Erster Versuch Federdamast

McFrank

Mitglied
Heute zeige ich euch ein Messer das ich aus meinem eigenen Damast geschmiedet habe. Ich wollte unbedingt eine Klinge aus Federdamast herstellen. Die Herstellung war mir klar, aber ich hatte die Idee, die Sache noch anders anzugehen. Ich dachte mir, wenn ich zwei Bahnen aus gegensätzlich verdrehtem Torsionsdamast aufeinanderlege, erhalte ich das gleiche Federmuster. Im Bild 1 ist das auch gut am Klingenansatz zu erkennen. Leider läuft die Feder dann aber auf der einen Messerseite zur Spitze hin aus und auf der anderen zur Klinge hin. Ist schwer zu beschreiben. Aber an den Bildern wird das hoffentlich deutlich. Dazu kommt, dass das Federmuster nicht wirklich zu erkennen ist, da der Torsionsdamast einfach nicht gleichmäßig "gestreift" ist. Folgende Stahlsorten habe ich verwendet: 1.2842, 75Ni8, 1.2235
Der Griff ist aus Robinie, aus einer Maserknolle (von denen gibt es eine Menge bei uns am See) und Hirschgeweih. In den Griff habe ich noch ein Stück Donnerkeil eingelassen. Viel Spaß beim Anschauen!

Zurück