Ersatz für RBL 800

Marble

Mitglied
Hallo, da meine RBL 800 langsam den Geist aufgibt suche ich einen Ersatz, natürlich in besserer Qualität aber die größe und das einfache Bedienkonzept wären mir wichtig.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC/Militär

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Walther RBL 800, Olight S10 Baton, Fenix TK 15

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge 11 bis ca 12 cm, Kopfdurchmesser nicht größer als 30mm, Body ca 25 mm Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Winter täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

IPX 7/8

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

auch Übersee im notfall

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

also kein direkter Thrower, TK 15 ähnlich wenn möglich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED bei XENON oder HID bin ich ohne Peilung

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

CR 123a 2x

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

kontinuierlich dunkler

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

mehr als 350 Lumen, Laufzeitangabe kann ich nicht definieren ne Stunde?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Jein...das ist das was mir an der RBL so gefällt momentlicht und full ohne schnickschnack, wenn es sich so programmieren läßt ok,
habe aber keine Erfahrung damit. Hätte bedenken das programmierbarkeit anfälliger für defekte ist.
Also ein einfacher robuster Schalter wird bevorzugt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Clickie momentary/ forward

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja,mit Clip - wierum ist jetzt was??? :) ich tipp mal auf bezel down ;-)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein, da müßte aber ein Kollege herhalten:)

Viel Dank schon mal fürs lesen :)

Grüße Marble

Übersteigt leicht die Größe aber vll gefällt dir die Jetbeam Jet 3M Pro.

Ist der Kopf fest - nur High.
Kopf lose kann über den Schalter die Leuchtstufe gewählt werden.

Vielen Dank, klingt gut auch von konzept her - kenn ich noch nicht, aber leider ist die Größe ein Problem.
Meine RBL hängt immer am Rucksack, ich hätte da gern was dezentes am Schlüsselbein baumeln :)
Auch meine Fenix trägt mir da zu sehr auf.

Ich habe die noch nicht... aber sehr klein und vielversprechend ist die neue Niteye Ec 26 R. Dazu selbst in D nicht so sehr teuer....

Oder eine Zebralight SC62W (meine EDC), die nimmt aber keine 2×CR123

Zurück