Erstanschaffung eines Kochmessers

Peter

Mitglied
Hallo ihr Messerspezialisten :)

Ich möchte mir ein Kochmesser anschaffen, dass ich mein ganzes Leben lang verwenden kann. Bei der Schärfe bin ich wahrscheinlich nicht so besonders anspruchsvoll, die quietschbunten Victorinox-Messer meiner Mitbewohnerin reichten mir bisher völlig aus.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Abgesehen von einigen Standardmessern eher schlechterer Qualität ist es eine Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Ausschließlich privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ein Griff aus Holz ist für mich aus ästhetischen Gründen ein absolutes Muss. Ansonsten egal.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Fleisch und Fisch wird das Messer wohl nicht zerkleinern müssen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bauform - ?
Länge 16-20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Keine Ahnung. Mir ist Langlebigkeit besonders wichtig. Dafür ist auch täglich Pflege kein Problem.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100€ ist die absolute Obergrenze. Eher 60-80€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online Versand bevorzugt aus Deutschland. Ladengeschäft im Raum Franken.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ja, ich habe hier im Forum einen Testbericht gelesen, deshalb:

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ine-Rotholz-Gussstahl-Santoku-18cm::2460.html

Wobei ich hier ratlos bin, ob Carbonstahl oder "normaler" Stahl besser geeignet ist.

So, ich freue mich nun auf eure Beratung und hoffe, dass es ein Messer gibt, dass mit diesem Preis ein Leben lang hält ;)

Liebe Grüße,
Peter

Edit: Ich bearbeite mein Gemüse gerne mit Wiegeschnitt, vielleicht hat diese Vorliebe Einfluss auf die Form.

AW: Ertanschaffung eines Kochmessers

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ine-Rotholz-Gussstahl-Santoku-18cm::2460.html

Edit: Ich bearbeite mein Gemüse gerne mit Wiegeschnitt, vielleicht hat diese Vorliebe Einfluss auf die Form.

Dann ist das von dir verlinkte Santoku eher ungeeignet. Für den Wiegeschnitt würde ich ein Gyuto empfehlen.
Ein geeigneter Kandidat wäre das Herder 1922. Das ist von der Klingenlänge mit 23cm zwar etwa über den von Dir gewünschten 20cm, ist aber für den Wiegeschnitt ganz gut geeignet. Preislich mit 109 Doppelmark etwas über Deinem Budget, aber die 9 Euro sind sinnvoll angelegt.
Weitere Messer werden Dir hier bald sicher noch empfohlen. Entscheiden musst Du dann selber.

Servus,

das Herder 1922 ist schon mal ein klasse Messer, damit bist du eigentlich bestens bedient. Selbst ausgewiesene Kenner von japanischen Messern haben ein Herder 1922 Kochmesser zugekauft, das verdeutlicht klar die Fähigkeiten dieses Messers.

Um aber auch ein modernes japanisches Messer zu nennen, dann als 210mm Gyuto 73,- Euro inclusive Versand (exklusive staatliche Abgaben) kostende:

Kanetsugu ProM

Nicht besonders hübsch (Geschmacksfrage), aber grundvernünftig! Es schneidet exzellent und wurde hier mehrstimmig zu der Empfehlung bis 100,- Euro geadelt.

Die Suchfunktion spuckt sehr viel an Information aus, nütze sie!

Gruß, güNef

Das Herder hat bei Knives and Tools gerade 2 Monate Lieferzeit und kostet anderswo doch deutlich mehr. Daher würde ich mich der Empfehlung für das Kanetsugu anschließen. Für seine knapp 100€ bekommt man sogar noch ein fancy Holz-Saya dazu und der Stahl ist auch schnitthaltiger, als die 57-59 HRC vielleicht andeuten.

Die anderen Empfehlungen zeigen schon ein bisschen die Richtung an: Ein Messer mit Holzgriff unter 100€ aus Deutschland gibt es - aber empfehlen möchte man eigentlich kaum eines davon. Ich schließe mich der Empfehlung des Kanetsugu Pro M an. Es ist ein Messer mit einer sehr exzellenten Klinge und leichten Defiziten beim Griff, aber in der Kategorie unter 100€ definitiv die größte Empfehlung. Hier ist das 5-Blickwinkel-Review.

Ich möchte noch mal einen Punkt daraus machen, dass ein neues Messer völlig überflüssig ist, wenn Du es nicht scharf halten kannst. Du musst in deinem Budget einen Wetzstahl (ohne Zug, Feinzug oder Keramik) und einen Schleifstein (1000/3000er Kombi) einplanen, ansonsten hast Du nach vier Wochen einen schönen neuen Löffel, mit dem man genauso wenig schneiden kann wie mit den alten Messern. Für nähere Informationen ist unser Unterforum Wartung & Pflege der Anlaufort.

Weiter ist der Hinweis entscheidend, dass Messer auch sonst richtig behandelt werden müssen. Sie gehören nicht in die Spülmaschine, Schneiden auf allem außer Holz und Plastik ist tabu, genauso Knochen, Gefrorenes, etc. Zur richtigen Behandlung gehört weiter eine ordentliche Schnitt-Technik. Zum richtigen Einstieg helfen bspw die Jamie-Oliver-Videos zu Knife Skills.

Zurück