Erstanschaffung Koch- und Spickmesser

kleinklausi

Mitglied
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach endlich vernünftigen Messern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel gelernt. Danke!
Hier nun meine Bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank im Vorraus!

Grüße Moritz

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäischer Stil - die Messer werden viel von meiner Frau verwendet und sie braucht eher was pflegeleichtes. Schärfen mache ich.
Für den Anfang würde ich gerne ein Kochmesser und ein Allzweck-/Spickmesser kaufen. Möglicherweise noch ein Schälmesser.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 16cm
Spickmesser ca. 9cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Kochmesser: ca. 200 Euro
Spickmesser: ca. 100 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ich kaufe viel im Versandhandel. Ein gutes Ladengschäft im Umkreis von 75045 hätte auch seine Vorteile.

Ich habe beim Lesen festgestellt das Jürgen Schanz seinen Betrieb nur ein paar Dörfer von mir entfernt hat. Wäre es sinnvoll mal da vorbei zu schauen?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mir gefällt die Wuesthof Ikon Serie:
https://www.messerspezialist.de/wuesthof-icon.html

Also Jürgen Schanz wird Dir jeden deiner Wünsche bezüglich relativ pflegeleichter Messer erfüllen können! Er genießt hier im Forum einen außerordentlich guten Ruf. Wenn der schon in der Nähe ist, dann würde ich da auf jeden Fall mal vorbei fahren =)
Beim Budget wird es aber wohl etwas knapp wenn beide Messer von Schanz sein sollen. Aber vielleicht bekommt Ihr das ja auch vor Ort geregelt!

Danke!
Ich habe gerade mit Herrn Schanz telefoniert - werde nächste Woche mal vorbei fahren.

Falls jemand dennoch Vorschläge hat, dem wäre cih dankbar. Das würde mir auch sehr zur Vorbereitung helfen.

Gruß Moritz

Servus,

Jürgen Schanz repräsentiert aus meiner Sicht schon die Oberklasse unter den rostträgen und cleanen Kochmessern, die dazu noch leicht schneiden. Etwas robuster an der Schneide aber mindestens genau so pflegeleicht und dankbar in jeder Richtung sind Messer von Global.

Wenn deine Frau damit viel arbeitet vielleicht sogar die stabilere und somit bessere Wahl. Für viele Profiköche sind Global eine Allzweckwaffe.

Gruß, güNef

Zurück