Erstausstattung für meine japanischen Messer

Mortl

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

zuerst möchte ich mich, wie sich das gehört, mal kurz vorstellen.

Ich bin der Mortl aus der schönen Oberpfalz und nun seit ca. 2 Jahren mit dem Messervirus infiziert. Mittlerweile verfüge ich durch mitlesen in Eurem tollen Forum und diversen anderen Medien über recht solide Grundkenntnisse. Aufgrund meines Jobs und meiner Ausbildung (Industriemeister Fachrichtung Metall) habe ich auch Erfahrung im Umgang mit Stahl und Kenntnisse bezüglich der Eingenschaften verschiedener Sorten und Legierungen.

Was allerdings das Schleifen von Messern angeht, bin ich blutiger Anfänger.

Ich suche nun eine Erstausstattung an Schleifsteinen und evtl. Leder, sowie Polierpaste oder sonstige Hilfsmittel.

Meine (zugegebenerweise noch recht kleine) Messersammlung besteht aktuell aus:

- einem Yaxell Tsuchimon Kochmesser mit 25,5cm Klinge aus VG10 Stahl
- einem Takamura R2 Gyuto mit 21cm
- einem Eden Kanso Petty mit 13,5cm Klinge aus Aogami Stahl
- und einem Böker Plus Einhandmesser, auch mit VG10 Klinge

Natürlich hab ich auch versucht mich selbst schlau zu machen, bin aber Aufgrund mangelnder Erfahrung noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen.

Im Auge hätte ich zwei Naniwa Professional Vorteilspacks von KnivesAndTools. Das erste mit Steinen der Körnung 400/1000/3000 und das zweite mit 600/2000/5000(ist der Sprung von 600 auf 2000 nicht zu groß?). Oder tuts erstmal auch der hier schon oft gelobte Kombistein(1000/4000) vom JMS? Liegt das zu erzielende Ergebnis damit weit von den Naniwa Steinen weg? Brauche ich zusätzlich noch einen Stein mit sehr feiner Körnung, wie z.B. nen 10000er? Besonders das Takamura möchte ich gerne wieder so scharf bekommen, wie es mal war. Oder empfehlt ihr mir evtl. was ganz anderes, z.B. Leder und Polierpaste für das Finish?

Ich bin für alle Vorschläge und Empfehlungen dankbar, da mich das Angebot an Steinen und Hilfsmitteln irgendwie grad erschlägt.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Habe den JMS Stein und finde den sehr gut. Messer werden richtig scharf. Bin aber kein Profi.
Feinere Körnungen helfen teilweise den Grat der sich beim schleifen bildet zu entfernen. Da wurde mir ein Honyama Naturstein empfohlen der hat eine feine Körnung für das finish und ist nach dem benetzen mit Wasser sofort einsatzbereit. Auch für nach dem schnibbeln ist der gut zum paar mal abziehen, das hält die schärfe der Klinge länger. Der JMS lass ich vor Benutzung ca 20 Minuten im Wasser liegen.

Ein Lederriemen braucht man nicht unbedingt so wie ich es gelesen habe.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
Grüsse
Michael

Zurück