Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon seit einiger Zeit hier eingelesen habe, stehe ich nun kurz vor dem Kauf meine ersten guten Messers. Ganz sicher bin ich aber noch nicht, welches es werden soll. Daher hier erstmal mein Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder Küchenmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Möglichst rostfrei, kein Damast
*Welches Budget steht zur Verfügung?
noch unschlüssig, aber max. 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
kommt alles in Frage
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher habe ich 3 Favoriten:
1. CarboNext: Nachdem was ich hier gelesen habe ein sehr gutes Messer zu einem guten Preis. Vermutlich das "beste" in meiner Auswahl.
2. Kanetsugo Pro M: Preis/Leistung sehr gut
3. Burgvogel Natura Line: Gefällt mir optisch mit Abstand am besten. Daher wenn ein Solinger, dann das Burgvogel.
Ich muss dazu sagen: Ich plane als Schleifutensilien die Anschaffung eines Sharpmakers. Damit sollte das Messer dann auf Dauer scharf gehalten werden. Steine, Wetzstahl etc. sind vorerst nicht geplant. Mein Hobby ist das Kochen, Messer schleifen (zumindest bisher) nicht wirklich. Ich bin nicht wirklich auf die absolute Schärfe aus, sondern suche ein Messer das pflegeleicht und auf Dauer ein gutes Werkzeug ist. Daher die Überlegung ob sich ein CarboNext überhaupt auszahlt, oder ob ich mit dem Burgvogel nicht glücklicher werde.
Wie würdet ihr die 3 Messer denn hinsichtlich des Pflegeaufwands (also Häufigkeit des Nachschärfens, Schwierigkeit des scharf bekommens etc.) einschätzen?
Freue mich auf eure Tipps. Danke und Grüße!
nachdem ich mich schon seit einiger Zeit hier eingelesen habe, stehe ich nun kurz vor dem Kauf meine ersten guten Messers. Ganz sicher bin ich aber noch nicht, welches es werden soll. Daher hier erstmal mein Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder Küchenmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 21 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Möglichst rostfrei, kein Damast
*Welches Budget steht zur Verfügung?
noch unschlüssig, aber max. 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
kommt alles in Frage
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bisher habe ich 3 Favoriten:
1. CarboNext: Nachdem was ich hier gelesen habe ein sehr gutes Messer zu einem guten Preis. Vermutlich das "beste" in meiner Auswahl.
2. Kanetsugo Pro M: Preis/Leistung sehr gut
3. Burgvogel Natura Line: Gefällt mir optisch mit Abstand am besten. Daher wenn ein Solinger, dann das Burgvogel.
Ich muss dazu sagen: Ich plane als Schleifutensilien die Anschaffung eines Sharpmakers. Damit sollte das Messer dann auf Dauer scharf gehalten werden. Steine, Wetzstahl etc. sind vorerst nicht geplant. Mein Hobby ist das Kochen, Messer schleifen (zumindest bisher) nicht wirklich. Ich bin nicht wirklich auf die absolute Schärfe aus, sondern suche ein Messer das pflegeleicht und auf Dauer ein gutes Werkzeug ist. Daher die Überlegung ob sich ein CarboNext überhaupt auszahlt, oder ob ich mit dem Burgvogel nicht glücklicher werde.
Wie würdet ihr die 3 Messer denn hinsichtlich des Pflegeaufwands (also Häufigkeit des Nachschärfens, Schwierigkeit des scharf bekommens etc.) einschätzen?
Freue mich auf eure Tipps. Danke und Grüße!