Erstaustattung Messerpflege

SvenV.90

Mitglied
Hallo allerseits,

meine Auswahl bei den Messern ist nun fast abgeschlossen und ich brauche nun noch passendes Zubehör.

Bestellt werden:
Eden Kanso Aogami Kochmesser
Victorinox Konditorsäge
Herder Klassiker Schälmesser
ggf. noch das kleine Petty aus der Enden Kanso Serie oder etwas ähnliches.

Nun gibt es bei Knives ans Tools auch ein Schleifset von Eden, taugt das was oder was könnt ihr alternativ empfehlen?
Auf das Eden Set bin ich aufmerksam geworden da es bei Knives and Tools eine Art Sonderrabatt gibt wenn man mehrere Produkte von Eden kombiniert.

Zusätzlich werde ich ja sehr wahrscheinlich noch ein Öl brauchen um die Klinge ab und an damit zu pflegen, was ist da zu empfehlen?

Wie sieht es mit den Holzgriffen aus, bringen die ebenfalls Pflege?

Sonst noch etwas was nicht fehlen darf?

Danke schonmal im Voraus!

VG Sven

Ahoi,
ein heißer Tipp in Sachen Pflegeöl ist für mich SKYDD von Ikea.
Spottbillig, ergiebig - zum Pflegen von Metall und Holz gleichermaßen zu empfehlen.

In Sachen Küchenmesser-Schärfen bin ich Minimalist -
der Sieger-Rubinstab ( dazu hatten wir in letzter Zeit einiges zu Lesen:D ) reicht mir völlig.

Cheerio
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich besitze Unmengen an Schleifequipment, darunter sehr teure japanische Steine. Ich schleife nur noch mit einem groben Zische-Siliciumkarbidstein und einem Zische Kombistein Körnung Fepa 220/400. Alles zu finden bei Scherenkauf.de zum kleinen Geld. Ganz wichtig ist grobes Siliciumkarbidpulver und eine Glasplatte zum Abrichten/Aufreissen der Steine. Kein Bankstein dieser Welr nimmt soviel Material ab wie ein frisch abgerichteter grober SiC Stein (von Zische). Selbst Diamantplatten sind dagegen Kindergeburtstag.

lG Olli

apropos Eden,
das bei K&T angebotene Eden Schleifpaket aus 240/800 sowie 2000/5000 Kombi-Wassersteinen und Keramikwetzstab zu 49,50€ kommt preislich als Erstausstattung gut hin. Auch passen die Körnungen mit ihren Sprüngen der Wassersteine für vielfältige Schleifaufgaben.

Ich schleife nur noch mit einem groben Zische-Siliciumkarbidstein und einem Zische Kombistein Körnung Fepa 220/400. Alles zu finden bei Scherenkauf.de zum kleinen Geld. Ganz wichtig ist grobes Siliciumkarbidpulver und eine Glasplatte zum Abrichten/Aufreissen der Steine. Kein Bankstein dieser Welr nimmt soviel Material ab wie ein frisch abgerichteter grober SiC Stein (von Zische). Selbst Diamantplatten sind dagegen Kindergeburtstag.

lG Olli

Dem stimme ich fast vorbehaltlos zu,ergänze aber noch um einen Lederstreifen mit grauer Schleifpaste ebenfalls bei Scherenkauf zu erhalten.Ein Sinterrubin :haemisch: oder Sharpmaker steigert die Auswahl für *mein* Optimum.

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

Heute ist meine erste Lieferung eingetroffen... Es ist das Set von Eden Kanso geworden.
Werde jetzt nochmal nach nem anständigen Leder und Schleifpaste Ausschau halten und dann bin ich denke ich erstmal gerüstet.

Vielen Dank für die Beratung Leute (y)

VG Sven

Zurück