Ersatz für Silberstahl 1.2210?

Gitarrenbauer

Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Stahlexperten,
ich fertige mir meine Stechbeitel und alles denkbare Schneidwerkzeug in den letzten Jahren immer aus Silberstahl.
den habe ich bei Wilms Metall in Stangen von 2x2 bis 20x20mm immer ohne Probleme bekommen. Leider ist auf dem Markt nach Angeabe des Händler nur noch 3x3 und 5x5 verfügbar.
Schön an diesem Stahl war, dass er schon auf Maß geschliffen war und dich diesen ohne Probleme selbst mit einfachtsten Mitteln für meine Zwecke (Holz) härten konnte.

Ich will einen neuen Satz Lochbeitel 3mm bis 8mm fertigen und suche geeignetes Material. Für Metalverarbeitung bin ich jedoch nicht gut ausgestattet!
In brauchbaren Stangen kann ich noch C45 bekommen, wäre das eine alternative?

Grüße vom Gitarrenbauer
 
Hallo Gitarrenbauer,

auch auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden: Ich selber schmiede meine Holzwerkzeuge immer aus ganz popeligem C45 und bin bis jetzt voll zufrieden. Reicht vollkommen.
Allerdings bin auch eher der Metaller und benutze die Holzwerkzeuge recht unregelmäßig.

Gruß
 
Von mir zumindest droht Dir keine Gefahr.

Wie würdest Du die mögliche Schärfe der Schneiden einstufen? Standzeit der Schneide ist mir nicht so wichtig wie die entsprechende Schärfe um feine Detailarbeiten im Holz (überwiegend weiches Holz:Fichte,Zeder,Mahagoni etc. wenig Hartholz: Ahorn, Ebenholz, Palisander etc.) zu machen.
Mein Silberstahlschneiden sind bei einem Schnittwinkel von 25° überragend scharf. Im Prinzip auf dem gleichen Niveau wie meine japanischen Stemmeisen aus weißem Papierstahl.

Meine Stechbeitel werden nur mit der Hand geführt und nicht geschlagen, auch ist die Spannabnahme eher lecherlich. Ich baue Gitarren und keine Tische oder gar Dachstühle somit ist die Biegebeanspruchung meiner Klingen sehr gering!

Bevor ich mir jedoch die Mühe mache die Griffe zu drechseln und die Schneiden zu formen würde ich gerne mehr über die möglichkeiten des C45k (Keilstahl) erfahren.

Ach übrigens ich mache mir die Beitel selbst, da es so lange Versionen in mm Abstufung nicht zu kaufen gibt!

Grüße vom Gitarrenbauer
 
Hallo,

Mit Körnung 400 geschliffen und kurz über den polierbock reicht für die allerfeinsten Späne. Mir ausreichend!

Gruß
 
Puh,
Nimm doch was gescheites. C45 wird vielleicht 58HRC hart, wenn du Glück hast. Und dann bildet der auch keine Karbide, was die Standzeit auf ein paar wenige Schnitte reduziert, bevor du nachschärfen musst.
Wie ich es verstanden habe, möchtest du den Stahl als Vierkant haben? Rund gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl...
Stähle, die ich dir Empfehlen kann, welche gute Ergebnisse erzielen und auch leicht zu Hause zu Härten sind: 1.2842, 1.2510, 1.2210, 1.1545, 1.2235 und alle C-Stähle zwischen 60 und 100, auch mit Zusätzen (C60, C70, C75Cr1, C100k,...)
All diese Stähle können eine sehr feine Schneide bilden und sind für die Holzbearbeitung geeignet. Mit C45 wirst du IMHO auf lange Sicht nicht glücklich werden.

Viele Grüße,
Marius
 
Hallo!

Wie das so ist: Viele Meinungen und am Ende muss man doch selbst entscheiden😄

Was Standzeit angeht gibt es natürlich besseres. 1.2842 wäre da mein Favorit. Toller Messerstahl bei einfacher WB. Aber wie gesagt: Da explizit nach dem C45 gefragt wurde: Mir reicht er.

Gruß
 
Zurück