Erstlingswerk pünktlich zu Weihnachten fertig!

mc.peg

Mitglied
Ich hatte meine Anfrage vorhin schon mal unter einem anderen Threat gestellt, aber da ist sie wahrscheinlich untergegangen - deshalb hier noch einmal separat:

Es ist geschafft - pünktlich zum Weihnachtsfest habe auch ich mein erstes Messer inkl. Lederscheide fertiggestellt.
Aber trotz gut gemeinter Hinweise auf den Link: www.flickr.com - bekomme es nicht hin, hier im Forum Bilder einzustellen :(
Keine Chance - ich kann zwar mit der Feile umgehen, aber am PC reicht´s maximal zum Tasten-Klimpern :staun:

Bitte-Bitte-Bitte-Bitte.... weil doch heut Weihnachten ist:
Erbarmt sich jemand und hilft mir beim Bilder-Einstellen???
Will Euch doch so gerne zeigen, was draus wird, wenn Mädels mal nicht nur zur Nagelfeile, sondern zu richtigem Werkzeug greifen

Hallo !

Hier die Bilder und die Beschreibungen von Peggy. Ich hoffe ich hab in der Reihenfolge nichts vertauscht in der Hektik.;)

1. Bild:

Blauer Papierstahl, 3 mm dick

2. Bild:

seeeehr grob in Form gesägt

3. Bild:

Feilen, feilen, nochmals feilen... langsam wirds erkennbar

4. Bild:

Nach dem Härten hab ich das Parierelement aus dem Vollen gefeilt:

Ein Block 6 cm x 2 cm x 2cm reine Bronze, leider gegossen und nicht gezogen, daher mit Gusslunkern versehen.

5. Bild:

Ein Klotz aus Perlholz und eine Zwischeneinlage aus Büffelhorn sollen das Bild abrunden.

6. Bild:

fertiges Messer mit selbstgemachter Lederscheide von vorn

7. Bild:

fertiges Messer mit selbstgemachter Lederscheide von hinten mit aufknöpfbarem Gürtelclip.

Die Kanten der Lederscheide habe ich inzwischen noch mit dunkler Lederfarbe behandelt, auf den Fotos sind sie noch unbehandelt.

Frohes Fest

MfG
Helmut

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 184
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 186
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 246
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 247
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 286
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 381
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 419
Wirklich hübsch, Respekt!

Lediglich das Parierelement finde ich zu "wuchtig".

Kein Meckern, nur ein Verbesserungsvorschlag.

Schöne Feiertage, Stefan.

Wow, ich kenn eigentlich nur noch ein Mädchen, das sowas macht:super: .
(gar nicht bös gemeint, das mit dem Mädchen :)) Sieht wirklich sehr schnittig aus.

Frohe weihnacht wünscht
Jochen

Hallo,
die Messerform gefällt mir gut, vielleicht am Griff ein paar Konturen mehr, aber das ist sicher Geschmacksache ;-)

Frohe Weihnacht.

Gruß Th.

Lediglich das Parierelement finde ich zu "wuchtig".

QUOTE]

Hm, vielleicht wirklich bissele viel Goldgeglitzer :D
ABER: Die Kinge für´s nächste Messer und auch das dazugehörige Parierelement sind bereits fertig - und dieses mal tatsächlich sehr viel schmaler gehalten :p
Wenn ich aus meinem Jahreswechsel-Urlaub zurück bin, stelle ich das zweite Messer fertig und werde es Euch dann wieder hier zeigen.

Na also wer sagts denn! Wirklich eine saubere Arbeit für dein Erstlingswerk. Ich find ein Erstlingswerk ist immer perfekt so wie es ist.

Hallo,
schönes Messer. Besonders die Form Lederscheide mit dem knöpfbaren Gürtelclip gefällt mir.
Weiter so :super:
MfG Klaus

Das ist allen ernstes dein ERSTES Messer?
Meine Güte, da bin ich ja nur froh, dass ich meine ersten Versuche nicht ins Netz gestellt habe, da hätt ich mich ja voll mit blamiert :D
Ich finde das Messer wirklich ausgesprochen formschön und mit der Lederscheide zusammen sieht es gleich noch viel besser aus!
Frohes Neues alle zusammen

Zurück