Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde euch um eine kleine Kaufberatung bitten
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Santoku-Messer (die 10€ Exemplare vom Möbelladen-Wühltisch zählen wohl nicht )
Zu Weihnachten solls dann eine Stufe weiter gehen, alle Einzelheiten schreibe ich ins Formular.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, mittelmäßiger Hobbygebrauch
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein! Bin für alles offen! Nur die Klingenform soll Santoku sein. Beim Griff würde ich Holz leicht bevorzugen, jedoch wäre ein guter Kunststoffgriff (fast) genauso gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universeller Einsatz, schneiden von Gemüse und Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca. 17-18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, bei der Stahlart bin ich noch offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 50€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre gut, möglichst DE (EU auch ok)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte mir aus der aktuellen Stiftung Warentest das Wüsthoff Grand Prix II http://www.amazon.de/Wüsthof-4174-Santoku-Kochmesser-Grand-Prix/dp/B0001WVZ0Q angeschaut, würde gerne eure Meinungen dazu hören und würde mich freuen wenn es Vorschläge über japanische Alternativen ( z.B. Tojiro DP 3 F-503 http://www.amazon.de/Tojiro-DP-Lagen-Santoku-F-503/dp/B000UAPQEA ) gäbe!
Was sind die allgemeinen Unterschiede zwischen Europäischen und Japanischen Messern in Bezug auf Nachschärfen, die "Schärfefestigkeit" der Klinge und die Anforderungen an die Schneidunterlage?
Des Weiteren bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Wetzstab oder einen Schleifstein dazu kaufen soll, auch hier würde ich mich über jeden Rat freuen.
Vielen Dank schonmal,
Grüße Christian
ich bin neu hier und würde euch um eine kleine Kaufberatung bitten
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Santoku-Messer (die 10€ Exemplare vom Möbelladen-Wühltisch zählen wohl nicht )
Zu Weihnachten solls dann eine Stufe weiter gehen, alle Einzelheiten schreibe ich ins Formular.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, mittelmäßiger Hobbygebrauch
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein! Bin für alles offen! Nur die Klingenform soll Santoku sein. Beim Griff würde ich Holz leicht bevorzugen, jedoch wäre ein guter Kunststoffgriff (fast) genauso gut.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universeller Einsatz, schneiden von Gemüse und Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca. 17-18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, bei der Stahlart bin ich noch offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 50€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre gut, möglichst DE (EU auch ok)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte mir aus der aktuellen Stiftung Warentest das Wüsthoff Grand Prix II http://www.amazon.de/Wüsthof-4174-Santoku-Kochmesser-Grand-Prix/dp/B0001WVZ0Q angeschaut, würde gerne eure Meinungen dazu hören und würde mich freuen wenn es Vorschläge über japanische Alternativen ( z.B. Tojiro DP 3 F-503 http://www.amazon.de/Tojiro-DP-Lagen-Santoku-F-503/dp/B000UAPQEA ) gäbe!
Was sind die allgemeinen Unterschiede zwischen Europäischen und Japanischen Messern in Bezug auf Nachschärfen, die "Schärfefestigkeit" der Klinge und die Anforderungen an die Schneidunterlage?
Des Weiteren bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Wetzstab oder einen Schleifstein dazu kaufen soll, auch hier würde ich mich über jeden Rat freuen.
Vielen Dank schonmal,
Grüße Christian