Erstanschaffung Gemüsemesser

Annersch

Mitglied
Liebes Messerforum,
ich bin fasziniert, dass es hier die Möglichkeit einer Messerberatung gibt. Toll!
Ich freue mich sehr, wenn ihr mir mit der Anschaffung eines Gemüsemessers weiter helft. :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Rechtshänder. Mein Freund ins Linkshänder. Es wäre toll, wenn wir beide das Messer benutzen können. Ich bin aber auch offen für ein reines Rechtshändermesser, falls es sonst zu teuer wird.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Im Stil bin ich völlig offen. Was ich ungern hätte wäre ein Plastik-Griff.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich koche ca. vier Mal in der Woche ausschließlich Gemüse. Falls es bei uns ein Mal im Jahr Fleisch gibt, dann ist es meistens schon gehackt. Die wöchentliche Gemüsepalette erstreckt sich (saisonal) über folgende Zutaten: Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Möhren, Kürbis, (Knollen-) Sellerie, Wurzelpetersilie, Porree, Rote Beete, Tomaten, Paprika, Peperonis, Lauch, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Kräuter …
Bisher schneide ich alles mit einem Victorinox Tafelmesser klein. Damit kann man natürlich eher schlecht als recht einen Kürbis halbieren oder Möhren achteln. Ich habe mir das mal angeschafft, weil man damit ganz gut Tomaten klein bekommt ohne das Messer schärfen zu müssen. Weil: Ich hab ja keine Ahnung.
Ich wollte mir schon oft mal was Richtiges anschaffen, aber hatte dafür bisher kein Budget. Nun will ich aber mal eine Investition tätigen.
Leider bin ich auch etwas tollpatischig und schneide mich hin und wieder mal. Falls ich mich mal wieder schneide, wäre es bei dem zukünftigen Messer ganz gut, dass ich mir nicht direkt einen ganzen Finger abschneide. Natürlich ist es auch dumm zu sagen: Ich hätte gerne ein scharfes Messer, das durch Möhren kommt aber vor meinem Finger stop macht. ;) Aber man weiß ja nie, was es so gibt, darum weise ich darauf hin.
Lagern tu ich meine Messer in diesem Messerblock. Ich würde es ganz gut finden, wenn das so bleiben kann. :hmpf:

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Keine Vorstellungen

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Da bin ich komplett offen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde inkl. Zubehör (also z.B. mit Schleifstein) gerne 80—100 Euro ausgeben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Also ich habe hier schon ne Menge durch das super Forum geblättert. Das, was ich mir jetzt rausgesucht hätte wäre dieses gewesen: http://messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1960.625.01
Da bin ich aber jetzt nicht fest drauf eingestellt.

DANKE! (ʘ‿ʘ)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Meine bescheidene Meinung dazu.
Das Santoku ist schon mal nicht verkehrt, ich kenne es leider nicht.
Sehr gerne wird auch das Herder 1922 Kochmesser empfohlen, gibt es bei K&T günstig, einfach mal googlen.
Alternativ noch das Eden Kanso oder Asagao Gyuto, welches dünn und sehr, sehr scharf ist. Aber schneiden damit ist eine Freude.
Ich würde auch gerade für das Gemüseschneiden auf ein Kochmesser/Gyuto setzen, es ist angenehmer zum schneiden.

Achso, die Messer sind wirklich alle sehr scharf, da solltest du deine Finger in Sicherheit bringen. :glgl:

Moin,

also wegen deinen Fingern... lerne richtig Schneiden und dann passiert auch nichts... insbesondere bei scharfen Messern viel weniger als bei stumpfen ;)
Bei Youtube gibt es dazu massig Videos, die dir weiterhelfen können, ebenso zum Schleifen.

Ein Gesamtbudget von 100€ inkl. Schleifstein ist schon knapp bemessen. Ist denn eine ordentliche Schneidunterlage (Holzbrett) vorhanden?

Das Herder ist definitiv eine gute Empfehlung. Was die Griffverarbeitung solltest du nicht zu viel erwarten. Ich würde definitiv zur nicht-rostfreien Variante greifen. Allerdings ist die Größe schon relativ grenzwertig, wenn es um größeres Schneidgut geht. Insbesondere, wenn du dir noch keine richtige Schneidtechnik angelernt hast, würde ich auch eher zur Gyuto oder Kochmesser-Klingenform raten, da hiermit der (IMHO einfacher zu erlernende) Wiegeschnitt besser durchzuführen ist. Die Klingenlänge sollte dabei bei min. 20cm liegen. Das 1922 Kochmesser ist schon eine ganze Klasse hören, allerdings nicht im Budget und momentan auch nicht wirklich auf die Schnelle zu bekommen.

Mögliche Optionen hier wären z.B. das Eden Classic VG10 (einfaches aber nicht schlechtes Messer für schmales Geld) oder auch das Kanetsugu ProM Gyuto (tolle Klinge, hässlicher Griff, kratzt an Budgetgrenze). Das Eden Kanso wäre im Budget auch noch knapp möglich und definitiv eine Empfehlung, da es für einen relativ übersichtlichen Preis recht gute Leistungen bietet.

Meine Wahl an deiner Stelle wäre dennoch das optisch nicht ganz so schöne ProM Gyuto, da die Klinge deutlich schneidfreudiger und das Messer insgesamt etwas pflegeleichter ist. Bzgl. des Griffs würde ich in dem Budget nicht wählerisch sein, die Klinge macht es IMHO mehr als wieder gut.

Gruß, Gabriel

Servus,

die üblichen Verdächtigen wie das Kanetsugu ProM aus japanischer und die Herder aus deutscher Produktion wurden schon genannt, ich schlage ein ausbaufähiges Kochmesser aus einem französischem Traditionsunternehmen vor, wie und was erkläre ich dir gleich!

Das Messer ist ein K-Sabatier-Elegance, 8 Inch! Das Messer ist rostträge, sehr schön vom Profil und Verarbeitung, hat einen tollen Griff, der noch dazu schön versäubert ist und insgesamt eine ordentliche Geometrie im Serienzustand, kommt aber von der Schneidfreude weder an das Herder noch an das Kanetsugu ProM ran!

Der Preis ist dafür mit mit 50,- Euro fast konkurrenzlos!

Testbericht von mir gibt es hier!

Der Stahl ist niedrig gehärtet, das Messer muss häufig an einem Wetzstahl mit Feinzug/Mikrofeinzug aufgefrischt werden, dankt es aber weder mit Ausbrüchen der Schneide noch sonstigen divenhaften Eigenschaften.

Da nach meiner Erfahrung das Messer praktisch stumpf ausgeliefert wird, musst du vor der Bestellung auf ein scharfen Schliff bestehen und dir diesen Wunsch bestätigen lassen!

So bekommst du für 50,- Euro schon mal ein ordentliches Messer! Wenn du dieses dann so wie ich in meinem verlinkten Testbericht zu Jürgen Schanz zum dünnschleifen schickst, hast du um + 25,- Euro ein absolutes Spitzenmesser. Das musst du auch nicht sofort nach dem Erwerb machen, sondern erst wenn du dich mit dem Messer vertraut gemacht hast und eingespielt bist und mehr an Schärfe und Schnittleistung möchtest.

Macht in Summe mit dem dünnschleifen bei Jürgen und den Portokosten so rund um 80,- Euro aus.

Einen günstigen Wetzstahl gibt's ab 15,- Euro, da solltest du mal ein halbes Jahr bis Jahr über die Runden kommen! Erst dann wird ein neuer Grundschliff nötig sein, der andere Schleifmittel wie z.B. einen Bankstein benötigt!

Lies dir alles in Ruhe durch, vielleicht kommt diese Option für dich ja in Frage

Wenn du noch Fragen dazu hast, nur zu! ;)

Gruß, güNef

Hallöchen,
danke für die schnellen und kompetenten Antworten! :super: Das ist ja ein schöner Ort im Internet. :cool:
Ich habe direkt mal ein paar Stunden mit dem Blättern im Internet verbracht. :joyous:

Bei Youtube gibt es dazu massig Videos, die dir weiterhelfen können, ebenso zum Schleifen.
Das ist eine sehr gute Idee! Das werde ich direkt in Anspruch nehmen. :)

Ist denn eine ordentliche Schneidunterlage (Holzbrett) vorhanden?
Ich habe als Basis das vermutlich bekannte Lämplig, auf dem ich fix eine Scheibe Brot abschneiden kann. Um »was Richtiges« zu machen habe ich noch ein Zwiebel-/Knoblauchbrett aus Bambus. Für alles Andere benutze ich dann noch ein Brett aus Olivenholz.

Das Messer ist ein K-Sabatier-Elegance, 8 Inch! Das Messer ist rostträge, sehr schön vom Profil und Verarbeitung, hat einen tollen Griff, der noch dazu schön versäubert ist und insgesamt eine ordentliche Geometrie im Serienzustand, kommt aber von der Schneidfreude weder an das Herder noch an das Kanetsugu ProM ran!

Der Preis ist dafür mit mit 50,- Euro fast konkurrenzlos!

Testbericht von mir gibt es hier!
Der Testbericht von Dir liest sich sehr gut. Danke! Optisch gefällt es mir besonders gut. :D :D Preislich kann man da auch nicht meckern.
Die Möglichkeit es später noch mal professionell schärfen zu lassen finde ich sehr interessant. So kann ich mich dann langsam steigern. Und das finde ich generell gut: Ich glaube jedes Messer wäre zur Zeit eine Steigerung für mich — da kommt Deine Anleitung (es zu Jürgen Schanz zu schicken) wie gerufen.
Ich habe direkt die Firma angeschrieben (bzgl. dem scharfen Schliff). Die sind aber zur Zeit noch im Weihnachtsurlaub. Ich bin gespannt, was von denen zurück kommt. Wenn sie es mir scharf schicken werde ich es auf jeden Fall bestellen.
Ich werde mich hier im Forum zum Thema Wetzstahl dann noch mal warm lesen. Ich denke, da werde ich mir aber auch erst mal ein günstigeres Exemplar bestellen. Damit kann ich dann ja schon mal an meinen Messern üben, die ich dann bald eh nicht mehr benutzen muss. :glgl:

Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr geholfen! :)

Servus,

Die Möglichkeit es später noch mal professionell schärfen zu lassen finde ich sehr interessant. So kann ich mich dann langsam steigern.

das Messer sollte nach deiner Anfrage ja geschärft kommen, das dünnschleifen einer Klinge bei Jürgen Schanz ist mehr als bloßes schärfen. Hier wird an den richtigen Stellen der Klinge professionell Material abgenommen um die Schneideigenschaften zu optimieren, erst wenn dies geschehen ist wird die Schneide richtig geschärft.

Das Ergebnis ist eine Klinge die durch hartes Gemüse geht wie durch warme Butter! :D

Ich habe direkt die Firma angeschrieben (bzgl. dem scharfen Schliff). Die sind aber zur Zeit noch im Weihnachtsurlaub. Ich bin gespannt, was von denen zurück kommt.

Das bin ich auch! ;)

Bitte berichte über den Mailverkehr, damit wir alle wissen ob das auch geklappt hat!

Gruß, güNef

Zurück