Erstes Messer

joker_ch

Mitglied
Habe mein erstes Messer hergestellt, es ist ein Folder mit linerlock, Stahl ATS 34, Holz rosenholz, klingenlänge 7.5 cm.

Ist noch unvolkommen, wird sich aber noch machen. :hmpf:

Hier

joker

joker_ch schrieb:
Habe mein erstes Messer hergestellt.
joker
Ist doch ein knuffiges Teil geworden.
Das Heft könnte noch eine Nachbearbeitung vertragen, damit die Relation zur Klinge besser stimmt,
aber ansonsten ... für´s erste Messer...ich könnte es nicht schöner hinkriegen.

joker_ch schrieb:
Habe mein erstes Messer hergestellt, es ist ein Folder mit linerlock ... joker

Hallo joker,

ist das wirklich Dein erstes Messer?
Ich habe nun schon ein paar gemacht, aber an einen Folder habe ich mich immer noch nicht getraut - Respekt!

Bitte nicht als Kritik verstehen: Ich bin ein Holzfan bei den Griffen, aber bei dem Folder sieht das für mich irgendwie seltsam aus. Liegt das nur daran, dass es ungewohnt ist, weil sonst fast immer andere Materialien verwendet (Metall, Kunststoff) werden oder liegt es diesem bestimmten Holz :confused: oder an der Form?

Sieh an, wen haben wir denn da? :D Messer machst Du also auch? :staun:
Gefällt mir sehr gut. Womit hast Du das Holz behandelt? Öl?

Gruß,
sam

Hallo Joker_ch,
erste Messer und direkt n`Liner? Platine selbst gesägt?Komplette Eigeninitiative?

Wenn ja, Respekt
----------------
Dizzy

@Sam
Das Holz wurde mit CCL-ÖL behandelt. Es ist eigentlich nichts anderes als die alte Art Holz zu behandeln "au Tampon". Ist relativ Zeitaufwendig, gibt aber ein schönes Resultat wegen der Tiefe der Politur.
Messer mach ich auch. Muss ja eine Ablenkung haben für die übliche Hirnarbeit :p , ausserdem mag ich Messer und bin auch noch Schütze.

@Dizzy
Alless selbst gemacht, die Platinen sind aus Titan. Einziges Problem ist das sägen des Liners, dafür musste ich Löcher vorboren. In diesem Messer sieht man es nicht aber wenn die Konstruction "luftiger" habe ich ein Problem.

Hat da eigentlich jemand eine Lösung, ich suche nämlich eine "slitting saw" und werde in EU nicht fündig.

joker

Zurück