Erste Hilfe

Squirrel

Mitglied
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Verpackungsmöglichkeit für mein FAK (First-Aid-Kit). Über Inhalt und dergleichen wurde an anderer Stelle ja schon viel diskutiert aber über die Verpackung und die Anbringung an der Ausrüstung nicht.
Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr berichten würdet wie ihr eure Erstehilfematerialien, sofer ihr denn welche mit euch führt, verstaut.

Mit freundlichen Grüßen Squirrel
 
Da drängt sich mir zunächst die Frage auf an welcher Art von "Ausrüstung" du es befestigen möchtest?
Normaler Gürtel, Mil. Weste/Rigg (womöglich was Modulares (MOLLE ole), Rucksack...ich hab schon ne Menge an vielem befestigt, aber jetzt stumpf alles aufzuführen wäre zuviel des guten ;)
 
Gedacht habe ich an Rucksack bzw. Gürtel (wobei das wohl eher selten der Fall sein wird). Am Rucksack würde sich MTS anbieten, da es sich um einen TT handelt. Ansonsten aber möchte ich eine flexible Verpackung die den Kram beisammen hält und u.U. auch seperat an anderer Ausrüstung (MTS, s.o.) zu befestigen ist.
Bisher habe ich eine einfache Zippertasche (dreiviertel/ Längs) eines NoName- Herstellers genutzt und die einfach so lose in den Rucksack geschmissen. Nun möchte ich etwas worin sich das Material besser verstauen/ ordnen lässt. Gefallen tut mir das System der amerikanischen IFAK's wobei das SanMat in einem Ziplock- Beutel in einer einfachen Tasche mit Fastex- Schließe untergebracht ist.
Um mich besser orientieren zu können und einen Fehlkauf zu vermeiden, meine Frage, wie andere ihre Erste Hilfeausstattung mit sich herumtragen.

Mit freundlichen Grüßen Squirrel
 
Ist MTS TTs Art von M.O.L.L.E. System? Würde ich jetzt mal schließen.
Mein persönlicher Favorit in dieser Richtung ist das SOE IFAK, das kann man zum einen von der Grundplatte "reißen" (Klett) um es im Notfall da zu haben wo ich es brauche (blöd wenn es dann am sperrigen Rucksack festsitzt), ist gut geordnet und bietet Platz für rel. viel Material.
Befestigt wird es mit MALICE Clips, das heißt man kann es an so ziemlich jedem Gürtel, Weste usw. irgendwie befestigen, notfalls gibt es immernoch Kabelbinder ;)

Nachteil ist nur in den USA erhältlich (hab meins leider auch noch nicht hier) und ein rel. hoher Preis mit 75-85 Dollar...
 
Zurück