*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch, Holz als griff? (kein muss) der Gyuto Stil gefällt mir sehr stark, gegen ein Santoku wäre ich nicht abgeneigt, aber eher zweitranging.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allgemeines Kochen, Gemüse schneiden, Fleisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Hätte gerne doch ein "runden" griff, sprich nicht die deutschen Griffe die man so kennt (schwarz mit den 3 nieten?)
Gyuto spricht auch mich sehr an von der Klinge.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denke da an 18cm klinge als Passend für den Anfang?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ist egal.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50€ +/- 20€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Tosa-Hocho Zakuri Gyoutou messer für 105€
Hocho Santoku für 70€
Ja, momentan koche ich mit einem Keramik Messer sowie einem Edelstahl Messer der so langsam stumpf wird..
Gekocht wird nicht wirklich Hobby mäßig, sondern halt damit ich Satt werde sprich sollte für fast alles her halten, natürlich habe ich nichts dagegen das Messer zu hegen und zu pflegen!
Deswegen auch wohl der Thread hier. Vllt wird ja dadurch ein kleines neues Hobby entdeckt Ich würde ja bei Tosa-Hocho bestellen, der laden ist ja aber momentan dicht.. gibt es ähnliche alternativen? Die sehen ja schon hammer geil aus (handgeschmiedet, nicht poliert.. etc)
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch, Holz als griff? (kein muss) der Gyuto Stil gefällt mir sehr stark, gegen ein Santoku wäre ich nicht abgeneigt, aber eher zweitranging.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allgemeines Kochen, Gemüse schneiden, Fleisch
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Hätte gerne doch ein "runden" griff, sprich nicht die deutschen Griffe die man so kennt (schwarz mit den 3 nieten?)
Gyuto spricht auch mich sehr an von der Klinge.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denke da an 18cm klinge als Passend für den Anfang?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ist egal.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50€ +/- 20€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Tosa-Hocho Zakuri Gyoutou messer für 105€
Hocho Santoku für 70€
Ja, momentan koche ich mit einem Keramik Messer sowie einem Edelstahl Messer der so langsam stumpf wird..
Gekocht wird nicht wirklich Hobby mäßig, sondern halt damit ich Satt werde sprich sollte für fast alles her halten, natürlich habe ich nichts dagegen das Messer zu hegen und zu pflegen!
Deswegen auch wohl der Thread hier. Vllt wird ja dadurch ein kleines neues Hobby entdeckt Ich würde ja bei Tosa-Hocho bestellen, der laden ist ja aber momentan dicht.. gibt es ähnliche alternativen? Die sehen ja schon hammer geil aus (handgeschmiedet, nicht poliert.. etc)