Erstes selbstgemachtes Messer: verspieltes, kantig-kurviges Santoku

Oromis

Mitglied
Hallo,

nachdem ich bisher immer voller Bewunderung auf die Werke der Messermacher hier im Forum geschaut habe, wollte ich selbst auch mal was basteln. Da ich bisher immer nur Klapp- und Outdoormesser gekauft habe, dachte ich, ein Küchenmesser soll's werden. Herausgekommen ist ein Santoku mit ein paar mehr Kanten an der Klinge und ein paar mehr Kurven am Griff.
Um eine ungefähre Vorlage für die Größen und Proportionen zu haben, hab ich mir die Umrisse eines Santokus in Originalgröße ausgedruckt und so lange drübergekritzelt, bis es mir gefallen hat. Beim Griff habe ich mich als erstes an Legolas Kampfmesser angelehnt, die mir immer sehr gut gefallen haben, nach etwa 20 Blättern ist dann aber doch was anderes raus gekommen:
view

Die Grundform ist über die letzten 5 Seiten etwa gleich geblieben, nur mal etwas kurviger, mal etwas gerader, den Winkel vom Griff variiert etc. Am unzufriedensten bin ich noch mit dem Griff. Der wird mal kürzer, mal länger, mal bauchiger mal dünner. Ich denke, da werde ich einfach mal drauflos raspeln und probehalten und feilen und testen und schleifen und halten etc. bis am ende nur mehr der Erl übrig bleibt :steirer:

Jedenfalls konnte ich nicht länger warten und zeichnen sondern wollte endlich ran an den Stahl, (SB1, 2mm stark) der schon seit Tagen von Jürgen Schanz geliefert worden war. Gestern Abend hab ich dann nachgegeben und ausgeschnitten, gezeichnet (eine Reißnadel hatte ich natürlich vergessen zu kaufen), gebohrt, mit dem Dremel die Löcher verbunden, da ich auch keine vernünftige Metallsäge besitze. Heute hab ich mich dann mit meinem beiden Feilen und dem Bosch Handbandschleifer an die Arbeit gemacht. Angefangen hab ich am Bandschleifer, bin dann aber recht schnell dahinter gekommen, dass ich mit den beiden Pferd-Feilen (Flachstumpf, 250mm, Hieb 1 und Halbrund, 250mm, Hieb 2) Schneller, sauberer und LEISER ans Ziel komme :D Zwischendurch hab ich dann immer eine Runde am Bandschleifer eingeschoben um eine ebene Kante zu bekommen und die Form besser prüfen zu können. Bis auf ein paar Feinheiten bin ich damit soweit auch fertig. Nach insgesamt ca. 5 Stunden arbeit ist es doch deutlich schneller gegangen, als ich erwartet hatte.
view

view

view

Etwas Arbeit ist noch nötig, besonders am Übergang zum Erl und dem gerundeten, hinteren unteren Teil der Klinge (auch vor dem Erl). Und ich überlege, ob es den Schneideeigenschaften zu Gute käme, die Klinge weniger bauchig zu gestalten. Und die Rundungen allgemein noch etwas sauberer. Und... ja, etwas Arbeit ist noch nötig :glgl:

Ursprünglich hatte ich die größte Angst vor dem Griff, inzwischen ist es aber das Anbringen des Flachschliffs. Ich hoffe, das geht gut an meinem Bosch Bandschleifer... Die Angst vor dem Griff habe ich dadurch überwunden, dass ich mir ein 1m langes Stück Buchenholz für 10€ beim Baumarkt geholt habe: da ist reichlich Holz für Fehlversuche :super:

Für Meinungen, Unterstützung, Aufmunterung und Anregungen zur Klingen- und Griffform bin ich sehr dankbar und hoffe, dass mein unfertiges erstgeborenes gefällt und nicht aus dem Kreise der Küchenmesser verbannt wird!
Tommy

Edit: da zumindest bei mir die Bilder nicht angezeigt werden hier mal die Links...
Zeichnung
Gesamt mit angedeutetem Griff
Fokus auf Erl
Beim "schneiden"

Zurück