Ersatz für Jet-I PRO EX V3.0 gesucht

zachel

Mitglied
Liebe Forumiten,

ich suche dringend eine adäquaten Ersatz für meine Jet-I PRO EX V3.0.
Die Lampe schaltet sich ständig selbsttätig an. Kleinste Erschütterungen reichen dafür schon.
Habe den Schalter gecheckt, lockerer & fester geschraubt, aber nix hilft.

Habe auch schon überlegt mir die gleiche Lampe im Ausland zu besorgen, aber das bringt auf lange Sicht auch nichts (wenn ich bedenke daß die Jetbeam nur gute 2 Jahre gehalten hat).

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Theater/Veranstaltungstechnik

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire 6Z, 6P, 6R, E1, E1L, E2L; Maglite Solitaire, Micro, Mini, Mini LED, 3D, 5C, MAG-Charger; Fenix L1T; Jetbeam MK2, Jet 1 Pro v3.0, Jet 1 Pro Ex v3.0. Und diverse LED-Lenser, aber die kommen definitiv nicht in Frage.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

2AA

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Lieber Inland, aber ich bin fast geneigt mir eine Jetbeam im Ausland zu bestellen

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch. Aber lieber Thrower (bei entsprechender LOW-Stufe).

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2AA. Gerne mit Umrüstmöglichkeit oder Austauschtube auf CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

geregelt (also max. output bis Ende)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
LOW <= 2 Lumen
High >= 200 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja & Ja; Wenn nicht programmierbar, dann LOW-(MID)-HIGH

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, muss aber nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten durch Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie, tailcap.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip gerne, muss aber nicht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,
Andreas

Auch wenn es preislich nicht ganz im Rahmen liegt. Da Du die E1L und E2L genannt hast. Die alte E2L-AA mit 80 Lumen bekommt man im Ausland für ~120USD zzgl. Porto und Zoll. Die Lampe ist extrem robust, und als ich damals die E2L-AA mit einer LD20 vergleichen hatte waren da in freier Wildbahn die Unterschide nicht extrem hoch.

Als 2xAA Lampe würde mir noch die Sunwayman V20A einfallen. Ich persönlic habe schon seit langer Zeit einer V10R als EDC in der Hosentasche, und die Lampe tut wie am ersten Tag.

Was Du auch machen kannst, Dir den Clicky selber mal anschauen. Ich vermute der im Clicky verbaute Schalter ist das Problem. Vielleicht findest Du ja einen passenden Schalter den man im clicky verbauen kann, und dann geht die Lampe wieder problemlos...!?

Hallo Fritte,

vielen herzlichen Dank für die Empfehlung der Sunwayman!
Scheint wirklich eine tolle Lampe zu sein.

Schwanke gerade noch zwischen der V20A und der Nite Eye 12.
Hatte kurzzeitig die Olight S15 mit Verlängerung in Betracht gezogen, weil mir das Schaltkonzept & der Moonlightmodus zugesagt haben, aber zum einen scheint sie nicht geregelt zu sein und zum anderen entsprechen die V20A und die Nite Eye deutlich mehr meinen Anforderungen.

Als kurzfristigen Ersatz und Backup-Lösung habe ich für meine alte 6P ein Drop-In und einen Clickie besorgt (wollte ich schon immer haben).
Leider scheint es die Drop-Ins für die E1/E2 von Veleno nicht mehr zu geben, sonst wäre das auch noch ne Alternative gewesen.
Meine E2L kommt auf jeden Fall auch mit auf die Baustelle; halt mit klappbarem Blaufilter, wenn ich´s mal nicht so hell brauche.

Die E2L-AA hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da mein Arbeitgeber die neue Lampe bezahlen soll, sprengt sie den Preisrahmen deutlich.

Hatte auch schon den Schalter meiner alten Fenix ausgebaut, weil ja wohl früher Fenix & Jetbeam ihre Schalter vom gleichen Hersteller bezogen haben, aber der passt nicht. Mal schaun, vielleicht finde ich ja noch einen passenden. Bis dahin bleibt die Jetbeam mit gelöstem Clickie im Auto.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen!
Da ich mit meiner Jetbeam so zufrieden war, habe ich mich seit längerem nicht auf dem Laufenden gehalten was die Lampenentwicklung angeht...

Grüße,
Andreas

Nun die V20A gibt es als XP-G R5 Lampe für kleines Geld im FLS:
Vielen Dank: hatte ich nach Deiner Empfehlung auch schon gefunden. Sehr günstig.

Aber jetzt kommt wieder meine Unkenntnis zu Tage:
Wo ist der Unterschied zwischen R5 und XM-L T6?
Wie ich in der kurzen Zeit gelesen habe, scheint die R5 eher zum Thrower zu passen, während die andere eher den Nah- und Mittelbereich ausleuchtet (entschuldige bitte wenn ich absoluten Quatsch schreibe).

Ich suche eine Lampe, die ihr Licht "weit wirft". Es geht darum daß ich häufig auf der Bühne stehe und gegen Gegenlicht (weil ja im Regelfall die Bühne von oben oder außen ausgeleuchtet wird) auf ca. 30m absolut alles erkennen können muß (was hakt wo und warum hat es gerade gekracht?).
Die "Ideallampe" ist natürlich bei Bedarf auch so dunkel daß ich etwas anleuchten kann ohne daß es der Zuschauer wahrnimmt.

Am Besten wäre wahrscheinlich daß ich all die Lampen in ihrem geplanten Umfeld ausprobiere, aber ich bin kein Fan von "5-Lampen-bestellen-und-4-zurückschicken"...

Beste Grüße,
Andreas

Die XP-G ist von der leuchtenden Fläche her kleiner als die XM-L. Wie Du schon richtig erkannt hast, bündelt die XP-G-Variante deshalb das Licht stärker, also mehr Throw. Außerdem scheint die XP-G-R5-Variante mit 210 Lumen heller zu sein als die XM-L-T6-Variante mit 160 Lumen. Dafür könnte die XM-L-Variante auch mit einem 14500er Akku + Leerhülse betreibbar sein und dann auch 210 Lumen erreichen. Sicher weiß ich das aber nicht.
Wenn Du auch Lithium-Ionen-Akkus als Stromquelle in Betracht ziehst, könnte auch die V20C geeignet sein. Die bringt max. über 400 Lumen, ist mit einer XM-L-LED aber auch eher ein Fluter.
Ich selbst habe die M20A mit XM-L T6 LED. Der einzige Unterschied zur V20A scheint zu sein, dass es bei der M20A nur 3 Leuchtstufen+Strobe gibt, während die V20A stufenlos verstellbar ist. Meine M20A ist mit max. 160 Lumen bei 2AA-Betrieb angegeben, und in der Anleitung steht, dass sie mit 1x 14500 + Leerhülse 210 Lumen erreicht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, Sunwayman V20A ist bestellt. Bei dem Preis und der Charakteristik musste ich zuschlagen.

Vielen herzlichen Dank Euch beiden für die tolle Beratung!
Li-Io muss nicht sein: AA-Batterien haben wir en-masse im Theater.

Bin sehr gespannt auf die Lampe.

Beste Grüße,
Andreas

Zurück