Erstlingswerk Härten lassen

TheChoker

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein erstes selbstgemachtes Messer soweit fertiggestellt, dass es bereit zum Härten ist.
Leider habe ich heute feststellen müssen das Jürgen Schanz, wo ich es ursprünglich härten lassen wollte, die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist. Jetzt habe ich mir Wolf Borger ausgeguckt und wollte das Messer da härten lassen. Meine Frage daher, ist das Messer, wennes zu mir zurück kommt fertig um weiter bearbeitet zu werden? Oder muss ich es selber anlassen? Vermutlich stellt sich diese Frage für die meisten hier gar nicht, aber ich bin was das angeht noch blutiger Anfänger :D :D
Daten
Stahl: SB1
gewünschte Härte ca. 58-59 HRC Hier lass ich mich auch gerne beraten, ob das Sinn macht oder ob ich eine andere Härte wählen sollte.
Klingenlänge ca. 9.5 cm
Gesamtlänge 21,4 cm
Einsatzzweck: EDC Messer, das auch mal härte Gangarten vertragen kann :D

Danke schonmal im Vorraus! Anreize, Verbesserungsvorschläge usw sind natürlich sehr wilkommen!

Wenn es vom Härten zurück kommt ist es fertig um weiter bearbeitet zu werden. Also das Anlassen musst du nicht machen.

Bin zwar nicht sicher, ob die Firma Schanz die Arbeit einstellt, wenn Jürgen in Urlaub ist. Aber wenn es so eilig ist, frag z.B. mal bei Stefan Steigerwald an, der bietet auch einen Härteservice. Wenn Wolf Borger noch härtet, würde mich das sehr wundern.

Danke dir! ;) Ich hatte es mir schon fast gedacht, und hab dann einmal was gegenteiliges gelesen, da war die ganze Sicherheite dahin :D :D Ich Dussel bin wohl zu leicht aus dem Konzept zu bringen bei sowas>>!

Hallo,

also sicher ist der Auftragnehmer dafür zuständig eine solche Frage zu beantworten. Eine Klinge gehärtet und nicht angelassen zu versenden halte ich gelinde gesagt für fahrlässig da sich dann Härterisse durch die Spannungen im Stahl bilden können. Anlassen sollte man zeitnah nach dem Härten durchführen.

Grüße

DHO