Erstes europ. Schwert - in the works

siebenstern

Mitglied
Hallo.

Ich habe es geschafft. Die erste Blase seit was weiss ich wie lange.

Schuld ist dieser heute geschmiedete Rohling.
Geschmiedet aus einer 52mm 5160-Welle.
770mm lang ( ohne Angel), 1100 Gramm schwer. Noch nichts geschliffen, nur in Form geschmiedet. Sie ist am Ansatz 6mm stark, in der Mitte 5mm, und 4mm an der Spitze. Schneiden auf 2mm eingeschmiedet. Breiteste Stelle 55mm.

Ich werde während des weiteren Bearbeitens weitere Bilder machen.

Sorry daß die Bilder etwas crappy sind. Habe ich eben nebenher gemacht :rolleyes:

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 313
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 369
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 424
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 599
  • 5.jpg
    5.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 413
  • 6.jpg
    6.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 430
Da fällt mir ein:

Hat jemand im südwest-deutschen Raum einen Ofen bis 800°C mit einem Meter Innenraum? wenn ja, dürfte ich den für´s Härten und Anlassen nutzen? Ich würde mich selbstredend erkenntlich zeigen!

M7*M

Und Spass hat´s gmacht!
ich habe mich ewig davor gedrückt, aber davon geträumt habe ich schon seeehr lange. Als ich heute morgen aufgewacht bin, wusste ich: Heute ist es soweit.
Kann es gar nicht erwarten das Ding zu schleifen, aber habe auch etwas Bammel davor :)

... ja aber hallo ...

:staun:

... da wird die Zeit aber wieder lang bis zu den nächsten Bildern ...

:super:

Hallo Mathias,
ich wußte ja , das Du einen Hang hin zum Großen hast, sieht man ja an dem einen oder anderen Messer, daß Du bisher geschmiedet hast, aber das wird ja mal ein richtiger Brocken. Bin auf die weitere Bearbeitung gespannt und auch in welche Richtung das Schwert stilmäßig tendieren werden wird,und wie und aus was das "Höschen" gefertigt werden wird :)

Dizzy

hallo
cooles teil :super::super::super:
wenn man deine messer anschaut,dann bin ich mehr als gespannt aufs ergebniss.
ich habe mein schwert mit den in etwa gleichen abmessungen an die traumschmiede zum härten gesendet.kein verzug und alles tiptop:super:.habs alerdings auch immer noch nicht ganz fertig(finish:rolleyes:)
grüsse
hano

Heute war grosser Schleiftag. Die Flanken auf 1mm runtergeschliffen, und die Kehle eingeschnitten und ausgeschliffen. Die Kehle ist noch verzundert, da ich sie zwischendrin noch einmal normalisiert habe.
Aktuelles Gewicht 840 Gramm.

Morgen noch die Feinheiten, dann kann gehärtet werden.
Schwierig zu fotografieren so ein langes Ding - aber man kanns erkennen glaube ich.

Schönen Abend!

M7*M

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 317
  • 9.jpg
    9.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 446
ArminII - Danke für den Tip! Habe eben mit Arno telefoniert und Alles klargemacht.

Ist schon gut daß wir das Forum haben - All Praise Pitter!

M7*M

Da werden wohl bald Köpfe rollen :D.

Schön, dass Du Dich auch einmal an solche Sachen rannwagst. Ich bin schon sehr auf das fertige Schwertchen gespannt, ganz besonders aber auf die Hacktests;).

@mathias,
schönes teil!

wurde ja auch mal zeit das du blasen bekommst - das ist halt so, wenn man was arbeitet :D

Hallo Mathias

Gibt es schon neue Bilder :hehe: ?

Bitte halte uns auf dem laufenden.

frohes schaffen, gruß

Murat

Zurück