Erstes Santoku Messer gesucht

MrVanilli

Mitglied
Hi, zusammen auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Messer bin ich auf euer Forum gestoßen. Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja bevorzugt wird aber ein symmetrischer Griff, damit auch andere Personen das Messer nutzen können.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku Messer

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Zwischen 15-20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Keine Präferenzen

*Welches Budget steht zur Verfügung?

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bevorzugt wird ein Versandhandel in der EU.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Das Kai Shun Classic Santoku (Kai Shun Classic Santoku, 18 cm (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kai-shun-santoku.htm)) gefällt mir sehr gut, leider hat dieses keinen symmetrischen Griff. Die Tim Mälzer Reihe gefällt mir ebenfalls bis auf das Logo. Ansonsten sagt mir das Miyabi-5000 FC-D zu (MIYABI 5000 FC-D SANTOKU 18 cm, Glattschliff | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/miyabi-5000-fc-d-santoku-18-cm-glattschliff-34684-181-0/34684-181-0.html?cgid=cutlery_santoku-knives)). Cool wäre es wenn ich später andere Messertypen im selben Design (Klinge+Griff) der Messerauswahl ergänzen könnte.

Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Das Takamura Migaki R2 Santoku 17 cm benutze ich basierend auf Empfehlungen aus dem Forum. Ist Relativ günstig und von der Performance her wirklich top. Wichtig ist natürlich so ein Messer angemessen scharf zu halten. Ohne gescheites Schärfwerkzeug nützt so ein tolles Messer nur kurz was. Kannst ja mal was zu deinen Plänen zum scharf halten sagen. Die Frage kommt eigentlich immer.

MfG

Hey,

Was verarbeitest Du denn am meisten mit dem Messer? Santoku oder Gyuto/Kochmesser sind so "die Alleskönner", wobei Santokus mehr in Richtung mit Schubschnitt arbeiten gehen und weniger wiegen. Welche Messer hast Du denn bisher benutzt und was soll konkret besser werden? Soll es optisch unbedingt mit Damast(tapete) sein?
Die Kai Shun schneiden schon deutlich leichter als die klassischen deutschen Kochmesser a la Zwilling oder Dick.
Um konkretere Vorschläge zu machen, brauchen wir noch ein bisschen Input ;)

Wenn Du Infos zur Kai "Premier" Reihe magst, siehe hier.

Gruß

Hier gab es gerade eine Anfragen in der Richtung. Vielleicht schaust du mal rein ob eine der dortigen Empfehlungen dir zusagt:
Welches harte Santoku für 150-200€? (https://messerforum.net/threads/welches-harte-santoku-fuer-150-200eur.146010/)

Da finden sich auf jeden Fall Infos zum Thema Schärfen, etliche Messerempfehlungen. Selbst wenn nichts für dich dabei ist, wird es helfen das hier weiter einzugrenzen. Z.B. wie du schneidest und was für ein Messerprofil bevorzugst du? Kannst du schleifen?

Willkommen im Forum, MrVanilli.

Womit schneidest Du denn heute? Und was hast Du für Erfahrung mit dem Schärfen?
Ich will jetzt hier nicht die Spassbremse sein, aber 250-300€ für eine Erstanschaffung ist schon eine ganze Stange Geld. Ich würde das nur ausgeben, wenn ich konkrete Vorstellungen hätte.
Vielleicht kannst Du da noch ein bisschen beschreiben was Dir zusagt. Möchtest Du ein Messer, dass möglichst leicht und dünn geschliffen ist, aber damit auch empfindlich, oder lieber etwas "alltagstaugliches", dass man auch mal aus der Hand geben mag, ohne Angst zu haben, dass dann Ausbrüche in der Klinge sind.
Sonst läufst Du Gefahr viel Geld für das falsche Messer ausgegeben zu haben.

Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie Du das Messer scharf halten kannst.

Ein Messer ist ein Gebrauchsgegenstand. Du musst es benutzen können ohne Angst zu haben, dass was kaputt geht oder dass beim Schleifen das Damastmuster zerkratzen wird...

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Was verarbeitest Du denn am meisten mit dem Messer? Santoku oder Gyuto/Kochmesser sind so "die Alleskönner", wobei Santokus mehr in Richtung mit Schubschnitt arbeiten gehen und weniger wiegen. Welche Messer hast Du denn bisher benutzt und was soll konkret besser werden? Soll es optisch unbedingt mit Damast(tapete) sein?
Die Kai Shun schneiden schon deutlich leichter als die klassischen deutschen Kochmesser a la Zwilling oder Dick.
Um konkretere Vorschläge zu machen, brauchen wir noch ein bisschen Input ;)

Wenn Du Infos zur Kai "Premier" Reihe magst, siehe hier.

Gruß
Hi UE1,

vielen Dank für deine Antwort. Aktuell schneide ich mit gewöhnlichen WMF Küchenmessern, dabei werden hauptsächlich Gemüse und auch des öfteren Fleisch geschnitten. Durch einen Allrounder erhoffe ich mir ein Messer, welches für die meisten alltäglichen Situationen geeignet ist. Beim optischen geht es mir nicht um einen speziellen Typ, jedoch gefallen mir aktuell dunkle Griffe eher. Würde gerne mehr Input liefern bin aber erst in die Recherche eingestiegen.

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Das Takamura Migaki R2 Santoku 17 cm benutze ich basierend auf Empfehlungen aus dem Forum. Ist Relativ günstig und von der Performance her wirklich top. Wichtig ist natürlich so ein Messer angemessen scharf zu halten. Ohne gescheites Schärfwerkzeug nützt so ein tolles Messer nur kurz was. Kannst ja mal was zu deinen Plänen zum scharf halten sagen. Die Frage kommt eigentlich immer.

MfG
Hi Gaenswuerger,

über das Schleifen habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht. Bisher habe ich nur den Horl 2 entdeckt. Was kannst du mir für den Einstieg empfehlen?

Beste Grüße

Willkommen im Forum, MrVanilli.

Womit schneidest Du denn heute? Und was hast Du für Erfahrung mit dem Schärfen?
Ich will jetzt hier nicht die Spassbremse sein, aber 250-300€ für eine Erstanschaffung ist schon eine ganze Stange Geld. Ich würde das nur ausgeben, wenn ich konkrete Vorstellungen hätte.
Vielleicht kannst Du da noch ein bisschen beschreiben was Dir zusagt. Möchtest Du ein Messer, dass möglichst leicht und dünn geschliffen ist, aber damit auch empfindlich, oder lieber etwas "alltagstaugliches", dass man auch mal aus der Hand geben mag, ohne Angst zu haben, dass dann Ausbrüche in der Klinge sind.
Sonst läufst Du Gefahr viel Geld für das falsche Messer ausgegeben zu haben.

Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie Du das Messer scharf halten kannst.

Ein Messer ist ein Gebrauchsgegenstand. Du musst es benutzen können ohne Angst zu haben, dass was kaputt geht oder dass beim Schleifen das Damastmuster zerkratzen wird...

Gruß, Andreas
Hi Andreas,

vielen Dank für deine Hinweise. Aktuell schneide ich mit gewöhnlichen WMF Messern und besitze keine Erfahrung fürs Schärfen. Es wird ein alltagstaugliches Messer gesucht, welches jedoch mit zunehmender Expertise nicht direkt ausgetauscht werden soll. Suche also einen Klassiker, welcher im besten Fall lebenslänglich in der Küche ist. Deswegen habe ich das Budget auch etwas höher angesetzt, um einen schnellen und erneuten Einkauf für ein Messer der gleichen Kategorie zu vermeiden. Optisch gefällt mir ein dunkler Griff ohne Nieten sehr gut, daneben gibt es keine Präferenzen für die Klinge.

Beste Grüße

Hi Gaenswuerger,

über das Schleifen habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht. Bisher habe ich nur den Horl 2 entdeckt. Was kannst du mir für den Einstieg empfehlen?

Beste Grüße
Schärfwerkzeug möchte ich nicht empfehlen, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Der Horl ist aber nicht schlecht, warte mal auf die Profis bzw die welche ihn im Einsatz haben.

MfG

Also grundsätzlich, jedes Messer wird irgendwann mal stumpf. Also guck mal bei Wartung&Pflege durch, da gibts viele Infos zu Schleifsteinen (Freihand) oder auch Systemen (wie Horl, Winkel wird vorgegeben). Du musst halt ne Wahl treffen, was besser zu Dir passt.

Die meisten Shops sind aktuell relativ leer, Auswahl bisschen eingeschränkt.
Guck mal bsp. hier durch, ob Dir noch was optisch gefällt: Japanse Messen - De beste merken en de grootste collectie (https://www.meesterslijpers.nl/de-beste-japanse-messen?sort=p.sort_order&order=ASC&mfp=5-soort-mes%5BSantoku%5D%2C413-staal-type%5BRoestvrij%20Staal%5D)

Wenn in Richtung europäischer Stil auch gefällt
Böker Core
Victorinox Swiss Wood
Preis liegt bei denen oftmals unter den jap. Santokus, scharf halten geht ordentlich mit einem Wetzstahl (falls bereits vorhanden?) und notfalls mit ausdünnen ebenso schneidefreudig.

Zurück