Erstes Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flying man

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich in der Küchenmesser Ecke unterwegs und kenne mich dort einigermaßen aus. Nun soll aber ein erstes EDC her, ich stelle mir ein Klappmesser für Kartons und Brotzeit machen unterwegs vor. Ich kenne mich aber inder ganzen Thematik überhaupt nicht aus. Gerne würde ich Magnacut als Stahl ausprobieren.
Vielen Dank
Flo

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Kenne mich nicht wirklich aus, hab aber mitgenommen dass man das Messer nicht mit einer Hand aufmachen können darf, bzw es sehr kurz sein muss.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser dass auch in der Hosentasche verschwinden kann. Da ich es ohne Einschränkungen bei mir tragen dürfen möchte, wohl beidhändig öffnent

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Aufgaben wie Karton schneiden, Pakete öffnen und Brotzeitmesser (Apfel schneiden)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
etwa 200 EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
da bin ich offen, denke 9-12 cm sind für ein Brotzeitmesser schon nötig?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
brauche hier keine Naturmaterialen, also gerne Modern.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
N/A

* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne würde ich gut und hoch gehärtes Magna Cut ausprobieren. ich hab schon Erfahrung im Küchenmesser schärfen und auch Diamantschleifsteine (NSK, Atoma, DMT).

* Klinge und Schliff?

Hätte jetzt spontan an ne ähnlich Küchenmesser form gedacht, vielleicht am ähesten drop point? Gerne dünn ausgeschliffen, möchte den Bortzeitapfel schneiden und nicht brechen.

* Linkshänder?
Nein Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gerne einen Verschluss (keine Präferenz), muss aber nicht zwingend sein.

* Bezugsquelle?
in Europa

* Verschiedenes?
Biem Ersten durchstöbern hat mich das ANV optisch angesprochen, ist aber ja anscheinend einhandöffnend und daher raus. Farbe gern in Rot/blau doer schwarz
ANV Knives A100 CPM MAGNACUT, DLC, Alock, GRN Red ANVA100-009, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-anv-knives-a100-cpm-magnacut-dlc-alock-grn-red-anva100-009-taschenmesser.htm)

Hallo und willkommen.
Wenn dich ANV anspricht, wäre das Z200 eine Zweihand-Option. Allerdings ist das kein Brotzeitmesser mit seinen fast 4 mm Klingenstärke. Da kriegst du einen Apfel nur gespalten.
Tendenziell sind moderne Messer leider fast alle i.d.R. zu dick ausgelegt, als ob man damit dauernd nur Autotüren aufhebeln müsste ;)
In Frankreich macht man vernünftige Messer mit flach und dünn ausgeschliffener Klinge. Weil die vorwiegend zum Essen taugen sollen.
Empfehlen würde ich ja Atelier Perceval; die liegen aber über deiner Preisvorstellung, ganz besonders die modernen Varianten mit Carbongriffen.
Etwas günstiger und sehr elegant sind die Messer von Chambriard; auch hier gibt es moderne Carbongriffe. Der Stahl 14C28N ist für normale Aufgaben mehr als ausreichend.
Die Stahlfrage ist m.M.n. total überbewertet, sofern man kein Jäger ist. Aus Magnacut habe ich nur ein Messer von Böker, das ich nicht benutze, weil es aus anderen Gründen mangelhaft ist (extrem schlaffe Rückenfeder).

Da werden sicher noch andere gute Vorschläge eintrudeln.

Bei Klappmessern gibt es in D übrigens keine Längenbegrenzung; die gilt nur für feststehende Messer, nämlich 12 cm Klinge maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der richtige Klapper für sowohl als auch ist am Ende stets ein Kompromis.

Food verlangt eher nach Länge, ab 9cm Klingenlänge wird‘s adäquat, kürzer ist eher hin und her säbeln. Ebenso sind eher 2,5mm Klingenstärke und weniger hierfür passend.

Leichter Karton sind mit solchen Klingen kein Problem, auch nicht regelmäßig. Dauerhaft doppellagigen Karton würde ich damit nicht machen wollen. Ein voll stabiles Messer fühlt sich auch in der Hand merklich anders.

Nicht PM Stähle haben auch an Klappmessern den Vorteil, dass sie sich leichter und einfacher scharfhalten lassen. Perceval reagiert mit der dünnen Klinge ausgezeichnet auf Wetzstahl.

grüsse, pebe

Danke für die Antworten und Hilfen.
Ich komme ja wie gesagt aus der Küchenmesser Ecke, und da würde ich mir nichts anschaffen was unter 60 HRC hat und auch lieber 62 aufwärts. Eigentlich ist die Geometrie ja wichtiger, aber ich bilde mir da schon ein, ein Unterschied zu merken. Bin da eher erstaunt wenn ich von hier von weniger harten Messern lese. Also ich hab nichts gegen regelmäßigen Schärfen auf Wassersteinen, mach ich eh wegen den Küchenmessern. Also lieber härter und "schwer" zu schärfen, dann hab ich ne Herausforderung.
Könnte man so klappmesser auch einfach ausdünnen, so wie bei den Küchenmessern?

habe noch das lionsteel skinny gefunden, was mich optisch auch sehr anspricht.
LionSteel Skinny Solid SK01A RS Red Aluminium Black Canvas Micarta Inlay, Stonewashed Taschenmesser, Molletta Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lionsteel-skinny-solid-sk01a-rs-red-aluminium-black-canvas-micarta-inlay-stonewashed-taschenmesser-molletta-design.htm)
Von der Optik würde ich gerne weg von den klassichen Taschenmessern/ Steakmesser look. aber wahrscheinlich sind das genau die, die am dünnsten sind und am besten schneiden.

Grüße
Flo

Zum Skinny gibt's ein Review, aber die Klinge ist nicht wirklich schneidfreudig geschliffen.

In der Kombi Magnacut/Slicer werden sich nicht viele Kandidaten finden lassen ...

Bei Beibehaltung der Ansprüche wirst du wohl nicht um einen Regrind herumkommen - oder wartest bis die Franzosen mehr Magnacut-Klingen anbieten.

Bon courage

Virgil

Ich komme ja wie gesagt aus der Küchenmesser Ecke, und da würde ich mir nichts anschaffen was unter 60 HRC hat und auch lieber 62 aufwärts.
Ich denke dass ein Shirogami auf 63 HRC seine Schärfe nicht länger hält als ein CPM S90V auf 59 HRC. Also die Legierung spielt ja schon auch eine Rolle bei der Schnitthaltigkeit.

Könnte man so klappmesser auch einfach ausdünnen, so wie bei den Küchenmessern?
Klar, warum nicht. Jürgen Schanz dünnt beispielsweise auch Taschenmesser aus. Oder Alex Kremer:

DSC03952-01.jpeg

Kann man natürlich auch selber machen:

20230619_204019-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ok super! denke dann wird es das Lionsteel skinny mit dem Wissen dass ich es etwas ausdünnen muss.
Vielen dank an alle!

Hallo vielleicht wäre das was für dich . Das wäre einer meine lieblings klappmesser was ich habe. Ich besitze diese messer schon sehr lange. Bin nicht so gut in fotographieren. Hatte das damals. wo ich 18 oder 19 war das gekauft. Sind 15 jahre her. Es ist das böker optima mit hirschhorngriff.
Ich weiß nicht wie viel das aktuell kostet. Damals hat es 190 € gekostet.
Der vorteil man kann die klinge aushängen und eine andere klinge schnell rein tun.
Viele grüße

[url=https://ibb.co/tzQ8g6z][/URL]Bearbeiten

Das besondere an dem messer ist das man mit einen knopf druck die klinge aushängen kann

wie du siehst hier

Zuletzt bearbeitet:
@zergling

Hier ein paar Tipps für Antworten in der Kaufberatung:

Wenn der Fragesteller geschrieben hat hat, "Danke, ich weiß was ich will", lohnt sich 2 Monate danach kaum der Aufwand ihm zu schreiben.

Durchlesen der Anforderungen (typischerweise ganz oben) hilft beim Vermeiden unpassender Empfehlungen - hier:

• Griffmaterial Horn (kein Naturmaterial)"
  • Klingenstahl 440 C (gewünscht war Magnacut oder was in diese Richtung)
  • Fette Klinge mit 4 mm (gesucht war ein Slicer)
  • 220 g Brocken, wenn der Suchende was für die Hosentasche will und sich an einem 70 g Messer orientiert
  • Bei einem 15 Jahre alten Messer würde ich vor Empfehlung auf jeden Fall die Verfügbarkeit überprüfen (passt hier noch)

Dies ist ein Fachforum - wenn Fragen gestellt werden, dann um fachlich fundierte Antworten zu bekommen.

Viel Spaß noch im Messerforum

Virgil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück