Erste Hilfe Tasche gesucht

Igor

Mitglied
Da ich ein Erste-Hilfe-Set brauche, dieses aber selber zusammenstelle, brauche ich noch eine Tasche.
Was vernünftiges habe ich bisher nicht so recht gefunden, höchstens noch die "Tatonka First Aid Tragetasche" (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34011&GTID=506c51ca373adbf7c832d1db552821a2a37), wirklich überzeugen kann sie mich aber nicht überzeugen!
Kennt jemand ne gut unbestückte Tasche, die man vernünftig packen kann? Kann auch eine nicht-Erste-Hilfe-Tasche sein, wenn sie dennoch funktionabel ist!

Tipps wären echt super!

Sag doch erst mal was Du reinpacken willst, dann kann man sich besser vorstellen welche Größe Du bräuchtest.

naja, ich denke die Größe sollte sich etwa an der "Tatonka M" orientieren, also so um die 20x15x6, damit hoffe ich hinzukommen.
ungefährer Inhalt:
1x EH- Schere (groß)
1x SamSplint standart (kann auch auserhalb der Tasche transportiert werden, wenn kein Platz mehr da wäre)
2x samSplint Finger
1x Pinzette
1x Venenstauer (wenn noch Platz)
1x Coolpack
1x kleines Desinfektionsspray
Plus Kleinzeugs ( Verbandspäckchen, Mullbinde, Wundschnellverband, Verbandstuch, Kompresse, Haftbandage, Dreieckstuch, Rettungsdecke, Latexhandschuhe, fehlt noch was?- glaub nicht)

Naja, SamSplint schließ ich schon mal aus, zumindest Standard. EH-Schere groß kann ich mir nicht vorstellen! Je nach angedachter Trageweise, "passt" sich die Schere Deiner Hüfte an oder sie zerstört die Tasche. Was Du mitnehmen willst entspricht zwar nicht dem Inhalt eines "Ulmer"-Koffers, ist aber nicht wenig. Ich würde mir mal Maxpedition ansehen oder einen anderen Hersteller, nur mit der Größe von Tatonga wirst Du nicht glücklich werden.

Gruß
Manfred

ne, wenig ist es nicht, aber ich bins halt noch gewöhnt, viel Ausrüstung zur Auswahl haben, habs ja eh schon auf Berg/Trekking angepasst, da gäbs ja noch so viel praktische Dinge, aber irgendwo muss man mal eingrenzen :hehe: , vielleicht fliegt auch noch was raus.
Aber zur Info, die ich vorher schon hätte schreiben sollen, ich will das Set im Rucksack verstauen, nicht als separate Tasche tragen.

Wenn das so ist! Das ist zwar ketzerisch, aber warum dann nicht bei Schlecker und Co. einen Kulturbeutel kaufen? :confused:

Wenn Du es nobler haben willst, dann bleib ich bei meiner Empfehlung! Nur ists wichtig, Du hast das Alles an einem Platz!!!
Die Möglichkeit das Zeug separat tragen zu können halt ich nicht für blöde.

Gruß
Manfred

Bis jetzt hab ich ne kulturtasche für sowas benutzt, aber das alles in einem Fach ist, ist das schon ne ziehmliche Sucherei! Darum wollt ich halt was Klappbares, mit Unterteilung! Aber bevor ich was nehm, dass unbefriedingend und teuer ist, dann nehm ich leiber was unbefriedigendes und günstig! Wobei du mich da auf die Idee gebracht hast, 2,3 kleine Kulturbeutel zu nehmen, die kann man dann optional in ne größere Tasche packen. Dürfte eigentlich gut funktionieren und relativ günstig sein.

Danke für eure Tips!
hab mich jetzt für ne Variante entschieden, die mir Frust per e-mail vorgeschlagen hat!
Schlampermäppchen in verschiedenen Farben und beschriftet, so kann man die Materialien sortiert verpacken, weiß sofort wo was drin ist und findets auch schnell. Das ganze pack ich dann in ne größere Tasche, in die alle kleinen Taschen reinpassen und schon ists fertig, mein Erste-Hilfe-Pack, für wenig Geld und dennoch sehr funktionabel und flexibel.
Danke nochmal für den Tipp!

hallo,
ich empfehle dir so eine Hüft-Bauchtache (zb. Lowe alpine), die haben unterschiedliche Fächer sind leicht, günstig und lassen sich gut im Rucksack verstauen und auch so tragen.

Würde alles ins zipplock Beutel packen (nach Gebiet sorteirt und beschriftet)

Würde deine liste noch um Tape (das zum bandagieren) und Blasenpflaster erweitern.

evtl. eine Warnweste(klein, leicht) super um auf sich aufmerksam zu machen oder wenn du wirklich mal einen Heli brauchst (kommt leider häufiger vor in den Bergen )

zur Rettungsdecke - nimm mindestens 2 -die bergwacht ersetzt sie dir kostenlos wenn du deine für einen Verletzten verwendet hast(zb beim Skifahren)
Ausserdem ergeben 2 Rettungsdecken mit Reebschnur oder Tape +Teelicht + 2 Nägel ein Wärmezelt( aus der Höhlenrettung )

grusse hannes

Hmm, Zipp-Lock hatte ich auch schon probiert.
Funktioniert auch, wenn Du alles in einer Tasche verstaust.
Bist Du aber mal gezwungen dass Zeug einzeln (also die Päckchen) im Rucksack zu verstauen, kommt es leider vor, dass die Dinger reissen oder einfach am Verschluss aufreissen. Eine günstige Nylon-Umhängetasche, wiegt nix, kostet nix und lässt sich Dank kleinem Volumens gut verstauen dazu. Sinnvoll ausgerüstet. (Schlampertaschen natürlich für die Ordnung!) Alles am Mann!

Was man mitnimmt ist natürlich eine andere Sache!

Oh ja, Leukoplast ist natürlich mit dabei! Kommt auch über Blasen drüber, aber gut, bei meinem Umfang kann ich auch noch Blasenpflaster mitnehmen, mal sehen!
Das mit dem Ersetzen geht auch beim "normalen" Rettungsdienst (zu mindest beim BRK/DRK und wenns die Situation zulässt), man muss nur fragen, sonst wirds einfach vergessen!

Das mit der Aufbewahrungstasche muss ich mir noch überlegen, soll hald funktionabel sein und muss jetzt auch nicht die super high-end Tasche sein. Mal schaun, was sich da anbietet, vielleicht hab ich ja auch schon was passendes daheim, mal sehen.
eventuell passen die Schlampermäppchen aber auch gut in die Taschen vom Rucksack, ich denk da gerade an Deckelfach!

Zurück