

Generell und besonders bei feiner Körnung gilt, kaum bis keinen Druck durch die Hand, max. Eigengewicht der Steinehalterung mit Stein.

grüsse, pebe

Ok,
also würdest du eher sagen, es lohnt sich nicht das System zu wechseln, hab ich das richtig verstanden?

Welche Steine von Shapton meinst du?
Ich habe nur die großen Steine gefunden die man für beim Freihand schleifen verwendet.

Habe auch überlegt mir Venev Resin Bond Diamant Steine hole, aber ich weiß nicht wie gut die in der Ermak halten.

Ok, der Reihe nach.

Erstens. Leicht oder max. mittel abgestumpfte Messer nachschärfen ist etwas anderes als ein kompletter Grundschliff mit Mackenbeseitigung.
Für‘s Nachschärfen genügt ein Shapton 1k und ein 5k, Ergänzungsweise noch den 2k.
Shapton Pro Ha-Nu Kuromaku Stones (https://www.sharpeningstones.de/?cat=c6_Shapton-Pro-Ha-Nu-Kuromaku-Stones-shapton-pro-ha-nu-kuromaku-series-einzelkoernungen.html)

Zweitens. Normale Taschenmesser mit in der Regel über 0,5mm hinter der Wate werden im Kurvenbereich selbst bei gleichem Schleifwinkel eine breitere Fase bekommen. Das kann man mit keinem Schleifgerät verhindern, dazu müsste man im Kurvenbereich einen anderen Winkel benutzen - macht aber aus verschiedenen Gründen wenig Sinn.

Drittens. Muss man derbe Macken rausschleifen, nehme ich Diamantsteine. Kann aber mit den kleinen Steinen recht müheselig werden, spätestens bei dicken Fasen und/oder pulvermetallurgischen Stählen würde ich nicht nur einem Anfänger davon eher abraten.

grüsse, pebe

• Like
Reaktionen: 0li
Danke für den Link und die Tipps.

Wie genau schleifst du eigentlich deine Messer?

😆

Für PM Klapper habe ich ein Diamant komplett Set von Wicked Edge.

Standard Stahl und dünne Klinge wie Atelier Perceval oder Küchenmesser mit einem Bogdan Edge Pro, der Deiner Ermak nahe kommt.

1721581586025.jpeg

• Like
Ahh sehr cool, über ein Wickede Edge System habe ich auch schon nachgedacht.
Worin sieht's du da genau den vorteil, das du das für deine Premium Messer nutzt?

Und der Bogdan Edge Pro ist ja eine richtige Rarität, aber der sieht irgendwie ganz geil aus.

Premium ist nicht richtig. Für meine Messer mit dicker Fase und hochgehärtetem PM Stahl. Pulvermetallurgischer Stahl.

Dafür sind bis auf den Schlussstein Diamantsteine perfekt. Tragen schneller ab und du kannst mit dem Wicked Edge ungleich mehr Züge in gleich Zeit erledigen. Weniger Gradbildung, da beide Seiten permanent im Wechsel bearbeitet werden.

Der Kurvenausgleich ist tricky und erfordert viel Erfahrung. Mein full set ist deutlich vierstellig im Preis, würde ich heute nicht mehr machen, da für blosses Nachschärfen nicht notwendig.

grüsse, pebe

• Like
Alles klar, habe gedacht das PM Premium heißen sollte ^^`.

Ich werde denke ich erstmal bei der Ermak bleiben und mir mal andere Steine bestellen für den Magnettisch. Mal sehen wie damit die Ergebnisse werden.

Rein interessehalber.
Welches System würdest du dir heute anstatt des Wicked Edgs holen?

Deine Ermak gibt es von Bogdan in Vollmetall. Wenn man auch Klappmesser schärft, wäre das meine erste Wahl. Aber recht umständlich mit der Bestellung.

Generell gilt, es gibt kein idiotensicheres System. Du musst Dich überall erst reinfrikeln - und Lehrgeld bezahlen.

Allerdings bin ich überzeugt, dass mit etwas Routine deine Ermak genau das macht, was du willst und brauchst. Die kann mehr als die meisten Systeme.

grüsse, pebe

• Like
Ne Ermak in Vollmetall klingt echt interessant.
Was ganze heißt, Recht umständlich mit der Bestellung?

Was wäre der weg den man dafür gehen müsste?

Nicht das ich das vor habe, aber interessieren würde mich das schon sehr.

Ich hab‘ neben der Bogdan Variante auch noch und das viel länger, einen 20 Euro EP Klon. Mit guten Steinen käme ich mit dem bis heute klar, wenn ich unbedingt sparen müsste..

grüsse, peter

1721587066462.jpeg

Ich persönlich habe das SJ-Multigrinder 2.0-System auf der Messe in Solingen gesehen. Das Design des Systems fand ich vor allem bei langen Messern sehr interessant, allerdings fühlte sich das System auch nicht sehr stabil an. Sie konnten meinen Strider nicht gut mit einem Recurve schärfen.

Ich hab‘ neben der Bogdan Variante auch noch und das viel länger, einen 20 Euro EP Klon. Mit guten Steinen käme ich mit dem bis heute klar, wenn ich unbedingt sparen müsste..

grüsse, peter

Anhang anzeigen 299287
Ok, gut zu wissen. Am Ende ist vermutlich doch alles nur eine Übungssache bis man das ideale Ergebniss erzielen kann.

Die dann noch einen schönen Rest Sonntag ^^
Schöne Grüße Oli

Ich persönlich habe das SJ-Multigrinder 2.0-System auf der Messe in Solingen gesehen. Das Design des Systems fand ich vor allem bei langen Messern sehr interessant, allerdings fühlte sich das System auch nicht sehr stabil an. Sie konnten meinen Strider nicht gut mit einem Recurve schärfen.
Ok interessant zu hören. Messer mit recurve habe ich aktuell noch nicht die wären sicher auch auf der Ermak ne Herausforderung.
In den Videos kam mir das System auch immer etwas instabil vor, gut zu hören, das das anscheinend nicht am Video liegt.

SG Oli

Zurück