Erstanschaffung Santoku

MaSi78

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit des Stöberns bemühe ich nun doch mal die Kaufberatung, um eure Hilfe zu erhalten. Kurze Vorgeschichte. Seit Jahren habe ich billiges Messerset (No Name) genutzt und nun möchte ich mir endlich ein paar vernünftige Messer anschaffen. Schärfmittel besitze ich bereits und übe bereits fleissig an dem Messerset. Da ich bislang noch kein Santoku in der Hand hatte, wollte ich mir mal eines holen.

Mein Ziel ist es, dass das Santoku bereits eine gute Geometrie hat und aus dem passenden Material besteht. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich damit z.B. mal durch hartes Gemüse (Kürbis) schneiden kann, ohne gleich Angst zu haben, dass mir das Messer kaputt geht, aber dennoch ein großer Unterschied zu meinen billigen Messern besteht.

Nachdem Santoku wird dann wohl noch die Anschaffung eines 240 Gyuto anstehen, was in die Richtung Laser gehen soll. Damit will ich dann aber nicht mehr einen Kürbis zerhacken :D

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt…:confused:

****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?
Erstanschaffung.

****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?
Privat.

****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?
Nein, für Rechtshänder

****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien

Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho), wobei der Griff zweitrangig ist. Performance geht vor :D

****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm

Santoku 17cm oder größer

****Welcher*Stahl?
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?

Egal, hauptsache performant.

****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?
Um die 100 Euro.

****Bezugsquelle?
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?

Zweitrangig, solange das Budget gehalten werden kann.

****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.
*
Beim Umschauen bin ich immer bei:
- Eden Kanso Aogami und
- Herder Lignum3
hängen geblieben.

Viele Grüße
MaSi

Servus,

Mein Ziel ist es, dass das Santoku bereits eine gute Geometrie hat und aus dem passenden Material besteht. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich damit z.B. mal durch hartes Gemüse (Kürbis) schneiden kann, ohne gleich Angst zu haben, dass mir das Messer kaputt geht, aber dennoch ein großer Unterschied zu meinen billigen Messern besteht.

dieses Ziel verfolgen mehr oder minder alle Messerhersteller und landen seit ewigen Zeiten bei einem Kompromiss aus Schneidfähigkeit und Schneidkantenstabilität. Wenn du einen harten Kürbis zerteilen möchtest, bleibt nur, dich mehr an Messer zu halten, die eine stabile und nicht zu dünn ausgeschliffenen Klinge/Schneide haben. Das geht zwar immer zu Lasten der Schneidfähigkeit, aber du hast ja ohnehin vor, dir ein Messer mit solchen Qualitäten zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Ob es dann einen "großen" Unterschied zu deinen vorhandenen Messern geben wird, ist ohne Kenntnis deiner Messer schwer zu beurteilen, sehr wahrscheinlich wird es nicht sein.

Da stellt sich nur die Frage, warum du nicht deine "No Name" Messer für grobe Arbeiten nützen willst, die du ohnehin schon hast und dir für alles andere gleich ein fein schneidendes Messer kaufst?

Gruß, güNef

Moin,

ich schneide Kürbisse auch mit dem Arata Hocho, geht leichter wenn die vorher 20min bei ca. 150° im Ofen waren.

Ganz große halbiere ich mit Schwung und einer Cold-Steel Machete.

Gruß

Uwe

Zurück