Hallo leute.ich habe mir ein messer aus 1.2510 gefertigt.
Klinge hat 11cm länge knapp 40mm hoch und 6mm dick.
Es ist ein flachschliff bis 5mm messerrücken angebracht.schneidfase ca 1mm dick mit balliger schneide.
Gehärtet wurde es in einer härterei um die ecke , die nicht donderlich viel mit messern zu tun hat.
Es wurde in salz auf 62-63° hrc gehärtet (war beim härteprüfen anwesend.)
Soweit sogut...nachdem das stück stahl dann gefinished und geschärft wurde (bis aufs leder) war alles super...
Ich habe es auch leicht eingesetzt, d.h.dünne frische äste und katonnage schneiden...
Nun habe ich feine ausbrüche an der schneidfase.
Wohlmöglich doch zu hart und spröde? Anlssstemperatur betrug 170°.
Kann ich die klinge immernoch nachträglich zu hause im ofen auf 200° zb. erneut anlassen um es auf 59-60hrc zu drücken?
Grüsse jan
Klinge hat 11cm länge knapp 40mm hoch und 6mm dick.
Es ist ein flachschliff bis 5mm messerrücken angebracht.schneidfase ca 1mm dick mit balliger schneide.
Gehärtet wurde es in einer härterei um die ecke , die nicht donderlich viel mit messern zu tun hat.
Es wurde in salz auf 62-63° hrc gehärtet (war beim härteprüfen anwesend.)
Soweit sogut...nachdem das stück stahl dann gefinished und geschärft wurde (bis aufs leder) war alles super...
Ich habe es auch leicht eingesetzt, d.h.dünne frische äste und katonnage schneiden...
Nun habe ich feine ausbrüche an der schneidfase.
Wohlmöglich doch zu hart und spröde? Anlssstemperatur betrug 170°.
Kann ich die klinge immernoch nachträglich zu hause im ofen auf 200° zb. erneut anlassen um es auf 59-60hrc zu drücken?
Grüsse jan