Ersatzschalter für Ultrafire C3 - wo

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Hallo,

ich habe mir bei DX eine Ultrafire C3 bestellt. Leider, so stellte ich jetzt feste, scheint der Schalter defekt zu sein. Jedes 2. bis 3. mal funktioniert er nicht. Ausserdem darf man die Gummikappe nicht anfassen, sonst geht das Licht schon aus.

Ich finde auf der Seite von DX keinen Ersatzschalter. Könnte mir hier jemand einen Tip geben, wo ich einen bekommen kann?
 
Hallo,

Möglicherweise ist der Schalter nicht defekt, sondern der Stößel der Schalterkappe zu lang.

Nach Ausbau aus der Tailcap, lässt sich der Stößel mit einem scharfen Messer kürzen.

Mehr als 1mm sollte nicht nötig sein.



Heinz
 
Ich habe den Schalter mal ausgebaut und durchgemessen. Sobald man ihn auch nur leicht berührt, ist der Kontakt weg. Ist das normal? Dann wäre Dein Vorschlag die richtige Lösung. Ein etwas unempfindlicherer Schalter wäre mir aber lieber.
 
So, nun habe ich es doch versucht. Ich habe den Schalter rausgebaut, die Schalterkappe rausgenommen und den besagten Stössel um 1 mm gekürzt. Nun reagiert sie nicht mehr ganz so auf leichtes Antippen, aber das Problem bleibt das selbe. Es scheint also doch so, dass der Schalter defekt ist.

Kann man die Schalter als Ersatzteil bekommen?
 
Da es ein Reverse-Clicky ist, ist es normal das bei eingeschalteter Lampe und leichtem Druck auf den Schalter der Kontakt unterbrochen wird.

Wenn dir das nicht so liegt, benötigst du einen Forward-Clicky. Mit diesem ist dann auch Momentlicht möglich, ohne die Lampe einzuschalten.
 
Hallo,

Die UF C3 wurde mit mindestens drei verschiedenen Schaltern geliefert.

Welcher bei dir verbaut ist, könnte ein Bild helfen zu klären.



Heinz
 
Hallo,

anbei die benötigten Fotos. Ich hoffe, dass sie gut genug sind, um alles zu erkennen.
 

Attachments

  • P9292086.jpg
    P9292086.jpg
    28.2 KB · Views: 96
  • P9292088.jpg
    P9292088.jpg
    27.2 KB · Views: 50
  • P9292087.jpg
    P9292087.jpg
    29.1 KB · Views: 58
  • P9292089.jpg
    P9292089.jpg
    26.3 KB · Views: 78
Hallo Gelegenheisuser,

Das ist der Schaltertyp, den auch Jetbeam verwendet.

Probleme damit sind mir noch nie zu Ohren gekommen.

Eine Bezugsquelle kenne ich, trotz guter Marktübersicht, nicht.


Versuch doch mal die seitlich Lasche etwas aufzubiegen, vielleicht gibt es keinen sicheren Kontakt zu der Messing Pill.



Heinz
 
Hallo,

so, nachdem also klar ist, dass es keinen Ersatzschalter gibt, habe ich das Teil komplett auseinander genommen. Das Prinzip ist das selbe wie beim Kugelschreiber. Das "routierende" Teil in der Mitte wies an einer Seite noch minimalste (hauchdünne) Reste auf, die offensichtlich nach der Produktion nicht korrekt entfernt wurden. Diese verhinderten wohl einen Kontakt beim 2. bzw. 3 Klick. Daher kam der Fehler auch so regelmässig.

Nachdem ich diese Reste nun entfernt habe, funktioniert die Lampe ohne Fehler.

Danke für die hilfreiche Info bezüglich des Stössels.
 
Back