roko loves it
Mitglied
servus zusammen,
möchte für mich nun ein richtiges japanisches messer zulegen, denke dass ihr mir bestimmt paar tips geben könnt.
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
ich habe zwar schon küchenmesser, aber nichts wirklich erwähnenswertes, daher ists meine Erstanschaffung (wird denke ich nicht das letzte sein)
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
es soll mein erstes hochwertiges jap. küchenmesser werden. es sollte gut schleifbar sein, aber das sind soweit ich weiss die meisten japaner-stähle. rein optisch hätte ich gerne eine gestanzte signatur des schmiedes/der werkstätte. verarbeitung sollte hochwertig sein.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
bin mir nicht ganz sicher, entweder ein santoku 13,5cm bis 16,5cm oder ein deba 12 - 15 cm
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
eigentlich egal
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
kann sowohl monostahl, 3-lagen oder auch damast stahl sein
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz (schön wäre etwas dunkleres holz, so in walnuss-richtung), darf auch lackiert sein wenn schön ausschaut
- Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150€
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
eher nicht
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
nach bisschen rumschauen sind mir diese aufgefallen
SIROU KAMO Santoku mit Honba-Zuke 135mm
Tadafusa Hocho - Santoku
Shigeki-Hocho-Classic Deba
ihr könnt mir sicherlich auch noch andere gute zeigen oder? bzw. weiss ich nichts über die qualität solcher messer. ich wart einfach mal was ihr so vorschlagt.
mfg
möchte für mich nun ein richtiges japanisches messer zulegen, denke dass ihr mir bestimmt paar tips geben könnt.
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
ich habe zwar schon küchenmesser, aber nichts wirklich erwähnenswertes, daher ists meine Erstanschaffung (wird denke ich nicht das letzte sein)
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
es soll mein erstes hochwertiges jap. küchenmesser werden. es sollte gut schleifbar sein, aber das sind soweit ich weiss die meisten japaner-stähle. rein optisch hätte ich gerne eine gestanzte signatur des schmiedes/der werkstätte. verarbeitung sollte hochwertig sein.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
bin mir nicht ganz sicher, entweder ein santoku 13,5cm bis 16,5cm oder ein deba 12 - 15 cm
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
eigentlich egal
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
kann sowohl monostahl, 3-lagen oder auch damast stahl sein
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz (schön wäre etwas dunkleres holz, so in walnuss-richtung), darf auch lackiert sein wenn schön ausschaut
- Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150€
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
eher nicht
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
nach bisschen rumschauen sind mir diese aufgefallen
SIROU KAMO Santoku mit Honba-Zuke 135mm
Tadafusa Hocho - Santoku
Shigeki-Hocho-Classic Deba
ihr könnt mir sicherlich auch noch andere gute zeigen oder? bzw. weiss ich nichts über die qualität solcher messer. ich wart einfach mal was ihr so vorschlagt.
mfg