Hallo,
Ich bin Koch und arbeite schon lange mit Messern von Dick (vor allem 1905) und Wüsthof Classic. Meiner Meinung nach sehr solide Messer. Ich möchte aber gerne mal ein upgrade Ausprobieren und hoffe ihr könnt mir helfen ein passendes Damastnesser oder eines aus Carbonstahl zu finden.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Upgrade alle erdenklichen Messer sind in Edelstahlform vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ich würde gerne ein neues Allzweckmesser anschaffen also fast alles
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich schneide vor allem mit dem Wiegeschnitt aber natürlich nicht ausschließlich
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ich der Küche leider vor allem Plastikbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gerne eine europäische Form als Koch Messer. Allerdings freunde ich mich im Moment mit dem Gyuto an. Gar nicht zurecht komme ich mit Santokus
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wie gesagt gerne laminierter Damast oder rostender Carbon stahl
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Würde gerne etwas um 200€ ausgeben. Kann gerne darunter sein aber auch alles bis 300€ wäre noch im Rahmen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Da bin ich sehr offen gerne lasse ich mir aber Geschäfte in NRW empfehlen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch nicht wirklich
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ganz normal benutze ich einen Wetzstahl und schärfe meine Messer im Alltag manchmal mit dem Zwilling V-Edge. Fürs gröbere steht auch ein Wasserstein zur Verfügung.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe : )
Ich bin Koch und arbeite schon lange mit Messern von Dick (vor allem 1905) und Wüsthof Classic. Meiner Meinung nach sehr solide Messer. Ich möchte aber gerne mal ein upgrade Ausprobieren und hoffe ihr könnt mir helfen ein passendes Damastnesser oder eines aus Carbonstahl zu finden.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Upgrade alle erdenklichen Messer sind in Edelstahlform vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Ich würde gerne ein neues Allzweckmesser anschaffen also fast alles
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich schneide vor allem mit dem Wiegeschnitt aber natürlich nicht ausschließlich
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ich der Küche leider vor allem Plastikbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gerne eine europäische Form als Koch Messer. Allerdings freunde ich mich im Moment mit dem Gyuto an. Gar nicht zurecht komme ich mit Santokus
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wie gesagt gerne laminierter Damast oder rostender Carbon stahl
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Würde gerne etwas um 200€ ausgeben. Kann gerne darunter sein aber auch alles bis 300€ wäre noch im Rahmen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Da bin ich sehr offen gerne lasse ich mir aber Geschäfte in NRW empfehlen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch nicht wirklich
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ganz normal benutze ich einen Wetzstahl und schärfe meine Messer im Alltag manchmal mit dem Zwilling V-Edge. Fürs gröbere steht auch ein Wasserstein zur Verfügung.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe : )