Hallo zusammen,
gerne wollten ich mir ein Petty Messer anschaffen, da diese Funktion bisher von Opinels übernommen wird.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ich habe ein einfaches Santoku (kai 2000 Serie). Ein japanisches 3-lagen Nakiri, ein 12 cm Zwilling Pro für die Ehefrau, kleine Opinels, die als Petty dienen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das, was Petty eben macht - Paprika filetieren, Zwiebeln und Knoblauch Schälen, Sehnen rausschneiden, Knoblauch zerkleinern.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Weiche große Kunststoffunterlagen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Petty, Japanisch gefällt mir besser, ist aber kein Muss.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
11 - 13 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, Semi-Rostfrei, Rostend laminiert.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Sagen wir 100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
EU, Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe mir jetzt Zwilling Kramer essential (da gutes Angebot gesehen) bestellt und Callilux Messerforum Edition (da verfügbar und günstig). Kramer ist angekommen, bin bisher nicht sicher, dass ich es behalten möchte - der Griff ist ziemlich bauchig, die Klinge ziemlich dick. Callilux ist noch nicht da.
Würde aber sehr gerne ein Paar Vorschläge, gerne auch für japanische Pettys in diesem Preis Bereich bekommen. Oder sind der Kramer/Calilux schon eine gute Wahl?
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Idagone Keramikstab und ein 1000/3000 Kombistein.
Lieben Dank und viele Grüße
Ost
gerne wollten ich mir ein Petty Messer anschaffen, da diese Funktion bisher von Opinels übernommen wird.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ich habe ein einfaches Santoku (kai 2000 Serie). Ein japanisches 3-lagen Nakiri, ein 12 cm Zwilling Pro für die Ehefrau, kleine Opinels, die als Petty dienen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das, was Petty eben macht - Paprika filetieren, Zwiebeln und Knoblauch Schälen, Sehnen rausschneiden, Knoblauch zerkleinern.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Weiche große Kunststoffunterlagen
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Petty, Japanisch gefällt mir besser, ist aber kein Muss.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
11 - 13 cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei, Semi-Rostfrei, Rostend laminiert.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Sagen wir 100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
EU, Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe mir jetzt Zwilling Kramer essential (da gutes Angebot gesehen) bestellt und Callilux Messerforum Edition (da verfügbar und günstig). Kramer ist angekommen, bin bisher nicht sicher, dass ich es behalten möchte - der Griff ist ziemlich bauchig, die Klinge ziemlich dick. Callilux ist noch nicht da.
Würde aber sehr gerne ein Paar Vorschläge, gerne auch für japanische Pettys in diesem Preis Bereich bekommen. Oder sind der Kramer/Calilux schon eine gute Wahl?
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Idagone Keramikstab und ein 1000/3000 Kombistein.
Lieben Dank und viele Grüße
Ost