Erstversorgung mit guten Messern

Endever

Mitglied
Hallo liebes Forum,

nach einiger Recherche in diesem Forum muss ich sagen: ich bin begeistert davon, dass es diese Community gibt und gleichzeitig komplett überwältigt von der Auswahl an möglichen Messern. Ich versuche mal, den Fragebogen auszufüllen und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips zu den Messern geben könnt, die ich bislang in die engere Auswahl genommen habe.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Hmm... ich mag den japanischen Stil, aber nach einige Lektüre hier im Forum habe ich den Eindruck, dass für den Einstieg der europäische Stil wahrscheinlich besser ist (weniger empfindlich).
Zur Klingenform: Prinzipiell suche ich ein kleines, ein mittleres und ein großes ^_^... Also sowas um die 10 cm, was um die 14 und was um die 20.
- kleines Officemesser
- Mittleres Office oder Shotoh
- Kochmesser / Santoku

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

siehe oben

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei bevorzugt

*Welches Budget steht zur Verfügung?
400 - 500 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gerne Ladengeschäft (Wien), andernfalls Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Als kleines Messer:

Als mittleres Messer:

Santoku:

Kochmesser:

Bei Nakiris bin ich noch unsicher und würde ein Kochmesser bevorzugen (am liebsten hät ich natürlich beides ^_^...):

Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit diesen Messern gemacht (hab eh schon einiges darüber im Forum gelesen) bzw. kann mir ein wenig bei der Auswahl helfen.

Liebe Grüße
Micha

Bei dem Budget könntest du dir hier bei Jürgen Schanz das passende zusammenstellen:
Kochmesser

Ich würde beim Stahl den 14C28N empfehlen, da dieser zäher sein soll als SB1 oder SB1+.
Wenn du kein SLIM LINE möchtest, macht dir Jürgen die normalen Messer bestimmt auch aus 14C28N.
Kostet halt etwas mehr und du musst ein paar Wochen warten, dass ist es aber auf jeden Fall wert.
Dann kannst du dir dann auch das Griffmaterial und Farbe aussuchen und z.B. noch Edelstahl-Nieten nehmen, anstelle der Standard-Nieten aus Alu.

Darf man einige gegenvorschläge unterbreiten:

Officemesser Herder 1922 Nicht rostfrei Etwas günstiger, Ob der versand nach AT dabei ist, weis ich nicht.

santoku Herder Nicht rostfrei

Filitiermesser Wenn das gefällt, zugreifen, aktuell kaum zu bekommen. Habe ich auch im Haus und möchte es nicht missen.

Kochmesser Auch hier was feines, fast überall ausverkauft. Habe ich auch und möchte es nicht missen.

Dazu noch ein einfaches Schälmesser mit grader klinge und eines mit Gebogener klinge. Dürfte es mit verschiedenen griffen geben.

Die messer sind rostend, aber gute messer zu pfegen dürfte kein problem sein.Dein Etat könnte jedoch gesprengt sein, habe nicht nachgerechnet. Die 1922 serie ist leider extrem im preis geklettert. Gebraucht vieleicht günstiger wenn zu bekommen.
Ein Dick Micro wetzstahl sollte auch eingeplant werden. Das thema Schärfen hochweriger messer bitte hier im forum Lesen, dafür muß auch geld eingeplant werden. Gute Banksteine kosten, ein geführtes system ja nach anspruch von preiswert bis sehr teuer.

Edit:
Dick Microfeinzug Der wetzstahl wird hier im forum gerne empfohlen.

Viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.
Die Messer von Jürgen Schanz sind ziemlich cool, aber wenn ich alle dort hole, sprengen die das Budget ein wenig (insbesondere wenn noch Wetzstahl und Schleifstein eingeplant werden). Beim Kochmesser wäre das aber eine gute Alternative. Ihr würdet also Messer von Schanz und 1922er Herder denen von Miyabi und Wasserkraft vorziehen, oder sind die vergleichbar?

Habt ihr eine Meinung zu den kleinen und mittleren Messern die ich bislang herausgesucht habe?

Herder K1/M - da kann man meiner Meinung nach genausogut die für 12€ von Herder nehmen (in Carbon) - und zack 55€ gespart. Das 1922 Office ist natürlich noch viel teurer, aber da finde ich den Preis irgendwie gerechtfertigt ,~ Lies mal die Lobeshymne von Rock‘n‘Roll hier im Forum ;)
Herder Serie 1922 Office - Ein Plädoyer

Ihr würdet also Messer von Schanz und 1922er Herder denen von Miyabi und Wasserkraft vorziehen
Ja.

Wenn du eigentlich auf rostfreie schneidfreudige (und dafür verhältnismäßig unempfindliche) Japaner aus warst, würde ich mir im Shop "BlueWayJapan" (einfach googeln) mal die Messer von "Ashi Hamono Ginga" aus "schwedischem Edelstahl" ansehen. Die schneiden nicht schlechter als alle hier genannten Messer. Könnte bei 3 Messern knapp mit dem Budget passen.

Ja.

Wenn du eigentlich auf rostfreie schneidfreudige (und dafür verhältnismäßig unempfindliche) Japaner aus warst, würde ich mir im Shop "BlueWayJapan" (einfach googeln) mal die Messer von "Ashi Hamono Ginga" aus "schwedischem Edelstahl" ansehen. Die schneiden nicht schlechter als alle hier genannten Messer. Könnte bei 3 Messern knapp mit dem Budget passen.
Über die bin ich im Forum auch schon gestolpert und die schauen echt leiwand aus, aber ich zögere wegen der längeren Lieferzeit und dem Import. Mag nicht neim Zoll aufschlagen müssen ^_^...

Rein von der Optik her: 1922er und Miyabi... Ich bin aber bei sowas eher pragmatisch, meiner besseren Hälfte ist die Optik da wichtiger ^_^...

Warum bist du eigentlich der Meinung, du würdest zwei Officemesser / Petty benötigen, eines 7-10 cm und eines 13-15 cm?
Was sind die Anwendungsfälle?

Als kleines oder mittleres Officemesser könntest du gut so eines nehmen:
Klassiker, mit durchgehener Klinge
K1M - Officemesser
Petty - Kleines Vielzweckmesser
Die gibt es auch in rostfrei.

Vielleicht kommt auch so etwas für dich in Frage:
Messer Real Steel OHK Spickmesser 14C28N Stahl G10 schwarz Kochmesser
Messer Real Steel OHK Universalmesser 14C28N Stahl G10 schwarz Kochme
Messer Real Steel OHK Chefmesser 14C28N Stahl G10 schwarz Kochmesser
Goyon-Chazeau Allzweckmesser - Griff Olivenholz - Klinge 10 cm | Laguiole Messer und Taschenmesser aus Frankreich
Die haben ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Warum bist du eigentlich der Meinung, du würdest zwei Officemesser / Petty benötigen, eines 7-10 cm und eines 13-15 cm?
Was sind die Anwendungsfälle?

Guter Punkt, der Wunsch nach kleinen Messern kam von meiner Freundin (sie mag große Messer nicht so). Im Moment sind wir an dem Punkt, dass wir zu einem 1922er 10cm Officemesser und zu einem KM103 oder KM104 von Schanz tendieren (+ 1-2 einfache Messer, Wetzstein, Schleifstein und Magnetschiene).

1922 ist im Auslieferungszustand schon gut bis sehr gut. Wäre meine Wahl bei deiner Auflistung. Also das große 23cm Kochmesser. Das kleine 1922 ist hübsch, aber m.E. schneidet ein 10€ Kneipchen von Herder auch nicht schlechter, nur der Griff ist ergonomisch nicht so angenehm, weil kleiner und kürzer.

Miyabi 4000FC ist evtl. etwas zu stabil geschliffen. Wenn es dir nicht leicht genug schneidet, kannst du es aber immernoch von Jürgen Schanz professionell zu einem fairen Kurs ausdünnen lassen.

Das Office ist vom Schnitt (und der Klingenlänge) schon noch mal was anderes. Und der Griff ist schon wesentlich - beim Kneipchen denke ich immer, ich hab ein Spielzeugmesser in der Hand...

1922 ist im Auslieferungszustand schon gut bis sehr gut. Wäre meine Wahl bei deiner Auflistung. Also das große 23cm Kochmesser. Das kleine 1922 ist hübsch, aber m.E. schneidet ein 10€ Kneipchen von Herder auch nicht schlechter, nur der Griff ist ergonomisch nicht so angenehm, weil kleiner und kürzer.

Miyabi 4000FC ist evtl. etwas zu stabil geschliffen. Wenn es dir nicht leicht genug schneidet, kannst du es aber immernoch von Jürgen Schanz professionell zu einem fairen Kurs ausdünnen lassen.
Danke, das hilft mir sehr ^_^... preislich liegen das 1922er und ein vergleichbares Messer von Schanz nicht weit auseinander, würdest du dann trotzdem eher das 1922er nehmen?

vom Schnitt schon noch mal was anderes
Inwiefern?
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch das 1922 Office nehmen, aber das wäre für mich das erste Einsparpotential bei einem Setup aus Kochmesser, Office, Wetzstahl und Bankstein. Bzw. kann ich den Mehrwert, der im Verhältnis zum 10-fachen Preis steht, nicht erkennen.

würdest du dann trotzdem eher das 1922er nehmen?
Ja, weil ich nicht so sehr auf die nüchterne Optik von Schanz stehe. Und weil ein gutes Herder nach meinem Empfinden besser schneidet als ein Serienschanz.

@Bukowski Das Office ist eben ein Messer (Klingenlänge und vor allem der Griff) und das kleine Kneipchen ein Messerchen. Natürlich ist es wesentlich teuerer. Ich halte es aber für eins der wenigen grandiosen europäischen Serienmesser.
Zusammen natürlich mit seinem großen Bruder...
@Endever Weißt Du denn, wie es sich mit einem
230mm-Messer schneidet? Das ist schon ein richtiger Oschi!

Zur Unterstützung der Vorstellungskraft ...

DSC06550.jpg

R'n'R

@Endever Weißt Du denn, wie es sich mit einem
230mm-Messer schneidet? Das ist schon ein richtiger Oschi!

Hab bei den Messern die wir haben nochmal nachgemessen und das Messer, mit dem ich am liebsten schneide ist ähnlich einem Santoku mit 180er Klinge. Danke für den Hinweis, 230 ist da nochmal ein guter Sprung nach oben. Die Frage nach 1922er Messern erübrigt sich im Moment aber auch, da die scheinbar überall ausverkauft sind. Wenn ich die bisherige Unterhaltung richtig deute, würde ich mit einem Schanz Messer als Alternative (z.B. https://www.schanz-shop.de/de/handgefertigte-messer/kochmesser/km104-sb1-santoku-slim-line.html) nichts falsch machen.

Beim Petty muss ich nochmal schauen, ich glaube das war in einem der oben verlinkten Shops verfügbar.

@Rock'n'Roll: Sehr cool, danke.

Klingenlänge und vor allem der Griff
Hier stimmt dann auch Klingen- und Grifflänge: Robert Herder Windmühlenmesser Zwoller 10cm Klinge Weißbuche 0573,450,0

Ich benutze kleine Messer hauptsächlich in der Hand - zum putzen und schälen - und nicht auf dem Brett, da kommt mir der nahtlose Übergang zwischen Griff und Klinge bei den "einfachen" Herdern eher entgegen als der Kropf und die höhere Klinge des 1922 Office. Aber ein tolles Messer ist es ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück