Hallo, ich bin ganz neu da. Ich habe hier schon was gelesen, aber weil die Tema Messer für mich relativ neu ist, würde ich gerne um Ihre Hilfe bitten (noch vor wenige Tage kannte ich nur Helle und Martiini).
Also, ich suche einen nordischen messer (ich finde die einfach schön). Der messer wird mehr für schneiden als für schlägern benuzt, also soll nicht zu robust (dick) sein. Die Klingelänge zwischen 10 - 12 cm wäre optimal. Die Preise sollte unter 100 euro bleiben.
Ich liste ein Paar Kandidaten - Messer die (meistens) meine Anforderungen erfühlen. Wie sieht es mit der Dicke Ausschliff von der Klinge weiss ich meistens nicht. Die Verschiedene Klinge Materialen (manche rostfrei, menche nein) kann ich selbs nicht so gut beurteilen. Da wurde ich gerne um Ihre Hilfe bitten:
Teil den Kandidaten:
- Brusletto: Tiur, Nansen, Norgesknieven
- Haugrud: Tyrihans
- Helle: Nr. 44G, Nr. 48 FjellBekk, Nr 30. Jubileumsknieven
- Iisakki Järvenpää: Leather
- Karesuando: Örnen, Hunter 10
- Kauhavan Puukkopaja: Vuolupuukko 2
- Lapin Puukko: Eräpuukko 90
- Mora: 2000 (ein bisschen zu viel Plast .. )
- Purovarsi: Nr. 10
- Roselli: Carpenter R-110, Hunting R-100
Die Qualität von der Bearbeitung und Design spielen eine rolle, aber die Nutzbarkeit ist mir wichtiger. Ich hatte schon einen nich-rostfreien Messer, also ich denke ich sollte schaffen sich um einen zu kümmern.
Ich freue mich auf Ihre Rate und Komentare.
Matus
Also, ich suche einen nordischen messer (ich finde die einfach schön). Der messer wird mehr für schneiden als für schlägern benuzt, also soll nicht zu robust (dick) sein. Die Klingelänge zwischen 10 - 12 cm wäre optimal. Die Preise sollte unter 100 euro bleiben.
Ich liste ein Paar Kandidaten - Messer die (meistens) meine Anforderungen erfühlen. Wie sieht es mit der Dicke Ausschliff von der Klinge weiss ich meistens nicht. Die Verschiedene Klinge Materialen (manche rostfrei, menche nein) kann ich selbs nicht so gut beurteilen. Da wurde ich gerne um Ihre Hilfe bitten:
Teil den Kandidaten:
- Brusletto: Tiur, Nansen, Norgesknieven
- Haugrud: Tyrihans
- Helle: Nr. 44G, Nr. 48 FjellBekk, Nr 30. Jubileumsknieven
- Iisakki Järvenpää: Leather
- Karesuando: Örnen, Hunter 10
- Kauhavan Puukkopaja: Vuolupuukko 2
- Lapin Puukko: Eräpuukko 90
- Mora: 2000 (ein bisschen zu viel Plast .. )
- Purovarsi: Nr. 10
- Roselli: Carpenter R-110, Hunting R-100
Die Qualität von der Bearbeitung und Design spielen eine rolle, aber die Nutzbarkeit ist mir wichtiger. Ich hatte schon einen nich-rostfreien Messer, also ich denke ich sollte schaffen sich um einen zu kümmern.
Ich freue mich auf Ihre Rate und Komentare.
Matus