Erstvorstellung

Occultatis

Mitglied
Nach längerem Stillen mitlesen und Informationen sammeln, dachte ich mir ich stell euch heute eines meiner bescheidenen Anfängerwerke vor :hehe:
Die flachgeschliffen Klinge aus N690 ist ca 11,5cm lang bei einer Gesamtlänge von 22cm.
Die Griffschalen wurden aus aus selbstgmachtem Leinen Micarta gefertigt.
Beim Ricasso hatte ich mit einigen Schwierigkeiten zu Kämpfen und deswegen wurde es leider nicht so sauber wie ich es mir erhofft hatte, jedoch Übung macht den Meister :glgl:
bxplra1k.jpg

Ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik, Tipps und Anregungen :)

Hallo Occultatis,
willkommen im Forum! Dein vorgestelltes Messer sieht doch gar nicht schlecht aus. Mir persönlich würde ein etwas feineres Finish der Griffschalen besser gefallen. Das könnte man mit feinkörnigeren Schleifmitteln oder Stahlwolle (000) erreichen. Mit der Bohrung für die Fangriemenöse hattest du zu kämpfen. Hier kann ich dir nur empfehlen, ein Röhrchen einzusetzen! Dieses kann man etwas länger lassen und nach dem Aushärten plan schleifen. Das kannst du vielleicht noch nachholen.

LG rocco26

Die Fangriehmenöse wird auf jeden Fall noch nachgeholt hatte momentan leider kein passendes Stück Rohr :chargrined:

Mahlzeit
Willkommen bei den Messerbastlern....selbst dran Schuld....jetzt bist du infiziert.:hehe:
Da du Anregungen möchtest 2 Dinge die ich anders gemacht hätte:
1. Es schaut in der Regel besser aus wenn die Niete einen gleichmäßigen Abstand zueinander haben und mittig zur Griffhöhe liegen.
2. Ich persönlich mag es wenn der vordere Griffabschluss parallel zum Ricasso verläuft,wenigstens teilweise und wenn möglich diese Linien sich am Griffende irgendwie wieder-spiegeln...ist aber nicht immer möglich.

Viel Spaß beim Nächsten!

Gruß Ralf

Hallo Occultatis,

für das erste Messer ist es doch recht gut geworden!
Bin auch Anfänger und habe mit dem Ricasso so meine schwierigkeiten aber du sagst ja selber Üben Üben Üben :)

Das Finish der Griffschalen hängt glaub ich am Micarta selbst?!
Kann es sein das es nicht genug getränkt wurde oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

nepolsky:
...
Willkommen bei den Messerbastlern....selbst dran Schuld....jetzt bist du infiziert.
...
1. Es schaut in der Regel besser aus wenn die Niete einen gleichmäßigen Abstand zueinander haben und mittig zur Griffhöhe liegen ...

Da muss ich leider zustimmen! Wie ein Virus das Messermachen! Da sind immer mehr neue Formen und Gestaltungen im Kopf die man realisieren will.
Und ich hätte eher nur zwei Nieten und die Fangriemenöse bevorzugt.

Mach weiter so und viel Spaß bei den nächsten ....:super:

Es kann leicht sein dass, das Micarta nicht gänzlich durchtränkt wurde.
Jedoch werde ich den Griff neu machen da mir die Pins nicht mehr gefallen :hehe:

Zurück