Erste Eindrücke Böker Plus Mini Slik Pikal

wolviemaniac

Mitglied
Mir war das Mini Slik schon beim ersten Sichten des Katalogs am Anfang des Jahres förmlich ins Auge gesprungen und gestern war es endlich soweit: Die Auslieferung hatte begonnen.

Das Mini Slik wird in einer sehr ansprechenden Schatulle geliefert, die erstmal zum ausführlichen Betrachten einlädt, bevor man es das erste Mal in die Hand nimmt. ;)

Erster Eindruck: passt! Ein tolles Design, super in der Serienproduktion umgesetzt. Es gibt kleinere Macken, die bei dem annehmlichen Preis aber nicht weiter stören, nur die Kanten an den tiefen Ausschnitten im Griffrücken sind mir etwas scharf und müssen noch abgerundet werrden. Der Klingenanschliff ist symmetrisch und gleichmäßig.

Die Kydexscheide ist allerdings der Kracher: Sitzt perfekt, kein Wackeln, kein bißchen Spiel, optimaler Zugwiderstand.

Die Titanperle ist auf Paracord gezogen und ebenfalls perfekt eingestellt und geknotet, nicht einfach nur schnell „angebäumselt“. Abweichend zum Katalog ist sie gerundet und nicht rot, sondern trägt ein dunkles Lila, was mir persönlich sogar besser gefällt. Die Anodisierung hat schon erste Kratzer und wird sich wohl über die Tragezeit an das matte Finish des Titangriffs anpassen.

Das gesamte Messer ist mit einer Art groben Stonwash-Finish versehen, was super zum Gesamteindruck passt und auch auf Titan und Stahl sehr gleichförmig aussieht und den Look unterstreicht.

Wem das Design wie mir zusagt und wer ein kleines, stabiles (man beachte die Klingenstärke von 4 mm) Messerchen sucht, kann beim Mini Slik nichts falsch machen.

Auch interessant: Auf dem Mini Slik Pikal ist als Anzahl des Experimental Runs 200 vermerkt, nicht 300 wie im Katalog.

Falls man es noch nicht gemerkt hat: Ich bin begeistert! :D

Nikolas

Ganz am Anfang hat mir das Messer eigentlich nicht so gefallen.
Aber jeh öfter ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir.
Ich schlaf mal ne Nacht drüber, dann bestell ich mir vielleicht auch eins :).

Hi

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sagen kann ob mir das Messer gefällt!
Es ist so ... dingens... :glgl:

Habe meines auch am Freitag bekommen.
Ich fands auf den ersten Blick interessant, als ich seinerzeit den Katalog durchgeblättert habe.

Da ich schon immer mal ein "stylisches Skalpell" haben wollte, hab ich dann umgehend bestellt. :D

Zu dem Preis ist es jedenfalls ein nettes Spielzeug.
attachment.php

Das Pikal-Prinzip ist sicherlich nicht für jeden ansprechend oder sinnvoll, das ist aber in dieser Größenordnung meines Erachtens auch nicht so wichtig.
attachment.php

Geht nämlich auch in "normaler" Haltung. Und wird vermutlich eh nur für kleinere Schneidereien verwendet.
attachment.php

Oder -wie bereits oben erwähnt- als Skalpell ...nicht nur für den (Hobby-)Chirurgen.
attachment.php

Scharf ist meins out of Box übrigens genug um Armhaare zu rasieren.
Stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage nach der Trageweise... für ein Tek-Lok ist es für mein Epfinden zu klein und schlank, um den Hals muss ichs auch nicht haben.
Mit Retention-Cord in der Tasche oder evtl. mit IWB-Loop oder Paracord am Gürtel wären vermutlich die passendsten Optionen. Muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.
Mir gefällts soweit.

Gruß,
Hawkbill

Anhänge

• slikpikal.JPG
    slikpikal.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • slikpikalpikal.JPG
    slikpikalpikal.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.384
  • slikpikalnormal.JPG
    slikpikalnormal.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 996
  • slikpikalskalpell.jpg
    slikpikalskalpell.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.027
Das könnte ich mir gut als Bastellmesser vorstellen ,zum entgraten von Plastikteilen ,da ich eh wieder neue Skalpellklingen bräuchte wäre das vieleicht eine Alternative

Zum Entgraten oder zum Arbeiten mit der Spitze wie von Hawkbill demonstriert sicher gut tauglich, als Bastelmesser würd ich persönlich aber was "schnittigeres" wählen. Bei 4mm Klingenstärke und einer Anschliffhöhe von nicht mal einem Zentimeter fällt es eher in die Kategorie stabil statt schneidfreudig.

Zurück