Erste Damastklinge

lazedress

Mitglied
Beiträge
664
Hallo,
ich habe jetzt endlich das von Asperg mitgebrachte Stückchen Drahtseildamast Ausgeschmiedet. Nach ein paar Minuten schleifen kam das hier bei raus. Ich habe es in konzentriertes FeIIICl gesteckt, ein paar Sekunden gewartet und war positiv überrascht, dass alles so schön dunkel war. Doch einmal mit dem Finger drüber, und die schwarzen Stellen wurden Mattgrau. Ist zwar auch schön, aber anders war es besser :cool: . Könnte es daran liegen, dass die Klinge noch nicht gehärtet wurde?

Grüße, Michael
 
Hups, da hab ich wohl vergessen das Bild zu verkleinern :eek:. Ist knapp nen Mb groß. Hier gibt es das Bild jetzt für 100 Kb. Wenn die Klinge nicht mit irgendwelchen Tricks schwarz bleibt, dann bin ich ganz ganz böse auf die Klinge :p
 
Da wirst du wohl böse auf die Klinge werden :hehe:
So schwarz wirst du die Klinge nach dem Abwischen ( zumindest durch einfaches ätzen) nicht bekommen. Trotzdem, der Kontrast ist doch super, schaut einiges besser aus als bei meinem Drahtseildamast, aber ich habe bisher auch nur kurz angeäzt.
Mir hat mal jemand gesagt, dass Natriumpersulfat antscheinend einen noch besseren kontrast als Fe3Cl ergibt, habs aber noch nicht ausprobiert.
MfG
Survivor
 
Danke für deine Antwort.

Schade, dann wirds halt so bleiben müssen :( . Das mit dem Natriumpersulfat werd ich vielleicht noch versuchen, kommt drauf an wann ich es bekomme...
 
Zurück