Erstes Messer aus 1.2519

Noonoo

Mitglied
Beiträge
30
Hallo an alle!
ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor:
ich bin 28, komm aus Nürnberg und hab wie ihr alle, was für messer übrig!

Ich wollte hier mal mein erstes Messer vorstellen. Ich hab die klinge schon gehärtet, dabei ist mir so ne art Blasenmuster nach dem härten aufgefallen. muss ich mir da sorgen machen? den Glasschneidetest hat die Klinge bestanden ;) also lange rede... hier das Messer. Zwar noch ohne griff, aber das kommt noch.

Gruß Noonoo:super:

image1g1bqdxjw3n.jpg
[/url][/IMG]

imaged50r7nqaml.jpg
[/url][/IMG]
 
Hallo Noonoo

da wir hier bei Messer-Diskussion sind: wie dick ist das Messer und wie lang, um den Griff besser einschätzen zu können.
Die Bläschen werden wohl vom Öl kommen(wie warm war es beim Härten?). Die Form sieht praktisch und brauchbar aus, den Griff müsste man mal in der Hand gehabt haben. Der Schliff sieht für meine Augen sauber aus, da scheinst du schon ein bisschen Übung mit Metall zu haben.


Zeig doch mal das fertig gefinishte Messer.
Alex
 
Hallo Noonoo,

kann mich da Alex nur anschließen. Der Schliff sieht echt gekonnt aus. Bin gespannt auf das komplette Messer.
Viel Erfolg noch
Grüße Kai
 
Hi,

freut mich, wenn's gefällt! :super:
Ja, ich hab eine Technische Ausbildung im Bereich Metall und Elektronik. Beruflich muss ich auch sehr oft Metall Bearbeiten, daher hab ich schon ein bisschen Erfahrung. :cool:
Das Messer ist insgesamt 22cm lang und 5mm dick. Der Schliff hat 5°. Also 11cm Klinge und 11cm Griff. Die Klinge ist an der breitesten stelle 35mm hoch.
Zum Härten habe ich einen Holz Rakuofen mit Temperaturmessgerät zur verfügung gehabt. Mir ist einmal, als die klinge schon im Ofen war die Temperatur kurz mal (1min) auf 900°C hochgegangen, danach aber wieder gleich auf ca. 800-830°C für ca. 10min. Abgeschreckt habe ich in vorgewärmten Rapsöl (ca.60°C). Danach 2x 1 Stunde für 190°C in Backofen und dazwischen und danach in Wasser abgeschreckt.
Naja, wie gesagt, die Klinge ist echt hart... hatte noch nie so eine "stabile" Klinge in der Hand.

Der Griff wird aus Olivenholz. Beim finish bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Klinge Hochglanz polieren soll, oder grau Ätzen... Was meint ihr?

Gruß Noonoo
 
so wie du es beschrieben hast, hört sich das gut an. Ich hätte es nicht anders gemacht :)
Polierte Klingen haben schon einen gewissen Reiz, aber ich könnte mir gut eine angeätzte Schneide vorstellen
Grüße Kai
 
Ich wollte hier mal mein erstes Messer vorstellen. Ich hab die klinge schon gehärtet, dabei ist mir so ne art Blasenmuster nach dem härten aufgefallen. muss ich mir da sorgen machen?

Nö, nur wenn du die Dellen rausschleifen willst. Die sind nämlich recht fett, geht bestimmt ein 10tel in den Stahl, der ja wie du schreibst gut hart geworden ist. Das ist Arbeit... Die Haltezeit war IMHO zu lang, und 900 Grad auch kurz ist etwas zuviel. für mich reichen bei 3-4 mm Klingenstärke 4-5 Minuten im Ofen. Speziell die Wolframstähle, aber auch z.B. 1.2842 neigen dazu, diese oberflächlichen Lunker zu bilden. Besonders, wenn du die Klingen zu lange erwärmst.

Schöner Anschliff, sieht die andere Seite genauso gut aus?

Weitermachen!

PP
 
Ja, die 900 Grad waren nicht so toll! Die Temperatur war mit kohle nicht so einfach zu halten, deswegen steig ich jetzt dann auf Gas um!

Die andere seite ist ähnlich gut geworden!aber beim Erstlingswerk ist das zu verschmerzen! Ich finde auch, dass ich den schliff zu flach gewählt habe. Ich zeig dann die bilder, wenns fertig ist!

Gruß Noonoo
 
so, es ist fertig! was meint ihr?

Gruß Noonoo:super:

image2x5efciopha.jpg
[/url][/IMG]
image3x0d38aeum1.jpg
[/url][/IMG]
image4zp479bs0f1.jpg
[/url][/IMG]
image5fx0q8zjrmi.jpg
[/url][/IMG]
image6lhpn7g915y.jpg
[/url][/IMG]
 
Hey Noonoo,

Sieht wirklich sehr gut aus - Anschliff ziemlich symmetrisch, guter Stahl, schönes Holz...

Wie du beim ersten Benutzen aber feststellen wirst, sind 5 Millimeter ordentlich Material, IMHO sind 2-3mm für alles ausreichend. Nur als gut gemeinter Hinweis am Rande ;)

Mach weiter so!


Gruß, Jonas
 
Wow.
Ich muss sagen, für dein erstes Messer ists echt super! :super:
Sowohl das Design als auch die Ausführung gefallen mir. Mein Erstes ist noch in Arbeit, hoffentlich kommt dabei auch so ein schönes Stück heraus.

Gruß,
Felix
 
Schaut recht gut aus das Messer und gefällt mir optisch. Was mir wohl nicht so gefallen würde wäre die grifflastige Balance. Da würde ich ein paar Löcher in den Griff bohren um diesen leichter zu machen. Dann wäre das Messer auch gesamt nicht so schwer.
Grüße,
Günther
 
Hi Noonoo, das Messer ist echt hübsch geworden. Mir gefällt die Klingenform wirklich gut, die Propertionen in der Seitenansicht wirken auf mich sehr stimmig. Die klassische Form des Griffs bildet einen Kontrast zur "modernen" Klingenspitze; diesen Wechsel zwischen kantig und organisch finde ich spannend. Über die Klingenstärke kann man sich sicherlich streiten, 5mm finde ich für die Art von Messer zu happig. Aber das ist Geschmackssache, du wirst dir was bei gedacht haben.
Selbst mit Metaller-Berufserfahrung bekommt sicherlich nicht jeder als Erstlingswerk so ein gutes Messer hin, du hast also entweder viel Talent oder viel Übung mit ähnlichen Baustellen.

Ich habe wirklich gesucht aber mir sind auf den Fotos keine wirklich groben Schnitzer aufgefallen. Kleinigkeiten habe ich trotzdem entdeckt: Die Trennlinie zwischen Klingenspiegel und Anschliff ist etwas weggelutscht, besonders im Bereich des Ricasso (schade, nach dem Härten waren die Lininen noch etwas klarer zu sehen). Am Übergang zwischen Klinge und Griffmaterial sieht man auf der linken Seite einen Fleck (vermutlich Epoxid?). Nach meinem Gefühl ist der hintere Pin im Griff optisch einen kleinen Tick zu weit nach unten gerutscht. Ricasso und Anschliff-Höhe sind rechts und links nicht gleich. Luft zur Verbesserung ist also noch, wäre ja aber auch tragisch wenn das erste Messer direkt ein makelloses Meisterwerk wird. Falls es dich tröstet, ich hätts auch nicht besser hinbekommen. :super:

Ich bin gespannt auf deine nächsten Werke.

Gruß Timo
 
Zurück