Erstes Küchenmesser mit Holzgriff

Tommilt

Mitglied
Hallo Leute
hier zeige ich euch mein erstes Küchenmesser mit selbstgemachem Holzgriff.
Gesamtlänge ca 365mm,Klingenlänge 255mm,Stärke 3mm,Material der Klinge ist 1.2842,Material des Griffs ist Grenadill(dreiteilig,gefräst,verleimt und geschliffen).

Küchenmesser Grenadill 1.jpg

Küchenmesser Grenadill 3.jpg

Gruß Tom

Hallo Danger
das Messer hat einen 15mm breiten Erl und da habe ich ein Stück Holz der Länge nach halb geschlitzt und bei zwei anderen Teilen des gleichen Holzes habe ich Stege in der Breite der Klinge gefräst und dann zusammengeleimt,deswegen dreiteilig.

Gruß Tom

Servus Tom,

nachdem Du ja nun schon seit vielen Jahren Mitglied im MF bist, muss ich Dich einfach mal fragen, was Du mit Deinem neuen Threat hören willst?
Das übliche Gesäusel z. B. "tolle Fotos", "tolles Küchenmesser", "sehr saubere Arbeit" usw.
Oder dann liebe doch die ehrliche Meinung: "Sehr schlechte Fotos, die Klinge des Küchenmessers unterirdisch schlecht bearbeitet, jedoch interessante Griffgestaltung"?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du die nächsten neuen Themen nochmal überdenken, bevor Du sie hier einstellst.

Nichts für ungut

Erich

Hallo Erich
deine Kritik ist berechtigt,mir fehlt einfach die Geduld eine Klinge komplett sauber zu schleifen.Meinen Bandschleifer sollte ich auch mal renovieren da die Bandlauffläche nicht mehr gerade ist.Fotografieren konnte ich noch nie gut das wurde mir schon in anderen Foren gesagt.
Irgendwann finde ich vielleicht die Ruhe an allem zu arbeiten.
Der Griff ist auch das einzige was mir im Nachhinein am Messer gefällt.

Gruß Tom der Kritik gut gebrauchen kann

Hallo Erich
deine Kritik ist berechtigt,
Irgendwann finde ich vielleicht die Ruhe an allem zu arbeiten.

Gruß Tom der Kritik gut gebrauchen kann

Servus Tom,

das ist der richtige Weg, mit ehrlich gemeinter Kritik vernünftig umgehen.

Der Bandschleifer ist meiner Meinung nach nur ein Werkzeug, um die grobe Form zurecht zu schleifen.
Die eigentliche Arbeit an der Klinge wird von Hand vorgenommen.

Nimm einfach eine Feile als harte Unterlage, darauf spannst Du mit dein Fingern das Schleifleinen/Schleifpapier und bearbeitetst die Klinge erstmal z. B. mit der Körnung 120-150 in Längsrichtung, bis sämtliche Querriefen und Dellen verschwunden sind.
Dann mit der nächsten Körnung, z. B. 220 oder 240 quer zur ersten Schleifrichtung, wieder bis sämtliche Bearbeitungsspuren der vorigen Körnung verschwunden sind.
Danach mit der Körnung 400 wieder quer usw., bis zur gewünschten Körnung (ich machs bis 800er).
Erst danach härten, wenn Du die Klinge gehärtet hast, nochmal mit 800 die Oxidschicht abschleifen, evtl. noch mit 1200 oder 2000er drüber satinieren und schon hast Du eine superschöne Klingenoberfläche.
Es ist wirklich keine Hexerei, nur ein klein wenig Bemühen, und schon hat man ein sauberes Klingenfinish.

Ich denke mal, dass Du das problemlos hinbekommen solltest.

Viele Grüße

Erich

Zurück