Ersatz für Fenix LOD Q4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Urahara

Mitglied
Ich habe meine geliebte Fenix LOD Q4 verloren :jammer:

Nun brauche ich also Ersatz und deshalb hier mein Weihnachtswunschkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Also EDC für immer dabei

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

nicht mehr als 30 Tacken

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Bitte nur AAA-NiMh und zur Not dann halt Alkalines

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Lampe sollte im NiMh-Betrieb geregelt laufen, soweit das möglich ist, Laufzeit auf high um eine Stunde wäre nicht übel

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

low-med-high wäre toll, blinki-blinki brauch ich nicht

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wenns sein muss :steirer:

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

NEIN!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf wäre gut, schalter geht aber auch

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

wenn schon ein clip dabei ist, dann bezel down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Jau

Ich freue mich schon auf potenzielle Antworten!
Viele Grüße,

der Thorsten

Wie wäre es mit der Itp A3 EOS?

Die habe ich mir auch letztens gekauft, in der Edelstahlausführung.
Ich bin soweit recht zufrieden: Sie hat die von Dir gewünschten 3 Stufen, ist ordentlich hell, der Teint ist vielleicht etwas bläulich.
Zudem wirkt sie recht robust, da ich sie aber nicht am Schlüsselbund habe kann ich zur Alltagsbelastbarkeit nicht so viel sagen.
Einen kleinen Sturz hat sie aber überstanden.

Im CPF gibt es ein sehr gutes Review, wo auch mit der L0D verglichen wird:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=240639

Mein Favourit ist auch die iTP A3 EOS upgraded.

Med-Low-High gut abgestuft, Twisty, mit Clip und in Edelstahl sieht sie auch noch gut aus.

Mich stört es nicht, aber auf Med und Low kann man PWM-Flimmern wahrnehmen.

Die Variante in Alu-Natur hatte ich ca. 2 Monate am Schlüsselbund täglich in der Tasche, seit einem Monat die Edelstahlausführung.
In Edelstahl ist sie etwas schwerer, nicht ganz so griffig und das Gewinde erscheint mir auch ein bisschen schwergängiger. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut. Sie ist genauso praktisch, sieht aber besser und robuster aus.

Ich habe auch die Fenix L0D Q4,habe mir aber vor einiger Zeit die iTp gegönnt-wow,was für eine Steigerung! Die iTp gefällt mir in jeder hinsicht besser als die Fenix.Klasse!
Mehr Leistung für weniger Geld-die iTp kostet in der upgraded Version nur 24,95€.

Ich bin restlos begeistert.

MfG

wernerh

Ich habe auch die Fenix L0D Q4,habe mir aber vor einiger Zeit die iTp gegönnt-wow,was für eine Steigerung! Die iTp gefällt mir in jeder hinsicht besser als die Fenix.Klasse!
Mehr Leistung für weniger Geld-die iTp kostet in der upgraded Version nur 24,95€.

Die ITP ist eine nette Lampe. Ich habe die Titan-Version, die hat mich auch nur 26,- € gekostet. Ob die allerdings soviel mitmacht wie die Fenix LOD, muss sich erst noch zeigen. Meine aelteste Fenix LOD (noch mit P4-Emitter) habe ich jahrelang jeden Tag benutzt, sie ist mir etliche Male hingefallen, hat zweimal die Waschmaschine ueberlebt ... :D Ob die ITP genauso robust ist, weiss ich erst in ein paar Jahren. Ausserdem kann sie nicht auf dem Schwanz stehen, was fuer mich ein klarer Nachteil ist.

Von daher wuerde ich - obgleich sie etwas teurer ist - durchaus auch die neueste Version der LOD in Betracht ziehen, die LD01 mit R2-Emitter. Ich habe so eine seit ein paar Tagen, und Fenix hat bei der Lampe kraeftig nachgebessert: Das Low ist deutlich niedriger als bei den Vorgaengermodellen (in etwa vergleichbar mit dem der ITP, eher noch etwas niedriger), aus High ist sie heller als die ITP, der Lichtkegel hat einen etwas deutlicher abgegrenzten Hotspot. Kurzum - die Lampe gefaellt mit ebenfalls sehr, sehr gut.

Schade um die LOD! Mein Beileid.

Als kleiner gutgemeinter Rempler.
Überdenk doch mal die Stromversorgung.
Z.z. gibt es die Nitecore EZ CR2 im Ausverkauf für knappe 40.-.
Als EDC ist die kurze CR2 nicht zu schlagen. (AAA sind gar keine TL Batterien, frag Jens)

Danke schon mal fr die Antworten!

Die ITP hört sich ganz interessant an, die könnte was werden.

Eine neue LOD oder eine Liteflux sind sehr verlockend, jedoch außerhalb meines Preisrahmens....

Ein Umstieg auf CR2 kommt nicht in Frage, gerade durch den geringen Durchmesser sind AAA nicht zu schlagen. Außerdem habe ich genug CR123 und 18650er Lampen, CR2 wollte ich da nicht auch noch drin haben.
Das AAA Muschi-Batterien sind ist klar, aber bei dem Einsatzzweck der Lampe ist das ziemlich schnuppe. Wenn ich dann grad mal mit leerem Akku unterwegs bin, tut es auch ein Pack Alkalines, die findet man überall und kosten dann auch nicht die Welt. Das sieht bei CR2 dann schon ganz anders aus.

Ich geh ma weiter auf die Suche!

Der Thorsten

Soviel Auswahl...

Ich hab mir die Preon mal angesehen.

Sind die eigentlich schon in freier Wildbahn gesichtet worden, oder immer noch im Pre-order Status?

Im cpf habe ich eben eine nicht so tolle Geschichte über eine ITP gelesen,
die nach der Behandlung mit einer Waschmaschine den Geist aufgegeben hat.

Da ich meine LOD regelmäßig in der kleinen Tasche meiner Jeans vergessen habe, wurde diese regelmäßig mitgewaschen :glgl:

Wenn die ITP das nicht mal ein einziges mal mitmacht, dann ist das wohl ein K.O. -Kriterium für mich.

Ich war mit der LOD eigentlich voll zufrieden, aber da sich im AAA-Bereich ja wohl einiges getan hat, dachte mal an eine Alternative.
(Denn andere Mütter haben ja manchmal auch schöne Töchter)

Je mehr ich über die Lite flux L2TX lese,, desto mehr gefällt Sie mir, was mir nicht so sehr gefällt, ist der Preis, dito für die LD01.

In einem einschlägigen Shop habe ich die LOD Q4 jezt im Außverkauf für knappp 35 Euro gesehen.

Was gibt es denn noch so für AAA-Funzeln, außer dem DX-Mist?

Der Thorsten

Wenn die ITP das nicht mal ein einziges mal mitmacht, dann ist das wohl ein K.O. -Kriterium für mich.

Kannst Du den Artikel vielleicht verlinken?
Das würde mich, da ich die Lampe ja auch besitze, sehr interessieren!

Vielleicht ist es auch nicht der Sinn einer Lampe, sie mitzuwaschen, aber wenn man sie ordentlich einölt oder die Gewinde Fettet, müsste eine Lampe das ja doch aushalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück