flying man
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich in der Küchenmesser Ecke unterwegs und kenne mich dort einigermaßen aus. Nun soll aber ein erstes EDC her, ich stelle mir ein Klappmesser für Kartons und Brotzeit machen unterwegs vor. Ich kenne mich aber inder ganzen Thematik überhaupt nicht aus. Gerne würde ich Magnacut als Stahl ausprobieren.
Vielen Dank
Flo
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Kenne mich nicht wirklich aus, hab aber mitgenommen dass man das Messer nicht mit einer Hand aufmachen können darf, bzw es sehr kurz sein muss.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser dass auch in der Hosentasche verschwinden kann. Da ich es ohne Einschränkungen bei mir tragen dürfen möchte, wohl beidhändig öffnent
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Aufgaben wie Karton schneiden, Pakete öffnen und Brotzeitmesser (Apfel schneiden)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
etwa 200 EUR
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
da bin ich offen, denke 9-12 cm sind für ein Brotzeitmesser schon nötig?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
brauche hier keine Naturmaterialen, also gerne Modern.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
N/A
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne würde ich gut und hoch gehärtes Magna Cut ausprobieren. ich hab schon Erfahrung im Küchenmesser schärfen und auch Diamantschleifsteine (NSK, Atoma, DMT).
* Klinge und Schliff?
Hätte jetzt spontan an ne ähnlich Küchenmesser form gedacht, vielleicht am ähesten drop point? Gerne dünn ausgeschliffen, möchte den Bortzeitapfel schneiden und nicht brechen.
* Linkshänder?
Nein Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gerne einen Verschluss (keine Präferenz), muss aber nicht zwingend sein.
* Bezugsquelle?
in Europa
* Verschiedenes?
Biem Ersten durchstöbern hat mich das ANV optisch angesprochen, ist aber ja anscheinend einhandöffnend und daher raus. Farbe gern in Rot/blau doer schwarz
ANV Knives A100 CPM MAGNACUT, DLC, Alock, GRN Red ANVA100-009, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-anv-knives-a100-cpm-magnacut-dlc-alock-grn-red-anva100-009-taschenmesser.htm)
ich bin eigentlich in der Küchenmesser Ecke unterwegs und kenne mich dort einigermaßen aus. Nun soll aber ein erstes EDC her, ich stelle mir ein Klappmesser für Kartons und Brotzeit machen unterwegs vor. Ich kenne mich aber inder ganzen Thematik überhaupt nicht aus. Gerne würde ich Magnacut als Stahl ausprobieren.
Vielen Dank
Flo
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Kenne mich nicht wirklich aus, hab aber mitgenommen dass man das Messer nicht mit einer Hand aufmachen können darf, bzw es sehr kurz sein muss.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser dass auch in der Hosentasche verschwinden kann. Da ich es ohne Einschränkungen bei mir tragen dürfen möchte, wohl beidhändig öffnent
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Aufgaben wie Karton schneiden, Pakete öffnen und Brotzeitmesser (Apfel schneiden)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
etwa 200 EUR
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
da bin ich offen, denke 9-12 cm sind für ein Brotzeitmesser schon nötig?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
brauche hier keine Naturmaterialen, also gerne Modern.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
N/A
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne würde ich gut und hoch gehärtes Magna Cut ausprobieren. ich hab schon Erfahrung im Küchenmesser schärfen und auch Diamantschleifsteine (NSK, Atoma, DMT).
* Klinge und Schliff?
Hätte jetzt spontan an ne ähnlich Küchenmesser form gedacht, vielleicht am ähesten drop point? Gerne dünn ausgeschliffen, möchte den Bortzeitapfel schneiden und nicht brechen.
* Linkshänder?
Nein Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gerne einen Verschluss (keine Präferenz), muss aber nicht zwingend sein.
* Bezugsquelle?
in Europa
* Verschiedenes?
Biem Ersten durchstöbern hat mich das ANV optisch angesprochen, ist aber ja anscheinend einhandöffnend und daher raus. Farbe gern in Rot/blau doer schwarz
ANV Knives A100 CPM MAGNACUT, DLC, Alock, GRN Red ANVA100-009, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-anv-knives-a100-cpm-magnacut-dlc-alock-grn-red-anva100-009-taschenmesser.htm)