Erstausrüstung Küchenmesser?

Phreak

Mitglied
Moin,

und schon im Vorwege vielen Dank! Ich besitze zwei recht alte Messer: WMF Gourmet und ein neues KG-3 Santoku aus Japan. Die WMF-Messer möchte ich gerne einmal wieder scharf machen (habe bisher nur einen WMF-"Stahlstange" benutzt) und mein Neues möchte ich natürlich gerne scharf halten. Kurz gefragt: Was brauche ich wirklich, was kann ich gut Kaufen? Schleifhilfe,Stein Körnung? Ich gebe zu, ich muss nicht immer das Maximum aus den Messern herausholen ich möchte mit den Messern gut in der Küche arbeiten und habe nicht vor gefüllte PET-Flaschen damit zu halbieren =). Ich danke!

Hey Phreak,

fundierte Anleitung und Kaufberatung findest Du auf jeden Fall hier:

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Dort findest Du anschauliche Hilfe und auch Verweise auf günstige Einsteigersets.
Leo hat schon vielen Forumiten zu einem guten Einstieg ins Thema verholfen. :super:

Edenwebshops wäre auch eine Alternative für günstige Schleifsets.

Cheers
flobuntu

Moin Phreak,

zuerst wäre zu Überlegen, ob Schleifsteine (aka Banksteine) für Dich in Frage kommen.
Bieten am meisten Auswahl (Abtrag/Feinheit/Qualität/Preis), erforden jedoch ein wenig Übung (weniger als ich früher dachte, aber beim ersten Mal wirds eher nicht perfekt) und machen Arbeit.

Falls das nix für Dich ist, kommen noch Schleifsysteme wie Lansky, Sharpmaker, Wicked Edge (einfach mal die SuFu füttern (und ne Woche Urlaub nehmen)) bei denen Der Stein mehr oder weniger geführt wird.

Wenn Du das mit den Steinen mal Ausprobieren willst, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen ein kleiner Tip:
Nassschleifpapier in den Körnungen (circa) 200, 400, 600 auf harte, ebene Klötzer (um und bei 7cm*15cm) kleben und mit wenig Wasser benetzen.
So ein bis drölf Klingen kann man damit durchaus schleifen. Echte Steine sind natürlich härter und werden nicht stumpf, aber für einen ersten Eindruck (oder für selten benötigte Körnungen) durchaus brauchbar.

Wie man mit dem Stein (oder Klotz) schärft, kannst Du hier im Forum, in den Videoportalen oder auf Leos Seite lernen (messser-machen.de).

Eine konkrete Steinempfehlung habe ich auch noch für Dich: 500er Shapton Glass Stone. Wenn ich mich auf Einen beschränken müsste - der wärs. Für "Schärfer als Neuzustand" reicht er eigendlich aus, danach aufs Pastenleder und die ersten Armhaare purzeln. Leider nicht der billigste (ca. 40€)...

keep it scharf,
Christian

Hi Phreak,
Was brauche ich wirklich, was kann ich gut Kaufen? Schleifhilfe,Stein Körnung?
Ich habe jetzt relativ viel durchprobiert: du Musst mindestens 15 Euro für Steine ausgeben(noch ohne Versand), wenn du dir Winkelklötzchen und Lederbeklebte Hölzer selber anfertigst.
Damit erhälst du dann die Körnungen 120, 240 Europäisch und 1000 Japanisch. Diese fangen grob genug an, um effektiv zu sein und haben eine Endkörnung die fein genug ist um ein für küchenmesser sehr ordentliches Ergebnis zu erreichen.
Es hat mich echt erstaunt, das diese Kombination schon recht gut zu schleifen ist.
Dabei handelt es sich um den Chinesischen Stein bei Dick und einen sehr günstigen Kombistein von Amazon.
Keine Ahnung ob ich die hier verlinken darf.
Wobei der gröbere Stein hier keine so komfortable Länge (15cm) besitzt, mir ist der Zische lieber, bei welchem sich das Budget auf insgesammt 24Euro erhöht.
Die teuereren Steine machen aber schon mehr spaß zu schleifen, das Ergebnis unterscheidet sich aber bei der Könung nicht groß im Ergebnis.
Besonders schön zu schleifen sind Natursteine und vor allem die Belgier.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück